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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2015, 15:42
Suedwind Suedwind ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Verzweiflung groß

Hi, hab vor 1,5 Jahren eine Veesport 26 Baujahr 1988 mit 2 Mercruiser 470, 3.0 L - Motoren gekauft. Die Motoren haben gequalmt und gestunken wie verrückt. Letztes Jahr haben wir nicht an den Motoren gebaut, sondern das Boot innen und außen flott gemacht, Bugstrahl eingebaut, Elektrik gemacht, Schlafkabine und Salon usw.. Ist für so ne alte Dame ein echtes Schmuckstück draus geworden. Diesen Winter nun die Motoren mit so nem Kit neu gemacht, Zylinder gehont, alles, was ging, mit Neuteilen, Dichtungen usw. ausgetauscht. Eigentlich laufen Sie ganz gut, gibt aber zwei Schwachstellen: sie sind zu fett und alles einstellen ändert nix und ein Motor schwächelt, wenn es in den höheren Drehzahlbereich über 2.500 geht. Zündung schon x-mal neu eingestellt, Vergaser ebenso...???? Die alte Dame und ich wären Euch für ein paar Denkanstöße dankbar!!! VG aus Berlin
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  #2  
Alt 25.06.2015, 16:28
Janus Janus ist offline
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Welches Motoröl verwendest du?

Die alten 4xx vertragen nur 30er Öl.
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  #3  
Alt 25.06.2015, 16:32
Suedwind Suedwind ist offline
Deckschrubber
 
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Standard RE

Das prüfe ich nach! Danke!!!
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  #4  
Alt 25.06.2015, 17:45
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus
Weiter Fehlerquellen könnten Zündspule, evtl auf Kontaklose Zündung umbauen?, sowie Vegaser und Benzinpumpe sein.......
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Navigare Veritas Est
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  #5  
Alt 25.06.2015, 17:58
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45meilen 45meilen ist offline
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Welchen Verteiler hat der drin ?
Wenn Zündmodul und Fliehkraftregler, dann die mal checken.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 25.06.2015, 18:17
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Don P Don P ist offline
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Sind es 470 -er oder 3,0 L ?
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  #7  
Alt 25.06.2015, 18:21
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Welches Motoröl verwendest du?

Die alten 4xx vertragen nur 30er Öl.
Wenn die Motoren in Ordnung sind, drehen die auch mit 20/40/50 Öl bis an die "Schmerzgrenze". Also so was habe ich noch nicht gehört/gelesen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #8  
Alt 25.06.2015, 19:27
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wenn die Motoren in Ordnung sind, drehen die auch mit 20/40/50 Öl bis an die "Schmerzgrenze". Also so was habe ich noch nicht gehört/gelesen

Es gibt da eine klare Empfehlung von Mercuiser ...und ich werde mit Sicherheit keine Bulletins posten .
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 25.06.2015, 19:28
963usti 963usti ist offline
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Ich würde erstmal die Kompression messen, vielleicht ist bei der Montage oder danach bei einem Zylinder ein Ring gebrochen.
Ist der Motor mechanisch in Ordnung könnte der Vergaser, z.B. aufgrund einer Unreinheit, die Leistungsbegrenzung verursachen.

Gruss aus Berlin
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  #10  
Alt 25.06.2015, 19:56
Hesti Hesti ist offline
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Schwächeln bei höheren Drehzahlen: Zündkondensator? Wäre möglich. Kontakt kann es auch sein, hängende Fliehkraftverstellung auch, ausgeschlagene Verteilerwelle auch, aber halt auch der Kondensator. Wenn der Vergaser ein Registervergaser sein sollte, kann es auch sein, dass die zweite Stufe nicht aufgeht.

Zu fett: Kleinere Hauptdüsen versuchen? Aber vorsichtig ... Schwimmereinstellung kann auch ein bischen ändern. Aber vorsichtig. Häufig beeinflußt die Einstellschraube nur das Leerlaufgemisch, deshalb Hauptdüse oder Schwimmerstellung. Alternative: Zuluftöffnungen zum Motorraum zu klein? Ist ein gar nicht so seltener Fehler.

Geändert von Hesti (25.06.2015 um 20:02 Uhr)
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  #11  
Alt 25.06.2015, 21:37
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wenn die Motoren in Ordnung sind, drehen die auch mit 20/40/50 Öl bis an die "Schmerzgrenze". Also so was habe ich noch nicht gehört/gelesen
Durchaus möglich, daß du das noch nicht gehört/gelesen hast, niemand kann alles wissen.
Aber wenn man en detail nix weiß, sollte man auch nix posten.

