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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Scheerstift
Ich wollte mal fragen ob das ein normaler Verschleiß ist wenn die scheerdtifte alle 2 Stunden fahrt sag ich mal weg brechen. Oder würde sowas an was anderem liegen?
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lg. Toby |
#2
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Kein normaler Verschleiß , evtl. falsches Maß zu dünn und hat etwas Spiel .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#3
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Nein, nicht normal. Scherstifte brechen nur bei z.B. Grundberührung des Propellers etc. , ist das ausgeschlossen ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#4
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Oder die Stifte sind nicht aus dem dafür vorgesehenen Material.
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Grüße Jens
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#5
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Ne habe den so gekauft den Motor.. Lasse die extra auf Maß andrehen aus Messing.. Wunder mich auch schon. Habe jetzt mal ein anderen Propeller drauf gemacht und hoffe es lag dadran. 4 Blatt Propeller hab ich nun drauf. Damit soll der Zwar langsamer sein aber das ist komisch. Das der so oft bricht..
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lg. Toby |
#6
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Nimm ein Original aus dem Zubehör, dann bricht da nix mehr.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#7
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Dann lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung.
Wenn man denn nicht die original Scherstifte verwenden möchte, sollte schon das richtige Material benutzt werden. Ich meine hier im Forum vor ein paar Jahren was dazu gelesen zu haben. Da musst du mal suchen.
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Grüße Jens
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#8
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Du hast doch vorher schonmal den Hinweis von Janus bekommen den nicht aus Messing zu machen!
Die sind in der Regel aus Stahl,bzw Edelstahl! Anbei Bild meines kleinen AB der schon einen Stift aus Edelstahl hat. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#9
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Zitat:
Diesen Unterschied kannte ich schon im zarten Alter von 14……. Grundsätzlich sollte der Scherstift aus einem Material sein, das hält aber sauber bricht nach Überlastung. Auf keinen Fall darf das Material zu weich sein, da es nicht schert sondern 'schmiert' und dann durch Verbiegung überhaupt nicht mehr aus der Propellerachse entfernt werden kann. (Auf dem Wasser, in der Strömung, in der Brandung….)
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
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#10
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Also der Innere Stift!
Ich hatte sowas noch nie,meine Propwellen waren immer Grösser und mit Verzahnung! Mfg Michael
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#11
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Zitat:
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#12
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Könnte mir gut Vorstellen,das es sich hier um eine Legierung handelt,denn normales Messing ist eher nicht so geeignet!
Mfg Michael
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#13
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Wahrscheinlich, da die Festigkeit des Stiftes ja zu den PS des Motors passen muss, daher nur original Scherstifte verwenden. Ich habe bei meinem 5PS immer Ersatzstifte dabei.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#14
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Ok ich werde einen originalen kaufen oder besser 2 hatte den alten aus Edelstahl ist gebrochen. Jetzt bekam ich welche aus Messing da Edelstahl aus dem Antrieb geschlagen werden muss. Messing fällt so raus wenn der bricht. Also ab zum Händler morgen. Der Motor ist von 1962 hoffe die haben was passendes für mich vielen Dank an Alle hier
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lg. Toby |
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