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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2014, 05:59
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
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Standard Lenkbolzen Dichtung

Hallo Gemeinde,
Ich habe das Problem, das mein Lenkbolzen undicht ist und ich im Herbst gerne diesen Wechsel möchte. Nun Lenkbolzen bekommt man ja an jeder Ecke, ich habe aber noch keinen Dichtsatz (Simmering) und die Buchse ausfindig machen können. Vielleicht kann mir jemand die Nr. der Teile sagen bzw. Vielleicht gibt es ja ein Kit. Ach übrigens Alpha one gen. Danke schon im vor raus für die Zahlreichen Antworten.

Gruß Michael
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  #2  
Alt 01.08.2014, 07:09
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Ruf da mal an, der hilft Dir

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 01.08.2014, 15:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
Ich habe das Problem, das mein Lenkbolzen undicht ist und ich im Herbst gerne diesen Wechsel möchte. Nun Lenkbolzen bekommt man ja an jeder Ecke, ich habe aber noch keinen Dichtsatz (Simmering) und die Buchse ausfindig machen können. Vielleicht kann mir jemand die Nr. der Teile sagen bzw. Vielleicht gibt es ja ein Kit. Ach übrigens Alpha one gen. Danke schon im vor raus für die Zahlreichen Antworten.

Gruß Michael
Hi Michael,

die Kleinigkeit beim Lenkbolzenwechsel, wie, ..... Motor raus, ist Dir bekannt.

Man kann natürlich auch von außen sein Transom aufflexen, oder seitlich 2 dicke Löcher rein bohren

Die obere Buchse kannst Du lassen, da ist quasi kein Verschleiß drauf.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 01.08.2014, 19:29
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herzbube herzbube ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Michael,

die Kleinigkeit beim Lenkbolzenwechsel, wie, ..... Motor raus, ist Dir bekannt.

Man kann natürlich auch von außen sein Transom aufflexen, oder seitlich 2 dicke Löcher rein bohren

Die obere Buchse kannst Du lassen, da ist quasi kein Verschleiß drauf.


Gruß Alex
Nein Motor nehme ich nicht raus, bohre das transom auf. Hab ja den ganzen Winter Zeit das ding rauszubekommen. Es geht mir eben um den Wechsel der Dichtung und wo ich diese her bekomme
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  #5  
Alt 02.08.2014, 06:54
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Wenn du den ganzen Winter Zeit hast,würde ich aber lieber mal den Motor
rausnehmen anstatt mir Lõcher ins Transom zu bohren....

Dann kann man auch noch andere Bauteile gut kontrollieren.


Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 02.08.2014, 07:05
350mag 350mag ist offline
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Dichtung kriegst im fast jeden gut sortierten Teilelager deines Bootsspezies, hab die auch schon irgendwo im Netz gesehen.

Aber ich würde zu einem guten Hydraulikladen fahren und mir die Dichtung dort besorgen, gibts ja in jeder grossen Stadt.
Unbedingt darauf achten das im Simmering eine rostfreie Feder drinn ist, kannst aber dort auswechseln lassen
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  #7  
Alt 02.08.2014, 10:17
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Nein Motor nehme ich nicht raus, bohre das transom auf. Hab ja den ganzen Winter Zeit das ding rauszubekommen. Es geht mir eben um den Wechsel der Dichtung und wo ich diese her bekomme
Moin,

die Dichtungen und das Bronzelager gibt es unter der Angabe der Transomnummer bei Cyrus.

Die Nummer von der Dichtung auf dem Bild ist vom Bravo.
Alpha ist der Gleiche, .... glaube ich, mit der Transomnummer checken !!!

Es ist ja wirklich Deine Sache, ......... aber wenn ich ein gebrauchtes Boot kaufen würde, Löcher im Transom sehe, ....... dann sind meine Absätze am Schuh vorne


Gruß Alex
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  #8  
Alt 10.08.2014, 23:31
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herzbube herzbube ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Moin,

die Dichtungen und das Bronzelager gibt es unter der Angabe der Transomnummer bei Cyrus.

