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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2015, 07:38
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
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Standard Problem mit Lenkung

Meine Sealine F36 läßt sich auf der Fly nicht lenken.
Hatten im Mai Service und Antifouling, als wir beim Kran weggefahren sind,
ging die Lenkung nicht.
Haben dann am Liegeplatz Luft eingepumpt und dann ging wieder alles.
Vorige Woche wollten wir ausfahren, ging schon wieder die Lenkung nur von unten, Fly drehte sich das Lenkrad durch.
Mechaniker waren 2 Stunden am Werken. Hydrauliköl nachgefüllt, aufgepumpt, alles mögliche kontrolliert. Dann ging es, aber angeblich muss ein neues Manometer eingebaut werden.
Zwei Tage später sind wir wieder ausgefahren, schon bei der Hafenausfahrt wieder das gleiche, bis zur nächsten Bucht ohne Lenkung, dort vor Anker, Luft eingepumpt, alles ging.
Nach ein paar gemütlichen Stunden in der Bucht, weggefahren, nach 5 Minuten wieder keine Lenkung.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?
Wäre für jeden Rat dankbar!
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Liebe Grüße Helga
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  #2  
Alt 29.06.2015, 08:04
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Hmm eventuel bin ich ja technisch etwas eingerostet!

Aber bei einer Hydrauliklenkung gehört Oel rein und keine Luft. Luft ist dehnbar. Und wenn Luft in der Pumpe steht geht gar nichts. Klar steigt die Luft nach oben, desshalb eventuell auf der Fly dann keine Wirkung mehr.

Wenn dann aber mal zu viel Luft drin ist, kann es sein, das unten auch nichts mehr geht!

Also bitte warum Luft? Normalerweise entlüftet man sogar Hydrauliksysteme

Bitte klärt mich da mal auf, das scheint mir neu. Eventuell kann ich ja etwas hinzu lernen.
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Freundliche Grüsse
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  #3  
Alt 29.06.2015, 09:58
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Danke für Deine Antwort, der Mechaniker hat beim ersten Auftreten von dem Problem gesagt, wir sollen Luft nachpumpen.
Haben wir gemacht und hat kurze Zeit funktioniert.
Beim 2.x haben die Mechaniker selbst Luft und Öl dazu.
Wieder nur kurz funktioniert, dann haben sie gemeint man muss das Manometer tauschen. Was das bringen soll ist uns unklar.
Vielleicht weiß doch noch jemand Rat.
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Liebe Grüße Helga
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  #4  
Alt 29.06.2015, 21:29
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Liebe Helga

Alle Hydrauliksysteme die ich kenne arbeiten ausschliesslich mit Oel und gänzlich ohne Luft, sonst würde es ja Pneumatik heissen.

Hydrauliksysteme sind zusätzlich selbstentlüftend.

Das funtioniert überall genau gleich. Ob Trimmklappen, Baggerhydraulick, Cabrioverdecke bei Autos und auch hydraulische Lenkungen.

Ich denke dass bei Euch entsprechend genügend Oel eingefüllt werden muss. 10 mal links und rechts lenken und wiederum befüllen, bis alle Luft weg ist, resp. sich selbst über den Sammelbehälter entlüftet. Die Befüllung muss eventuell mehrmals durchgeführt werden, bis alle Hydraulicschläuche vollständig mit Oelbefüllt sind.

Das System funktioniert so, dass eine Pume oel durch einen Schlauch drückt, am anderen Ende des Schlauches drückt dann das Oel auf einen Stempel und bewegt entsprechend ein Ruder. Wenn nun die Pume, weil zuwenig Oel im Reservebehälter ist nun plötzlich luft anstelle oel rein pumpt, das kann die Luft im oel die Kraft nicht mehr übertragen und das systen fällt aus.

Wenn man also befüllt und dann bewegt, pumpt man ja oel hin und wieder zurück. Wenn zuweinig drin ist dann pumpt man wiedrum in beide richtungen luft. Dann muss man nach füllen und nachfüllen bis keine Luft mehr in dem Behälter und Leitungen ist. Die überschüssige Luft in den Leitungen wird wiederum in den Reservebehälter zurück gedrückt und entweicht als Luftblase nach oben durch die Entlüftung und entweicht so dem System. Sofern der Reservebehälter dann immer genug oel drinn hat, wird das system dann funktionieren

Da ich aber Euer Lenksystem nicht genau kenne, ist meine Aussage evetuell halbrichtig. Das Manometer macht mich desshalb etwas stutzig.

Aber ein kombiniertes System Hydraulik und Luft, gibt es meiner Meinung nach nicht.
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Freundliche Grüsse
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Geändert von Scandthomas (29.06.2015 um 21:40 Uhr)
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  #5  
Alt 29.06.2015, 23:30
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Es gibt Lenk-und Bremssysteme die haben einen Stickstoffspeicher.

Luft geht auch,Stickstoff deswegen weil er weniger bis gar nicht durch Dichtungen,Verschraubungen usw... diffundiert und hitzebeständiger ist.

Das was als Manometer hier genannt wurde, wird ein Prüfanschluß/Befüllventil sein...?!


Glück Auf!
Gunar
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  #6  
Alt 29.06.2015, 23:36
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Wenn es kurz geht und nach einer Zeit nicht mehr , dann ist was undicht . Aber Öl und Luft zusammen kenne ich aber auch nicht .
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