boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.07.2015, 07:15
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.519
1.525 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Fender draußen heißt: Höchste Vorsicht geboten und weitmöglichst umfahren.

Damit zeigen die Fenderfahrer ihren Mitmenschen schon von weitem an, dass sie eine Fahrschule, ein Rentner, ein Charterboot oder sonst irgendwie mit der Materie noch nicht ganz vertraut sind. Es dient also zum Schutz aller
Das ist totaler Quatsch,
du hast wohl vom Bootefahren keine Ahnung.
top
  #52  
Alt 03.07.2015, 07:21
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.030
5.838 Danke in 2.246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das ist totaler Quatsch,
du hast wohl vom Bootefahren keine Ahnung.
Du kennst Akki nicht, hab ich recht?
__________________
so long, der Thomas...

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.07.2015, 07:23
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.519
1.525 Danke in 939 Beiträgen
Standard

[QUOTE=coolibri;3900422]Du kennst Akki nicht, hab ich recht?
[/QUOTE

Nee, warum auch.
Hab ich etwas verpasst ????

Aber du kennst mich auch nicht.
top
  #54  
Alt 03.07.2015, 07:34
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Und dir fehlt etwas die Ahnung von Humor
top
  #55  
Alt 03.07.2015, 07:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.301
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.082 Danke in 20.164 Beiträgen
Standard

Also wenn ich auf dem Rhein fahre kommen die Fender immer in ihre Fenderkörbe.
Auf dem Neckar lass ich sie draußen. Ob schiffig oder nicht ist mir dabei egal.

Der Neckar hat eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 14 bzw. 18 km/h alle paar Kilometer kommt ne schleuse und ich bin Großteils alleine unterwegs und da ist es mit einfach zu viel die Fender immer wieder reinzuholen und wieder rauszumachen. es ist da viel entspannter an die Schleuse ranzufahren und wenn möglich direkt entspannt reinzufahren.
Da kommt keine Hektik auf und man muss nicht auf dem ganzen Boot rumturnen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 03.07.2015, 08:28
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.519
1.525 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
so würde ich das auch machen, wenn ich ein Boot hätte.
Das sagt aber nicht eine Unerfahrenheit eines Bootsführers aus.
Es ist Bequemlichkeit oder grob gesagt "Faulheit" und sieht nicht schön aus.

Früher in der Berufsschiffahrt mußten immer nach Schleusungen die Fender binnenbords geholt werden. Der Schiffsführer wollte das immer so.
Das war die Aufgabe des "Moses".

Heute bleiben die Fender Außenbords bis sie verfault oder abgefahren sind.
Auch da herrscht heute Personalmangel und gute Fachkräfte sind rar.
Gruß Manfred


Aber was nützt der ein tolles, aufgeräumtes Boot wenn der Tank leer ist.
top
  #57  
Alt 03.07.2015, 08:30
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wenn ich mit meinem ähnlich großen Boot wie dem auf den Unfallbildern gezeigten mit den Fendern raus unterwegs wäre, dann käme mir jede Menge Wasser ins Boot. Von den Heckfendern beim beschleunigen, von jeweils Back- oder Steuerbord-Fender bei Kurvenfahrt.
Passiert ja mal, das man die Fender vergisst, dann kommt Wasser gespritzt und dann geht man vom Gas und holt die Fender eben rein.
Wie und warum man das bei Vollgas machen will, ist mir vollkommen unverständlich.
top
  #58  
Alt 03.07.2015, 08:32
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
so würde ich das auch machen, wenn ich ein Boot hätte.
Das sagt aber nicht eine Unerfahrenheit eines Bootsführers aus.
Es ist Bequemlichkeit oder grob gesagt "Faulheit" und sieht nicht schön aus.

Früher in der Berufsschiffahrt mußten immer nach Schleusungen die Fender binnenbords geholt werden. Der Schiffsführer wollte das immer so.
Das war die Aufgabe des "Moses".

