|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude 115 VRO hat Aussetzer unter 3000 U/Min
Hallo Zusammen,
Mein Evinrude läuft unterhalb von 3000 U/Min unrund. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Neue Kerzen und Vergaserreinigung wurden gemacht. Hier mal ein Video dazu: https://youtu.be/T1VEj3DPIYc |
|
||||
|
||||
Klingt für mich nach Zündaussetzern.
Einzeln nacheinander Kerzen rausschrauben und mit dem jeweiligen Kerzenstecker (fest gegen Masse verbunden) !!! kurz starten lassen. So sollte es provisorisch zu überprüfen sein. |
|
||||
|
||||
eine Zeit lang im Stand laufen lassen.
Dann Kerzen ausbauen ..vermute dass diese dann verölt sind. Wenn die Timing Synchronisation stimmt...könnte es an der VRO liegen.
|
|||
|
|||
Oha, das hört sich kompliziert an. Was ist denn die Timing Synchronisation? Und warum klappt es oberhalb von 3000 U/Min
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sychronisation zwischen Vergaser pick up und Zündzeitpunkt.
|
||||
|
||||
Nicht schon vorher aufgeben, einfach testen und posten ...
|
|
|||
|
|||
Klar mache ich, aber was soll ich dann feststellen, wenn ich die Kerzen ausbaue und starte?
|
|
|||
|
|||
Erst mal die einfachen Dinge ausprobieren!
Ich hatte auch einmal nen alten 120er Evi. Bei dem waren die Verbindungen der Zündspulen am Gehäuse korrodiert. In unteren Drehzahlen haben die nicht genug Strom bekommen und die Maschine stotterte. Ich habe dann einfach mal alle Verbindungen der Zundanlage auf Korrossion geprüft und sauber gemacht, danach lief der Eimer wieder. Gruß Till
Gude aus Kölle! Geändert von Tillus (01.07.2015 um 09:47 Uhr) Grund: Legastenie |
|
|||
|
|||
Zitat:
das hört sich exakt nach meinem Problem an! Das werde am WE auf jeden Fall auch nachprüfen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte eine nicht, oder nur sporadisch funken ---> diese zum testen mit einer gut funkenden tauschen. Dadurch würdest Du eine defekte Kerze finden/ausschließen. Eventuell auch auf die "Funkenfarbe" achten, das wird aber sicher zuweit führen .... |
|
|