|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motoröl im motor/zylinderkopf
Moin
Habe mir gestern ein Motor gekauft gebraucht von Tohatsu 4takter 5ps. Bei der probe lief er super alles ging lief rund stotterte nicht garnix Jetzt ist er bei mir am Segel/Motorboot dran sprang erst an lief dann paar min und nachdem ich den schock ganz raus bzw wieder rein machte is er abgesoffen. Heute hat sich jemand den Motor angesehen und er meinte das dass öl in den Motor gelaufen is da er beim Transport vill. auf der falschen seite lag das könnte sein da die Zündkerze nass is bzw ist da das öl dran öl ist auch zur hälfte leer wurde erst neu aufgefüllt Öl ist W40 drin wenn ich dann versuche zu starten pufft er ab und zu aus dem Luftfilter und rauch (blau oder Weiß) kommt auch mit raus Jetzt frage ich mich wie bekomm ich das öl wieder da raus das die Zündkerze nicht mehr nass wird und ich den Motor wieder starten und losfahren kann will natürlich auch nicht teuer Geld ausgeben da ich nicht viel Ahnung hab und gerade so Zündkerze und vergaser sauber machen kann bitte ich um hilfe wer weis was genau es sein kann Vielen dank im vorraus für antworten |
#2
|
||||
|
||||
Zündkerzen raus! Lappen drauf legen3-4 mal durchstarten.
Kerzen wieder rein und los!
|
#3
|
||||
|
||||
Zündkerze raus ...gut erden !!!...und starten bis der Arm abfällt ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#4
|
|||
|
|||
hatte die Zündkerze schon draußen habe dann auch paar mal angezogen und auch mit klopapier hatte nix anderes da versucht soviel wie möglich raus zu holen
aber er sprang nicht an danach nochmal kerze raus und sie war wieder nass das ganze hatte ich 3mal gemacht dann war du lust im keller |
#5
|
||||
|
||||
Vermutlich ist auch Öl in das Ansaugrohr vom Vergaser gelangt.
Dauert ohne zu demontieren bis das weg ist .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#6
|
|||
|
|||
also der Vergaser ist sauber der wurde gemacht heut bzw. kontrolliert
zündkerze hat auch noch funken gegeben allerdings wurde sie danach beim 2und 3.mal nicht kontrolliert ob noch funken kamen weis nicht aob sie von ein paarmal ausbauen kaputt geht .. |
#7
|
||||
|
||||
Vom ausbauen nicht ...
kann aber sein dass sie von dem Öl total versaut ist .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
|||
|
|||
ja hab ja immer versucht so gut wie möglich zu reinigen..
also heißt es kerze raus und einfach immer anziehen geschätzte1000 mal... was muss ich dafür öl rein machen? W40? |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am besten 4 Stroke Oil von Mercury ....( Quicksilver)
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#10
|
|||
|
|||
ok
wo bekomm ich das öl bestimmt in jeden Baumarkt oder .. und kosten tut es ca. wieviel? |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Baumarkt nur wenn dort ein Mercuryhändler vorhanden ist .. Passt nicht mal 1 Liter rein ... Preis Google mal .. ich glaube 10 € +/ -
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
|
||||
|
||||
Geh zu nem KFZ-Teilehändler.
Dort Öl und Starthilfespray (oder Bremsenreiniger) ebenfalls kaufen. Öl nach Vorschrift auf den Motor, 1-2 Sekunden Spray in den Luftfilter des Motors und anschmeißen. Nicht zaghaft sein,- wenn es qualmt und stinkt,- den Motor langsam warm laufen lassen und mit behutsamen Gasstößen "den Rotz" rausbrennen lassen. Feddich.
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hätte der Motor durch falsche Transportlage Motoröl im Brennraum gehabt wäre er erst garnicht angesprungen und hätte wie Du es geschrieben hast ein paar Minuten gelaufen. Gruß Karsten
|
|
|