|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Kabelbaum 35 PS Evinrude ? Bzw. Komponenten ?
An meinem Evinrude 35 PS E35BACTS ist kein E Start. Aber ein Kabelbaum aus dem Motor raus.
Nun wer kann mir sagen, was ich damit machen kann und darf ? Den Totmannschalter habe ich schon getestet, der funktioniert. Braun und Grün. Was ist das für ein Teil nach dem Stecker? Nicht die kleine Sicherung, dieses angerostete Teil. Funktion ? Beschriftung steht vom Vor-Vorbesitzer dran, der letzte wusste nichts darüber. Blau und Weiß steht Tacho Beleuchtung ?! Gelb Frei ? Schwarz und Rot +- ? Danke Mfg Ingo |
|
|||
|
|||
Noch nie jemand sowas gesehen ? Mfg Ingo
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Aha also ein Gleichrichter. Da gehe ich mal davon aus, daß ich dann eine Batterie laden kann ? Oder nur bei laufendem Motor zb ein Radio nutzen kann ?
Mfg Ingo |
|
|||
|
|||
Was kann ich damit machen ?
Was für eine Batterie wäre sinnvoll ? Habe ja keinen E-Start, also nur evtl. Ein kleines Radio, wenn das geht. Danke Ingo |
|
|||
|
|||
Kann man damit nun eine Batterie laden ? Oder nur die Spannung bei laufendem Motor nutzen ?
Habe heute ein Radio in mein Boot gebaut und 2 kleine Lautsprecher, mit Batterie funktioniert alles, nun brauche ich nur noch die Hilfe aus dem Forum wegen der Ladung der Batterie. Momentan habe ich nur eine 90 AH gehabt, sollte ich diese weiter nutzen oder eine kleinere besorgen ? Danke für die Hilfe. Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo.
Die Lichtspule des Motors bringt nicht allzuviel Leistung und die Spannung ist so nur gleichgerichtet, da kein Regler vorhanden ist. Eine 90 Ah Batterie ist schon gut für so ein Ladesystem, eine kleinere Batterie ist zwar schneller voll geladen, kann aber dann die Spannung nicht mehr so gut begrenzen und würde so eher anfangen zu "kochen".
|
|||
|
|||
Hallo Konny,
heute habe ich den Motor mal mit dem Kabelbaum getestet, und folgendes Ergebnis: ROT und Schwarz = im Leerlauf um die 12 Volt. Bei Last bis zu 40 Volt. Schwarz + Hellblau oder Weiß ca 8 Volt. Was ist da nun brauchbar ? Ich glaube da ist noch ein Drehzahlmesser angeschlossen, bzw. ist ein Abnehmer an einer der Zündkerzenkabel dran. Aber das Kabel konnte ich nicht verfolgen. Kann mir jemand mehr sagen? Auch zu der 3 Poligen Steckdose ? Also was für einen Laderegler kannst du mir empfehlen, oder IHr ? Mfg Ingo |
|
||||
|
||||
...Du hast die Spannung elektrisch gesehen im Leerlauf, ohne Last gemessen
deshalb die grosse Batterie; durch den Ladestrom (also Belastung) sinkt die Spannung wieder ab. Der Einbau einer Voltanzeige ist hilfreich, geht die Spannung zu hoch , einfach Verbraucher einschalten. Versuch einfach mal in der Suchfunktion "Laderegler", da hast Du tagelang was zu lesen zB: das hier oder jenes PS: miss mal den blauen auf Wechselspannung, ich vermute mal der gibt Voltmässiges einiges mehr her und könnte gut der Anschluss für den DZM sein
|
|||
|
|||
Hallo Konny,
ich bin nicht so ganz Fit mit Elektrik. Aber du hast mir schon mal weiter geholfen jetzt. Ich kann also die Batterie mal dran klemmen, und die fängt dann nicht gleich zum kochen an. Aber wie kann ich das kontrollieren ? Bzw. wie kann ich das verhindern daß die kocht ? Da ich die Batterie im Betrieb nicht sehe. Gibt es einen Laderegler der bis 50 Volt abkann ? Den ich da noch zusätzlich dazwischen klemme ? Oder sonst ? Reicht es wenn das Radio ständig an wäre ? Kühlschrank wie ich gelesen habe, habe ich nicht und bei meinem kleinen Boot auch keinen Platz Mfg Ingo |
|
|