|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Ist das der richtige Keilriemen
Hallo Zusammen
über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. An meinem Motor Volvo 5.0 GL schaut ein Keilriemen recht abgenutzt aus. Ich habe kein Handbuch/Manual um nachsehen zu können ob das der richtige Riemen ist. Der Riemen der an die Lichtmaschine geht hat die Bezeichnung Volvo 7179 / 976 / 547 9,5 x 1225 Wenn wir schon dabei sind, wo finde ich eine Übersicht zu den Keilriemen, Zündkerzen, ÖLe ec. für den Motor. Danke & Gruß Markus
|
||||
|
||||
Keilriemen: Wenn der vernünftig läuft, wirds wohl die richtige Größe sein. 9,5 x 1225 ist wichtig, egal, ob da Volvo oder irgend was anderes draufsteht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja,nee,da steht ja auch noch der Riementyp:SPZ?(kann man nicht gut erkennen) und die Länge 1225 ist La.und mit diesen angaben bekommt man den/die Riemen auch im allgemeinem Antriebstechnikhandel,da kosten die etwas weniger und man kann sich die genau wie einen Ersatzimpeller schon mal in das Ersatzteileschapp legen.Im Netz gibt es die schon für weniger als 10Euro pro Stück. gruss hein
|
|
Danke für die Antworten, meine Frage zielte darauf ab ob es auch der richtige Riemen an der Stelle ist, wäre nicht das erste Boot auf den ein ähnlicher aber nicht genau der richtige Riemen aufgelegt wurde weil zB. kein passender da war. Es gibt doch sicherlich ein Handbuch CD ec. wo beschrieben steht was für Riemen wo verbaut sein müssen.
9,5 kommt mir an der Stelle z.B. sehr schmal vor.
|
||||
|
||||
Moin Markus
Die Frage da nach ob der Riemen der richtige für die Riemenscheiben ist,ist durchaus berechtigt,die schmalkeilriemen fangen in der Typenbezeichnung leider alle mit SP..an Es gibt SPZ,obere Rillenbreite der Scheibe=9,7mm SPA obere Rillenbreite=12,7mm SPB obere Rillenbreite=16,3mm SPC obere Rillenbreite=22mm.Wenn man einen zu schmalen Riemen,das erkennt man auch da ran,dass er unten auf dem Rillengrund läuft,gegen einen breiteren austauscht muss man sehen,dass der dann etwas länger sein muss.das kommt aber auf Spanneinrichtung an,wie weit die entspannt und gespannt werden kann. gruss hein
|
|
|