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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl oder Auspuff-Rotz?
Moin Commodores und Commodeusen,
seit einiger Zeit sabbert mein Merc. immer etwas inkontinent vor sich hin, einfach so nachdem er in Betrieb war dann einen Tag später, Getriebeöl habe ich vor einiger Zeit erneuert und seitdem ist er so 4h in Betrieb gewesen. Ist das eine Getriebeabdichtung die leckt und es da durch drückt (es ist bräunlich-schwarz, eigentlich nicht ölig sondern eher gefühlt dünn und wenig schmierend wenn man es zwischen den Fingern reibt) oder ist es Sabber aus dem Nabenauspuff der nach dem Betrieb nach läuft? Danke! Jan |
#2
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Das wird Getriebeöl sein .Kannst du aber auch selber prüfen indem du nachschaust was der Füllstand sagt .Den Prop abbauen .Dann siehst du wo es herkommt .Bei deinem Merc tippe auf Simmer ringe an der Propwelle .
Wenn es nicht verbranntes Zweitaktöl währe ,währe der Prop von innen leicht schwarz und ölig .Deiner ist sauber .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Zitat:
aus dem SELCO Manual werd ich nicht ganz schlau, kann ich das Gedönst von hinten raus nehmen und die Simmerringe wechseln oder muss ich das ganze UWT abnehmen und von oben operieren? EDIT: eben noch mal die Griffel rein gehalten, also das ist braunschwarz, riecht verbrannt und ist so wie wenn man das Öl vom PKW-Ölmessstab zwischen die Finger nimmt. Kann es doch sein, dass es durch meine vielen Testläufe niedertourig in der Test-Tonne in den letzten Stunden entstanden ist und ich das Ding mal frei blasen muss? Geändert von RedPoseidon (03.07.2015 um 11:15 Uhr) |
#4
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Prop abbauen ..wie schon gesagt.
Und Motordaten angeben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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Das Öl, .... riecht so oder so verbrannt, weil es sich mit den Abgasen mischt.
Lass den Antrieb abdrücken. Das Öl kann unten aus dem Lagerträger kommen aber auch oben aus dem Öldichtungsträger der senkrechten Welle. Sogar im Oberteil am Doppelsimmerring kann es siffen, das vermischt sich auch mit den Abgasen. Wenn Du einen Ausgeichsbehälter hast und nichts fehlt, ... würde ich erst mal fahren. Eine Saisin ist eh viel zu kurz. Alles falls Du einen Z-hast. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Sorry vergessen, Merc. AB 60 PS 3-Zylinder von 1991, kein Z.
Jo - werd mal so verfahren, danke.... |
#7
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Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Öl vom Motor handelt. Getriebeöl ist heller, riecht sehr charakteristisch und schmiert auch Finger. Ursachen: falsches Öl, kein TCW; zu hoher Ölanteil; nicht ausreichende oder funktionierende Ausspülung der Auspufkammern. Letzteres kann durch Verstopfung der Spülöffnung verursacht werden. Auch Reste von reichlich Konservierungsöl kommen in Frage, vor allem wenn viel im Leerlauf und mit niedriger Geschwindigkeit gefahren wurde.
Getriebeöl kommt fast nie durch den Prop, tropft zwischen Gehäuse und Prop aus. Nein, das ist kein Getriebeöl. BON Geändert von bootohnenamen (04.07.2015 um 00:15 Uhr)
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#8
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Bin gestern 2h gefahren, danach kein Ölaustritt mehr, scheint Auspuffrotz gewesen zu sein....
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#9
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Dann ist ja alles gut
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Nix ist gut .... Entweder RedPoseidon oder der Vorbesitzer hat falsches Mischöl gefahren. Möchte nicht wissen wie der Abgaskanal innen aussieht ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Zitat:
Doch alles gut Er selber hat geschrieben : . Kann es doch sein, dass es durch meine vielen Testläufe niedertourig in der Test-Tonne in den letzten Stunden entstanden ist und ich das Ding mal frei blasen muss?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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Zitat:
Jau ...dein grüner Smiley sagt alles ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#13
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Nur TCWIII. Bisher alles gut, Ölstand Getriebe war ok, Öl war rein ohne Wasser. Das war die Leerlauftonne...
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#14
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Zweistrahlig?
BON
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#15
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Getriebeöl oder Auspuff-Rotz?
Ja gerade in Wassertonnen hab ich gern ne Fallback-Lösung [emoji41]
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