Die Nummer von der Dichtung auf dem Bild ist vom Bravo.
Alpha ist der Gleiche, .... glaube ich, mit der Transomnummer checken !!!

Es ist ja wirklich Deine Sache, ......... aber wenn ich ein gebrauchtes Boot kaufen würde, Löcher im Transom sehe, ....... dann sind meine Absätze am Schuh vorne


Gruß Alex
Hallo Alex,
mag schon sein das einige das so sehen das Sie kein Boot kaufen wo man Stopfen am Transom sieht, aber wenn es ordentlich gemacht wurde, was soll daran schlecht sein und man muss erst mal die Möglichkeit haben den Motor rausheben zu können. Ich sehe die Stopfen, im Verhältnis zu dem Aufwand den Motor raus zuholen, als echten Erleichterung. Muß aber jeder für sich entscheiden.
Grüß Michael
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  #9  
Alt 11.08.2014, 12:00
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Hallo Michael kommst du denn vom Motorraum aus an die obere Mutter vom Lenkbolzen?Ist nicht immer der Fall,wenn nicht kannste die seitlichen Löcher vergessen und mußt vorne aufflexen.
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  #10  
Alt 11.08.2014, 13:17
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Die obere Mutter trägt ja nix.

Habe mal gelesen, daß die durch die beiden Löcher mit einem kleinen Meißel bewegt werden kann.

Da die Mutter einen Plastikeinsatz hat, unbedingt bei einer neuen Mutter vorher mit dem Lenkbolzen das Gewinde schneiden.

Dann sollte es ohne Flexen gehen.
Ob das stimmt, ..... keine Ahnung.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 11.08.2014, 18:23
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Biste sicher Alex bei mir war das eine normale selbstsichernde Mutter die ich auch .richtig angezogen habe.Durch die seitl.Löcher kommste nicht drann
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  #12  
Alt 11.08.2014, 18:49
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waterfront waterfront ist offline
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Die Nr. der Dichtung ist 26-8m2005029 oder 26-416071 (für alle Alphas und Bravos).

Diese hat eine Doppellippe mit Sprungfeder (sehr filigran).

Ich habe bei meinem alten Boot selbst dieses Teil gewechselt, und zwar nach der Methode Antrieb aufbohren.

Tipp: Wie ein Vorredner schon sagte, überprüfe ob du von Ihnen die Sicherungsschraube mit einem Schlüssel erreichen kannst (ca. 27 mm).

Bei mir haben die Amis das GFK zu schmal abgeschnitten, mit dem Ergebnis, das ich die Bohrungen an der Seite vergrößern musste, um dort mit einem extra schmalen 27 er Schlüssel reinkommen.
Ergebnis die Stopfen von dem Set passten dann nicht mehr, und ein neuer Gewindebohrer musste auch her (2 Tage Arbeit mehr). Also checken !!!

Gruß Holger
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  #13  
Alt 11.08.2014, 19:00
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Ach ja..., hab noch was vergessen.

Den Gewindebohrer (34 oder 36?), 2 Stopfen (Stahl) und den unbezahlbaren, weil speziell zurecht geflexten 27 er Maulschlüssel habe ich noch. Bei Interesse PN.

Gruß Holger
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  #14  
Alt 11.08.2014, 20:05
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Biste sicher Alex bei mir war das eine normale selbstsichernde Mutter die ich auch .richtig angezogen habe.

Haste leider falsch gemacht

Der Spalt vom Gimbalring wird unten am Ring eingestellt.

Du ziehst die Mutter oben erst fest an, um den Lenkbolzen stramm in den Sitz vom Gimbalring zu pressen.
Dann ziehst Du die beiden oberen Schrauben am Gimbalring fest, 74 Nm.
Dann machst Du die Mutter wieder lose, und stellst unten einen Spalt von ca. 0,2 mm ein.
Mit den Schraubzwingen habe ich das Gewicht vom Antrieb simuliert, .... vllt. etwas übertrieben.
Dann ziehst Du die Durchgangsschraube am Lenkhebel fest.

