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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2015, 11:46
Manni-the-Pit Manni-the-Pit ist offline
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Standard YAMAHA AB 6B 678 - kein Kontrollstrahl...

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen YAMAHA 6B 678 aus BJ 79, 2-Takter - 2 Zylinder wieder zum Leben erweckt. War bei meinem Bootskauf dabei und sieht aus wie neu. Läuft rund und gut an ABER: leider kein Kontrollstrahl. Also neuen Impeller gekauft und eingebaut. Nix. Einbau nochmal kontrolliert wie: Mitnehmer ist richtig montiert, wenn Welle dreht, dreht der Impeller auch, Wasserpumpengehäuse und desser Ein- und Auslässe kontrolliert - alles korrekt - und keine Blockaden. Eingebaut (Steigrohr sitzt sauber im Pumpengehäuse) - NIX. Wieder ausgebaut und dann mal mit dem Gartenschlauch (ca. 5-6 bar über HWW) direkt von unten auf das Steigrohr - NIX. Steigrohr mit starrem dicken Kupferdraht kontrolliert, geht hoch bin an die Kurve - dann ist Schluss, da es da ja auch nicht wirklich geht per Draht.

Bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende. Für mich bedeutet das: Impeller ok, Wasserpumpe ok, Steigrohr scheinbar auch frei - wo ist die Blockade und wie mach ich da jetzt sinnvoll weiter?? Irgendeine Idee?? Falls nix mehr geht - kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum KA?

Danke
Markus
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  #2  
Alt 28.06.2015, 13:29
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Manni-the-Pit Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich habe meinen YAMAHA 6B 678 aus BJ 79, 2-Takter - 2 Zylinder wieder zum Leben erweckt. War bei meinem Bootskauf dabei und sieht aus wie neu. Läuft rund und gut an ABER: leider kein Kontrollstrahl. Also neuen Impeller gekauft und eingebaut. Nix. Einbau nochmal kontrolliert wie: Mitnehmer ist richtig montiert, wenn Welle dreht, dreht der Impeller auch, Wasserpumpengehäuse und desser Ein- und Auslässe kontrolliert - alles korrekt - und keine Blockaden. Eingebaut (Steigrohr sitzt sauber im Pumpengehäuse) - NIX. Wieder ausgebaut und dann mal mit dem Gartenschlauch (ca. 5-6 bar über HWW) direkt von unten auf das Steigrohr - NIX. Steigrohr mit starrem dicken Kupferdraht kontrolliert, geht hoch bin an die Kurve - dann ist Schluss, da es da ja auch nicht wirklich geht per Draht.

Bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende. Für mich bedeutet das: Impeller ok, Wasserpumpe ok, Steigrohr scheinbar auch frei - wo ist die Blockade und wie mach ich da jetzt sinnvoll weiter?? Irgendeine Idee?? Falls nix mehr geht - kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum KA?

Danke
Markus

Hast Du mal ganz simpel mit nem Draht, Schweissdraht, aufgebogene Büroklammer oder Splint in der Auslassöffnung vom Kontrollstrahl rumgestochert während der Motor lief ??

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 28.06.2015, 14:51
Manni-the-Pit Manni-the-Pit ist offline
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Standard Alle Öffnungen kontrolliert

Ja - hab ich auch. Hat auch nix gebracht. Ich habe jetzt den oberen Teil des Schaft zerlegt um festzustellen, dass ich da gar nicht an die Stelle ran komm, wo das Steigrohr oben in Richtung Motorgehäuse angebracht ist

Das einzige was ich damit erreicht hab, ist dass mit die schxxxx Gummidichtungen nebst den Plastikführungen entgegen gefallen sind (war leider allein am Schrauben und sehe jetzt schmerzlich ein, dass das eine scheiß Idee war). Jetzt ist zwar alles wieder nach Absingen etlicher schmutziger Lieder zusammen, aber der Motor lässt sich kaum noch drehen.. Ist wohl jetzt was mit den Dichtungen schief gelaufen...aber ich hab jetzt erst mal für heute nach 4h die Schnauze voll.

Also: kennt jemanden einen guten YAHAMA Schrauber hier in der Nähe von KA?? Ich glaube, ich habe die maximale Inkompetenzstufe heute erreicht und gebe ab ins Funkhaus....

Danke
Markus
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  #4  
Alt 28.06.2015, 15:55
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Manni-the-Pit Beitrag anzeigen
Ja - hab ich auch. Hat auch nix gebracht. Ich habe jetzt den oberen Teil des Schaft zerlegt um festzustellen, dass ich da gar nicht an die Stelle ran komm, wo das Steigrohr oben in Richtung Motorgehäuse angebracht ist

Das einzige was ich damit erreicht hab, ist dass mit die schxxxx Gummidichtungen nebst den Plastikführungen entgegen gefallen sind (war leider allein am Schrauben und sehe jetzt schmerzlich ein, dass das eine scheiß Idee war). Jetzt ist zwar alles wieder nach Absingen etlicher schmutziger Lieder zusammen, aber der Motor lässt sich kaum noch drehen.. Ist wohl jetzt was mit den Dichtungen schief gelaufen...aber ich hab jetzt erst mal für heute nach 4h die Schnauze voll.

Also: kennt jemanden einen guten YAHAMA Schrauber hier in der Nähe von KA?? Ich glaube, ich habe die maximale Inkompetenzstufe heute erreicht und gebe ab ins Funkhaus....

Danke
Markus
Wo genau ist KA ?

In Düsseldorf gibt es einen sehr kompetenten Yamaha-Schrauber:
http://www.claus-schalhorn.de/

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 28.06.2015, 16:16
Saturn Saturn ist offline
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Wird der Motor heiß oder kommt nur kein Kontrollstrahl ?
Günter
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  #6  
Alt 28.06.2015, 17:42
Manni-the-Pit Manni-the-Pit ist offline
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Standard Motor wird veiss

Heiss natürlich - und KA steht für Karlsruhe ... da ist Düsseldorf doch etwas weit weg
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  #7  
Alt 28.06.2015, 20:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Manni-the-Pit Beitrag anzeigen
Heiss natürlich - und KA steht für Karlsruhe ... da ist Düsseldorf doch etwas weit weg
Ok ...Thermostatgehäuse öffnen .. prüfen ob alle Bohrungen frei sind.


Wenn ja ....Auspuffdeckel an der Seite abnehmen .. prüfen ob alle
Kanäle frei sind.

Wenn ja ...muss leider der Kraftkopf ab ...dann ist die Bohrung zwischen
selbigem und Unterteil verschlossen .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 29.06.2015, 00:48
Manni-the-Pit Manni-the-Pit ist offline
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Standard Danke erst mal - aber

bevor ich das jetzt endgültig verschlimmbessere wäre ich für eine Werkstatt, die sich auch mit diesen alten Schätzchen auskennt, im Raum Karlsruhe und 100-km Umgebung dankbar...
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