|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Riemenscheibe abziehen ???
Hallo zusammen
da ich heute festgestellt habe das der Halten an der Servopumpe gerissen ist möchte ich ihn gerne abschrauben und schweissen. Hat jemand einen Trick wie ich die Riemenscheibe abbekomme ??? gruss philipp |
|
||||
|
||||
Keil oder Flachriemen?
Niemals am Rand ziehen! Wenn dann eher sowas, google mal nach "Riemenabziehwerkzeug", oder besser "pulley removal tool"
|
||||
|
||||
Wölchör Mötör?
|
||||
|
||||
Hitze und Kälte können beim Abziehen mittels eines solchen Tools auch nicht schaden, um das Ding zu lösen.
Vorher unbedingt messen, wie weit die Scheibe drauf gepresst ist, sonst läuft später der Riemen schief. Zweiarm- oder Dreiarmabzieher haben sich aus meiner Erfahrung heraus nicht so gut geeignet, da zu viel Schaden an der Scheibe entstanden ist. Die Scheibe muss später wieder aufgepresst werden. Das geht am einfachsten, wenn man jemanden kennt, der ne KFZ-Werkstatt mit ner hydraulischen Presse hat.
|
||||
|
||||
Ich fragte nicht umsonst, wie ich ein Abziehtool für die Mercruiser Riemenscheiben habe.
|
||||
|
||||
Hi,
kuck mal bei "mike and friends". Der hat ein Werkzeug dafür oder zumindest sollte das passen und es ist zum ab- & aufziehen der lichtmaschinen- und servoriemenscheiben - zumindest bei 95% der eingesetzten Gerätschaften. Gruß von der Weser Stephan |
|
|