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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3 tks bekommt nicht immer Signal an der Benzinpumpe. Wer kennt sich aus?
Hallo Bootsfreunde,
Bitte helft mir, seit dem letzten Sturm in Ketzin, möchte unsere Benzjnpumpe nicht mehr. Angefangen hat alles nach einem starken Regenguss, und bis heute finden wir keine Lösung. Da der Motor noch Garantie hat , wurde mir von Mercruiser eine neue Pumpe gesponsort. Leider läuft diese auch mal an und dann wieder nicht. Ich selbst habe jetzt folgendes getan. Wenn ich die Pumpe direkt auf die Batterie mit Kabeln lege läuft sie tadellos und der Motor fährt wie immer super. Da 14 Volt am Stecker der zur pumpe führt vom Kabelbaum ankommen, dachte ich kann es ja nur das Gegenstück der Benzjnpumpe sein und wechselte diese heute. Leider läuft die Pumpe immernoch nicht und jetzt bleibt eigentlich nur das Gegenstück am Kabelbaum. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn wenn ich mit dem Multimeter messe kommen da 14 Volt an. Ich kann auch an allen Steckern wackeln und trotzdem kommt Strom an. Mir wurde gesagt das auch der tks Summen müsste an der Pumpe wenn die zündung an ist,dies macht er nicht. Meines Erachtens hat er das aber nie getan. Hat jemand eine Ahnung ob er irgendein Relai hat was im manchmal Strom gibt und manchmal nicht, und was steuert die Stromzufuhr zur Pumpe? Zündschloss usw habe ich allesgemessen und auch da scheint alles Ok. Weiß jemand Rat? LG Hajo.x |
#2
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Einen ähnlichen Fall hatte ich mal... .
Da lag das Zündkabe kurz parallel mit dem Kabel der el. Benz.Pumpe. Das Zündkabel schlug durch und klaute der Benz. Pumpe den Strom. Abhilfe: Zündkabel und Benz.Pumpenkabel jeweils mit Schlauchschutz umwickelt und Gut wars! Frag' nicht, wie lange wir gebraucht haben, diesen Fehler zu finden. Fast unvorstellbar aber dennoch wahr! Merke: Die Wege des Stroms sind unergründlich...! |
#3
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Welches Zündkabel meinst denn.....? Was an den Verteiler geht?
Habe gerade gelesen das manche Probleme mit Druckschalter haben der am Anlasser sitzt Kennt einer das Problem? |
#4
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Ein Öldruckgeber steuert die Pumpe!
Backboardseitig unter dem Krümmer ist dein T-Stück mit zwei Gebern, der mit dem Violetten und Violett/Gelben Draht ist der Schalter, wenn du den überbrückst, läuft die Pumpe ständig.
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#5
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Wenn da 14 Volt Anliegen , muß die Pumpe nicht umbeding anlaufen . Es kann vorkommen das die Spannung zusammen bricht wenn die Pumpe anläuft . Mach mal einen kleinen Test , anstatt der Pumpe , bau mal eine 12 Volt Lampe von einen Auto an , die von Scheinwerfer , die haben ca 50 Watt . Die sollte dann richtig hell leuchten , ansonsten ist da was nicht OK .
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#6
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Bei mir sieht das anders aus, das lila gelbe Kabel ist ohne ein Schalter oder so nur auf den Anlasser geschraubt, das verwundert mich.
Das mit der Lampe probiere ich morgen mal, es muss aber so sein das entweder ein Stecker oder Schalter mal Masse gibt und dann wieder nicht. Plus hab ich getestet, kommt immer an. |
#7
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Zitat:
aber dazwischen ist noch der Schalter mit dem Violett/Gelb verbunden, der Violette Draht geht direkt auf den Generator. Beim Starten geht die Pumpe an, kommt vom Öldruckschalter keine Spannung, geht die Pumpe bei normalen Betrieb wieder aus. Bei nur Zündung ein und keinen Öldruck, läuft die Pumpe auch nicht.
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#8
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Danke Euch allen für die Tips. Ich könnte ja auch die Hände in Schoß legen und sagen macht mal , hat ja garantie. Aber möchte schnell aufs Wasser, und wer weiß wann die Werkstatt den Fehler finden würde.
Hast du ein Bild von dem Druckschalter? Dachte der gibt immer nur die Zündung frei? Oder war das nur bei den alten so? Und wenn der Druckschalter ne Macke hat würde er der Pumpe mal Strom und mal keinen geben richtig? Dann müsste ich ihn ja nur überbrücken? Gruß Hajo.x |
#9
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Die el. Benzinpumpe wird angesteuert (bekommt Strom) einmal durch das Anlasserrelais und durch den Öldruckgeber.
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#10
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Zitat:
Das ist bei allen Motoren mit elektrischer Benzinpumpe so |
#11
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...und man sieht, wie nahe/direkt das Zündkabel an dem Benz.Pumpkabel anliegt/vorbeiführt.
PRÜFEN!! |
#12
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So sieht es bei mir aus. Wenn ich das gelbe und das lila zusammen schließe müsste die Pumpe wenn Zündung an immer laufen?
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#13
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Au Backe .....
Sigi meinte die Kabel am Öldruckschalter.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Das sieht aus wie der Anlasser!
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Viele Grüße Dieter |
#15
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Zitat:
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ..läuft die Pumpe dann nur beim Anlassen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#16
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Richtig, der Anlasser. Und das lila gelbe Kabel ist plus von der Benzinpumpe. Masse konnte ich noch nicht verfolgen.
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#17
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Ich versuche mal zu erklären ...wie das Ganze funktioniert ...
hinten am Motor sitzen 2 !! Öldruckschalter . Der eine für die Öldruckanzeige ...der andere unterbricht die Benzinpumpe bei Abfall des Öldrucks ...soll einen Motorschaden verhindern. Dann wird ausserdem beim Starten die Pumpe mit Strom versorgt ...über das Kabel am Magnetschalter ...weil logischer Weise noch kein ausreichender Öldruck vorhanden ist .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Ok und danke. Dann werde ich mir morgen den Öldruckschalter ansehen und danach berichten.
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#19
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Danke erstmal an alle die geholfen haben. Heute morgen ab ich den Öldruckschalter überbrückt und siehe da er lief tadellos. Mercruiser hat einen neuen bestellt und ende der Woche soll er da sein. Kann ich jetzt damit fahren? Die Pumpe läuft jetzt schon bei eingeschalteter Zündung.
Gruß Hajo.x |
#20
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Das sollte/darf sie aber auf keinen Fall!
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#21
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Aber warum
Der Schwimmer am Vergaser macht dicht , und überlaufen dürfte er nicht da ich sofort starte und der Motor läuft. |
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