Die 4xx Hydros vertragen nun mal kein anderes Öl als 30er.

Auch wenn sie mit anderen Ölsorten durchaus laufen, gesund ist das für sie nicht!
Das ist nämlich die Krux an den Problemen die mit Öl zu tun haben, die "Wirkdauer" ist relativ lange! Wenn du verstehst!

Geändert von Janus (25.06.2015 um 21:45 Uhr)
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  #12  
Alt 25.06.2015, 22:58
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Suedwind Beitrag anzeigen
Hi, hab vor 1,5 Jahren eine Veesport 26 Baujahr 1988 mit 2 Mercruiser 470, 3.0 L - Motoren gekauft. Die Motoren haben gequalmt und gestunken wie verrückt. Letztes Jahr haben wir nicht an den Motoren gebaut, sondern das Boot innen und außen flott gemacht, Bugstrahl eingebaut, Elektrik gemacht, Schlafkabine und Salon usw.. Ist für so ne alte Dame ein echtes Schmuckstück draus geworden. Diesen Winter nun die Motoren mit so nem Kit neu gemacht, Zylinder gehont, alles, was ging, mit Neuteilen, Dichtungen usw. ausgetauscht. Eigentlich laufen Sie ganz gut, gibt aber zwei Schwachstellen: sie sind zu fett und alles einstellen ändert nix und ein Motor schwächelt, wenn es in den höheren Drehzahlbereich über 2.500 geht. Zündung schon x-mal neu eingestellt, Vergaser ebenso...???? Die alte Dame und ich wären Euch für ein paar Denkanstöße dankbar!!! VG aus Berlin
Was genau wurde überholt, bzw. erneuert? Ventilsitze gefräst? Zylinderkopf und Block geplant?

yello
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  #13  
Alt 25.06.2015, 23:48
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Blubber Blubber ist offline
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Kann vielleicht auch ein Benzinfilter dicht sein? Aber dann würde wohl nicht zu Fett laufen...
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Viele Grüße, Henc
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  #14  
Alt 26.06.2015, 01:28
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wie wäre es hiermit? Schwimmt und wasserdicht. http://www.amazon.de/gp/product/B00P...6ZHKR2S4469YEY (PaidLink)

Kann man ja auch an einen Mast montieren und dann nicht an die Boardversorgung anschließen, sondern einfach ein Kabel ziehen umd mit einem klar und deutlich beschrifteten Schalter versehen.
Ist nicht teuer, wasserdicht und hat eigene Stromversorgung. Nachteil, man müsste ab und zu die intern verbauten Batterien überprüfen.

Hier ein Video vom dem Teil: https://www.youtube.com/watch?v=u4xB3rVGzec

Habe auch davon vier Stück im Boot verteilt "rumliegen"...

Soll bis zu 16km sichtbar sein. Ist zwar echt hell im dunklen, aber 16km bezweifel ich...
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  #15  
Alt 02.07.2015, 22:39
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Blyner46 Blyner46 ist offline
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Und damit laufen sie dann wieder? Fragt und grüßt Rudolf
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  #16  
Alt 03.07.2015, 16:09
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
wie wäre es hiermit? Schwimmt und wasserdicht. http://www.amazon.de/gp/product/B00P...6ZHKR2S4469YEY (PaidLink)

Kann man ja auch an einen Mast montieren und dann nicht an die Boardversorgung anschließen, sondern einfach ein Kabel ziehen umd mit einem klar und deutlich beschrifteten Schalter versehen.
Ist nicht teuer, wasserdicht und hat eigene Stromversorgung. Nachteil, man müsste ab und zu die intern verbauten Batterien überprüfen.

Hier ein Video vom dem Teil: https://www.youtube.com/watch?v=u4xB3rVGzec

Habe auch davon vier Stück im Boot verteilt "rumliegen"...

Soll bis zu 16km sichtbar sein. Ist zwar echt hell im dunklen, aber 16km bezweifel ich...
WAS bitte hat das mit dem eigentlichem Problem zu tun????
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #17  
Alt 03.07.2015, 16:28
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Giligan Giligan ist offline
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Das Öl, im Bereich wie er hier angegeben wird, hat definitiv keinerlei Einfluss auf die Leistung und das Drehvermögen eines Motors.

Willy
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