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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem Trailer / Eure Meinungen
Hallo,
aktuell habe ich folgendes Problem und bitte Euch um Eure Erfahrungen / Einschätzungen: Trailer (700 KG gebremst) ist TÜV fällig und eine Bremse ist leider total hin. Werkstatt sagt rund 400 Eus müsste ich für die Erneuerung der Bremse investieren. Ist mir nen bisschen viel, da ich den Trailer eigentlich nur als Hafentrailer brauche, aber dieses Jahr mit dem Boot in den Urlaub nach Friesland fahren möchte (wird wohl das einzige mal bleiben, da wir sonst in den Urlaub fliegen). Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten: 1. Neuer ungebremster Trailer (Boot Fiberline G16 - 380 KG ohne Motor, Motor Yamaha 2 T 60 PS - geschätzt 60 KG) => 650KG?? oder lieber direkt 750 KG -> ca. 800 Euro?? Hierbei dann den vorhandenen als Hafentrailer / zur Reparatur verkaufen?? realistische Preiserwartung?? 250 Ocken?? 2. Trailer als Hafentrailer behalten und einen für den Urlaub mieten?? - eventueller Verkauf Boot in ein paar Jahren (geht oft schneller als man denkt, wenn die Fußkrankheit kommt) schwerer und Mieten recht teuer ca. 40 Eus am Tag -> mit abholen wegbringen 20 Tage -> 800 Euro ... siehe oben 3. Reparieren? Mit der Gefahr nächsten Problem kommt bei dem Alter (BJ 86)..... Danke schon mal für Eure offenen Meinungen. Gerne auch Tips für Trailer-Händler in der Region -> Ruhrgebiet.
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Liebe Grüße Mark |
#2
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Hallo, Mark
Für mich stellt sich die Frage im Vorfeld, was die 400 Euro kosten soll? Ist eine Bremsseite defekt, macht es keinen Sinn, hier Teile zu erneuern, also müßten beide Seiten dran glauben, dann kann der genannte Preis u.U. stimmen. Dafür kannst Du Dir aber im Fachhandel auch fast eine komplett neue Achse besorgen. Ich persönlich würde Deine 1. Idee favorisieren: Ein 750er ungebremst ist von Importfabrikaten für ca. 800,-- Euro zu bekommen. Hier solltest Du nur wissen, dass die wenigesten "Normal"-PKW`s 750 Kg ungebremst ziehen dürfen, das vergessen die meisten. Aber grundsätzlich hättest Du dann für die Zukunft zum Bremsenthema Ruhe. Und den alten kannst Du dann in Ruhe noch verkaufen, was letztendlich den Neukauf um ca. 200 Euro verbilligen würde, womit Du Dich knapp dem Reparaturpreis näherst. Sicherlich die wirtschaftlichste Lösung.
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Gruß Heinz,
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#3
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kleiner Nachtrag,
gibt es eigentlich ungebremste Trailer 750 KG mit 100er Zulassung?? Die 0,3 * Masse Regelung kommt für uns nicht zum tragen (Zugfahrzeug Q5)
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Liebe Grüße Mark |
#4
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Zitat:
Gibt es hier z.B.:Bootstrailer mit 100-Km-H-Zulassung (PaidLink)
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Gruß Heinz, |
#5
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Zitat:
vielen Dank aber hier sind wir wieder bei 0,3 * und das "passt" bei uns leider nicht....
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Liebe Grüße Mark |
#6
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Die älteren Trailer sind meist sehr robust gebaut.
Wenn der Stahl noch in Ordnung ist, und du diesen eigentlich noch behalten "möchtest", lass die Bremse machen und Du hast wieder lange ruhe. Mein 83er Harbeck ist gebremst und darf 1,3t. Vom Zustand her ist er wie neu, vor dem letzten Tüv wurden Bremsen inkl. Trommeln, Drahtseil, Strahler, Rückstrahler Radlager und Manschette erneuert. Kostenpunkt: 300€ Material. Einbau (da Kfzler) habe ich selbst gemacht. Jetzt habe ich die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe. Würde Dir vorschlagen mal zu einem Anhängercenter zu gehen. Da sind die Preise nicht ganz so schlimm.
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#7
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Ich glaube Du schätz das Gewicht Deines AB mit 60 Kg als zu gering ein.
Solltest Du Dich tatsächlich für einen neuen Trailer entscheiden, wird ein zulässiges Gesamtgewicht von 750Kg doch sehr knapp. Du hast schließlich auch noch Ausrüstung im Boot. Gruß Jörg |
#8
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Hallo Mark,
es gäbe auch noch eine 4. Möglichkeit: Bremse ausbauen, neue starre Kupplung für mind. 750 kg an die Deichsel bauen (anstelle der Auflaufeinrichtung) und beim TÜV den Anhänger auf 750 kg ungebremst umschreiben lassen. Habe ich selbst schon gemacht und ging problemlos. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#9
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Zitat:
Hallo Oliver, hatte ich in der Werkstatt auch angefragt, die meinten aber das es sich nicht rechnet. Was hast Du denn insgesamt dafür bezahlt?