Jetzt schleift Dein Lenkbolzen oben in dem Simmering, oder wenn Du Glück hast nur im Gehäuse.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (11.08.2014 um 20:19 Uhr)
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  #15  
Alt 11.08.2014, 22:27
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Haste leider falsch gemacht

Der Spalt vom Gimbalring wird unten am Ring eingestellt.

Du ziehst die Mutter oben erst fest an, um den Lenkbolzen stramm in den Sitz vom Gimbalring zu pressen.
Dann ziehst Du die beiden oberen Schrauben am Gimbalring fest, 74 Nm.
Dann machst Du die Mutter wieder lose, und stellst unten einen Spalt von ca. 0,2 mm ein.
Mit den Schraubzwingen habe ich das Gewicht vom Antrieb simuliert, .... vllt. etwas übertrieben.
Dann ziehst Du die Durchgangsschraube am Lenkhebel fest.

Jetzt schleift Dein Lenkbolzen oben in dem Simmering, oder wenn Du Glück hast nur im Gehäuse.


Gruß Alex
Wenn ich den Lenkbolzen mit den zwei Schrauben am Gimbelring anziehe wie kann ich dann 2 mm Spiel einstellen.der ist doch dann fest?
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  #16  
Alt 11.08.2014, 22:43
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Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Wenn ich den Lenkbolzen mit den zwei Schrauben am Gimbelring anziehe wie kann ich dann 2 mm Spiel einstellen.der ist doch dann fest?
Der ganze Gimbalring kommt mit dem Lenkbolzen wieder runter, wenn Du die Mutter oben löst.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 27.09.2014, 20:31
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Michael,

die Kleinigkeit beim Lenkbolzenwechsel, wie, ..... Motor raus, ist Dir bekannt.

Man kann natürlich auch von außen sein Transom aufflexen, oder seitlich 2 dicke Löcher rein bohren

Die obere Buchse kannst Du lassen, da ist quasi kein Verschleiß drauf.


Gruß Alex
Hi Alex,

habe heute mein Lenkbolzen demontiert, 5 Std dann war alle incl. Buchse demontiert............kein Motor raus kein anbohren oder aufflexen des Transom. Das was am längsten gedauert hatte war eine 16 ner und den 27 iger Schlüssel anzupassen. Da man ja nix sieht, habe ich mir meinen Laptop mit einer USB Kabel Kamera benutzt (arbeiten wie die Chirurgen).Ich finde es eine gute alternative zu Motor raus oder Transom aufflexen. Mein Resume
immer wieder. Jetzt gehts daran einen neuen Lenkbolzen zu drehen. Gruss an Dich Alex.


Micha
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  #18  
Alt 27.09.2014, 20:51
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Der Motor hängt bei mir nach einer Stunde im Kran


Gruß Alex
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  #19  
Alt 27.09.2014, 21:41
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Mh... Problem bei mir ist, ich hab keine Möglichkeit den Motor zu ziehen und lieber
so als am Transom zu schnitzen.

abendliche Grüße Micha
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  #20  
Alt 12.10.2014, 22:14
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Hallo Gemeinde ,
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  #21  
Alt 12.10.2014, 22:16
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Und fast fertig
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  #22  
Alt 30.06.2015, 11:04
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Zitat:
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Haste leider falsch gemacht

Der Spalt vom Gimbalring wird unten am Ring eingestellt.

Du ziehst die Mutter oben erst fest an, um den Lenkbolzen stramm in den Sitz vom Gimbalring zu pressen.
Dann ziehst Du die beiden oberen Schrauben am Gimbalring fest, 74 Nm.
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Gruß Alex
Hallo Alex,

wie meinst Du das, der Lenkbolzen kann doch eigentlich nicht am Simmerring schleifen, der sitzt doch nicht bündig , sondern etwas tiefer im Sitz , oder ?

Gruß
Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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