Heute bleiben die Fender Außenbords bis sie verfault oder abgefahren sind.
Auch da herrscht heute Personalmangel und gute Fachkräfte sind rar.
Gruß Manfred


Aber was nützt der ein tolles, aufgeräumtes Boot wenn der Tank leer ist.
Jetzt muss ich mal fragen: hattest du überhaupt schon mal ein Boot in der Größe wie das Unfallboot? Ich hab bei der Größe weder einen Moses an Bord noch brauch ich eine gute Fachkraft. Wenn du von Berufern schreibst, bist du am Thema meilenweit vorbei
top
  #59  
Alt 03.07.2015, 08:32
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.519
1.525 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Und dir fehlt etwas die Ahnung von Humor
Über "Ahnung" kann ich dir folgendes Berichten;

Auf dem Wannsee wurde mir immer gesagt, mach um die Sport- und Segelboote einen großen Bogen; denn Die haben keine Ahnung.
top
  #60  
Alt 03.07.2015, 08:37
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.519
1.525 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal fragen: hattest du überhaupt schon mal ein Boot in der Größe wie das Unfallboot? Ich hab bei der Größe weder einen Moses an Bord noch brauch ich eine gute Fachkraft. Wenn du von Berufern schreibst, bist du am Thema meilenweit vorbei

Oh...ja...
185 m Lang.
top
  #61  
Alt 03.07.2015, 08:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.301
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.082 Danke in 20.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
so würde ich das auch machen, wenn ich ein Boot hätte.
Das sagt aber nicht eine Unerfahrenheit eines Bootsführers aus.
Es ist Bequemlichkeit oder grob gesagt "Faulheit" und sieht nicht schön aus.
hat bei mir auch was mit Sicherheit zu tun. Bin schon beim Fender raus machen schwer abgestürzt.

Kam vom Bug und ging durchs Mittelfenster zurück ins Boot. Hab grad die vorderen Fender rausgemacht.
Beim Reinklettern muss ich kurz das Polster als Treppe nutzen. dabei bin ich abgerutscht und lag dann plötzlich mit dem Rücken auf dem Boden neben dem Spülbecken.
Kräftige Prellung war die folge.
Daher lasse ich die Fender draußen wenn ich nur in Verdrängerfahrt unterwegs bin wie auf dem Neckar.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #62  
Alt 03.07.2015, 11:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck;3900488
Es ist Bequemlichkeit oder grob gesagt "Faulheit" und sieht [COLOR=Red
nicht schön[/COLOR] aus.

Ich war mal auf dem main unterwegs und schleuste mehrmals zusammen mit den gleichen Berufern sowie einem nagelneuen 10m - Gleiter.
Meine Fender waren permanent draußen an der richtigen Stelle, und zwar auf beiden Seiten.
Der Gleiterkollege frönte dann auch der Schönheit, holte nach jeder Schleuse die Fender rein, um sie dann kurz danach wieder an StB aufzuknüpfen. Paßte immer, bis auf eine Schleuse. Hier mußte er aus baulichen Gründen umdisponieren und auf BB festmachen. Gab Hektik auf dem Kahn, irgendjemand trampelte durch den Salon über die Polster durchs Luk....
Jedenfalls hingen dann die Fender nicht wie nötig und das neue Gelcoat hatte fette Macken. Das sah dann auch nicht mehr schön aus - und
zwar auf Dauer
Auf Gewässern mit vielen Schleusen bleiben bei mir aus rein praktischen Gründen die Fender draußen!!
__________________
Gruß
Ewald
top
  #63  
Alt 03.07.2015, 12:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.284
5.215 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

In konsequenter Verdrängerfahrt sind Fender außenbords sicher unkritisch, wenn auch etwas "lazy".
In Gleitfahrt bei 40 kn fliegt einem jeder Fender um die Ohren, sobald er außenbords mit Wasser in Kontakt kommt.

Also: Trödelboot = Fender egal, Schnellboot = Fender rein.
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 03.07.2015, 16:58
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Oh...ja...
185 m Lang.
Dacht ichs mir, komplett am Thema vorbei
top
  #65  
Alt 03.07.2015, 17:14
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.380
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.221 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen


Gelbe Karte.
Kein Mitgleid des BF hat das recht Jemanden anderen zu beleidigen!

Grüße aus Salzgitter, was bekanntlich nicht weit weg ist von Peine.
Frank

oh...sorry...das war ein Kompliment, ne echte Boulette wüsste das und kann damit umgehen

also sorry wenn ich einen Provinzler mit Großstadt-Jargon beehrt habe...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
top
  #66  
Alt 03.07.2015, 17:16
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Thema wieder mal super eingehalten, vom Bootsunfall zur Fenderschlampe, und da wundert ihr euch, wenn mal wieder dicht gemacht wird,
Siggi
top
  #67  
Alt 03.07.2015, 17:28
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 127
2.385 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Vom Unfall zum Austausch über Fendergewohnheiten.

Belassen wir es dabei.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
__________________
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.