|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Regler zwischen Ladespule AB und AGM Batterie nötig?
moin.
Habe einen Tohatsu MFS6CS SAIL PRO (Ausgangsleistung der Ladespule 12V60W5A mm). Kann die ungeregelte Ladespule meine neue AGM-Batterie (60 Ah) zerstören? Kollegen meinten, man müsse einen 12V DC DC step down Regler dazwischenhängen. Was meinen die Fachleute hier? Für kompetente Antworten bedanke ich hiermit im Voraus. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Viele AB s hatten keinen Regler , nur einen Gleichrichter.
60 W werden erst bei sehr hohen Drehzahlen erreicht Eine 60 AH Bleibatterie hält das locker aus .
|
||||
|
||||
Mach den Regler dazwischen. Du zerkochst dir sonst deine Batterie.
Gruss Mani
|
||||
|
||||
Es ist immer die Frage, wie voll die Batterie gerade ist, wieviel Strom sonstwo noch gebraucht wird und wie lange man fährt.
Da diese Faktoren aber alle variieren können, sollte ein Regler dazwischen, gerade bei geschlossenen Batterien ist eine zu hohe Ladespannung überhaupt nicht gut.
|
||||
|
||||
wo Regler?
moin,
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Könntet Ihr mir noch verraten, was für einen Regler ich z.B. bei Conrad holen soll? Schmerzgrenze liegt so bei 80 Euro. 12 Volt Gleichstrom ist klar, einstellbarer Ausgang muß bei AGM um die 14,? Volt liegen? Klärt mich mal bitte auf. mfG Götz |
|
|||
|
|||
sowas gehört da dran,
wichtig > auf Metallfläche schrauben eventuell inkl. Wärmeleitpaste zum ableiten, http://www.ebay.de/itm/Gleichrichter...item5d4f276171 (PaidLink) gruss dieter