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Liebe Grüße Mark |
#10
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Hallo Mark,
kann ich Dir gar nicht mehr genau sagen, da schon über fünf Jahre her. Ich erinnere mich nur noch, dass ich mir eine Zugdeichsel komplett mit Kupplung gekauft hatte und die alte über die Bucht wieder verkauft. Gibt es zwischen 2,0 und 5,0 m Länge und kosten ca. 80 - 215 EUR (je nach Länge) u. a. bei dieser Adresse: https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...kg-ungebremst/ MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#11
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So bin doch auf Nummer sicher gegangen und habe einen neuen ungebremsten Trailer bestellt.
Damit hab ich dann erst einmal ein paar Jahre Ruhe und der eventuelle Widerverkaufswert des Gesamtpaketes steigt ja auch!! Viele Grüße Mark
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Liebe Grüße Mark |
#12
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Welchen Trailer hast du denn gekauft ?
Hast du zur Sicherheit dein Gespann vorher mal gewogen ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#13
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Hallo Dieter,
zum wiegen hatte ich leider keine Zeit und der Trailer war ja auch in der Werkstatt, Boot im Wasser. Ich habe einen ungebremsten 750 KG von: http://www.lehwald-gladbeck.de/ gekauft. Bisher hatte ich ja einen gebremsten 700 KG. Der Preissprung auf die "nächste Größe" war mir doch nen bisschen hoch, da ich ihn, wie gesagt, bis auf diesen Urlaub nur als Hafentrailer benötige. Das das Boot aber nur 380 KG hat, der Trailer eine Zuladung von 600 KG denke ist genug "Luft". Im Boot (offenes 16 Fuß Sportboot) habe ich als weiteres Gewicht "nur" - Motor - 60 PS 2 Takter - Batterie - Tank - Kunsttoff (immer max. halb voll -> 30 KG) - Plane, nur eine ganz leichte 2-3 KG - 2 Fender - 2 Leinen a 7 Meter - rotes "Warn"-Tuch" - Pütz - keinen Anker, Ersatzmotor, Kühlbox oder ähnliches schweres sonst auch nix, also überschaubar...
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Liebe Grüße Mark |
#14
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Und welcher hersteller ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#15
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Gute Frage,
-> http://www.lehwald-marl.de/anhaenger...te-bis-5m.html habe ich noch nicht abgeholt, denke aber nen Polen-Import....
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Liebe Grüße Mark |
#16
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Zitat:
Gutachten war zumindest von dort!
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten!
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#17
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Bei dem Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#18
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Eben und ein paar Jahre "Ruhe" an der Front..... ohne Bremsen ist ja ausser Elektrik und Achse (ist ja Markenachse von Knott) nichts, was "weggammeln" kann....Da der Zugwagen wie gesagt Q5 und VW Passat ist, merke ich bestimmt den Unterschied zu gebremst wohl nicht.
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Liebe Grüße Mark |
#19
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Hallo, ich hatte auch eine G16. Mit einem 60 PS Mercury (4-Takt) und dem 80 Liter Tank im Bug und Verdeck mit sonstigem Gerödel war sogar schon der 900kg Harbeck Trailer (gebremst) gut ausgelastet.
Nur mal als Anmerkung. Weil doch immer wieder das eine oder andere dazu kommt. Gruß Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
#20
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Holla, hätte ich nie gedacht....
Fahre dann mal, wenn ich das Boot hole auf eine Waage und bin gespannt. Wobei wie gesagt, kein Gerödel, kleinerer Tank, 2 Takter... Werde dann mal berichten, dauert aber noch 2 Wochen... Sent from my iPhone using Tapatalk
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Liebe Grüße Mark |
#21
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Ich finde die konstruktion des Trailers hochinteressant.
Alles geschraubt, nichts geschweisst . Alle Traversen sind geschraubt und frei verschiebbar, die Achse ist frei verschiebbar, und sogar der Anschlagspunkt der seitlichen Rahmenwangen am Zugrohr ist geschraubt und in Grenzen frei verschiebbar. Da sind jetzt wirklich alle Möglichkeiten gegeben, den Trailer an's Boot anzupassen.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#22
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Ich hatte mir den Trailer vor dem Kauf auch "live" angeschaut. Er macht einen stabilen Eindruck und die Verstellmöglichkeiten sind wirklich vielfältig.
Eine Schweißnaht kann aus meiner Sicht auch eher eine Schwachstelle werden, als was geschraubtes. Die Bugstütze kann sogar nicht nur verschoben werden sondern auch vor der vorderen Traverse angebracht werden. Dort muss man nur auf die Kabel aufpassen.... Sent from my iPhone using Tapatalk
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Liebe Grüße Mark |
#23
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Kleiner Nachtrag, hatte der Verkäufer auch nicht verstanden:
Auf den Fotos ist vorne an der Winde eine Rolle angebracht. In "Echt" ein Bug-Gummi (?? -> das V) Sent from my iPhone using Tapatalk
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Liebe Grüße Mark |
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