|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda bf15 Kompression
Guten Tag liebe Bootsfreunde,
ich habe ein Problem mit meinem Motor. Es ist ein 15PS Honda BF15 Motor | 4 Takter | 2 Zylinder. Er bringt seit Wochen nur noch 12,5 KMH, woran kann es liegen. mfg Hartmut |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welches Boot fährst Du damit (Größe, Baustoff, Form, Gewicht)? Ist das Boot mit dem Motor früher schneller gewesen? Wenn ja, hast Du irgend welche Änderungen vorgenommen? Welcher Propeller ist montiert? Fotos von der Motoranbauhöhe und Trimmung? Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Bewuchs??
Am Boot - nicht am Motor!
|
|||
|
|||
hallo wilfried
haben deine fragen schon einmal beantwortet muß wohl nicht angekommen sein wier haben ein boot ibis1 ob das boot früher schneller gewesen ist das wissen wir nicht haen es von einem älteren ehepaar übernommen haben einen austausch propeller rangemacht 9 1/2 mal 9 1/2 (240mal 240) hat 1kmh ausgemacht. haben kompression gemessen ein zylinder 7,5bar der andere 6,5bar vieleicht liegt es daran. ich warte ganz gespannt auf deine antwort vielen vielen dank hartmut |
|
||||
|
||||
Deine Shift-Taste hängt Ibes... sei so nett und prüfe das mal
Vielen Dank.
|
|||
|
|||
Danach http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196135 is das etwas arg langsam für 15 PS.
Die erste Frage wäre, ob der Motor auf beiden Zylindern läuft. Das kann man in der Regel hören. Die 1 Bar Unterschied sollten so ein Leistungsloch nicht erklären. Ganz neu ist der Motor aber sicherlich nicht. Die zweite Frage ist, ob das Boot vielleicht viel zu schwer ist. Ich kenne die IBIS nicht, wenn die aber z.B. einen doppelten Boden hat und der voll Wasser ist, dann wäre die viel zu schwer. Wenn das in Ordnung ist: Trimmung checken und optimieren. Wenn das auch in Ordnung ist: Mal einen Drehzahlmesser an den Motor hängen und schauen, was der bei Vollgas und maximaler Geschwindigkeit dreht. Und nach Messen beim Thema Propeller weitermachen. |
|
|||
|
|||
hallo hesti
vielen dank das du meine fragen beantwortest alter vom motor wissen wir nicht ibis hat kein doppelten boden drehzahlmesser eine gute idee werden wir machen propeller haben wir ausgetauscht wir haben jetzt 9 1/2& 9 1/2 (240&240) vieleicht ist er auch nicht der riechtige vielen dank für deine bemühungen gruß hartmut |
|
||||
|
||||
Ist ein Kurz- oder Langschaft montiert?
Ansonsten bei Vmax die Drehzahl überprüfen, dann kann man mehr sagen, ob der Prop der richtige ist. Vom Gefühl her erst mal ja. Die wichtige Frage nach dem Unterwasserbewuchs ist auch noch offen, Muscheln und Algen können eine Bremswirkung verursachen. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Ist die Kompression denn in Ordnung? Mein Werkstattmensch hat mir gesagt, das die Komp bei 9-10 bar liegen sollte. 11 wären top, unter 8 sollte man was machen... Evtl ist es bei deinen Motor ja anders.
|
|
|||
|
|||
hallo cadet
vielen dank das du mir antwortest. die kompression, ist nicht in ordnung, der eine zylinder 7,5bar der andere hat 6,5bar vieleicht liegt es daran, das das boot nicht die gewünschte geschwindigkeit erreicht vielen dank hartmut |
|
|||
|
|||
hallo wilfried
es ist ein langschaft montiert. unterwasserbewuchs ist nicht, da wir das boot vor kurzem von unten behandelt haben. wir werden die drehzahl überprüfen. vielen dank hartmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Hallo Wilfried
Vielen dank für Deine antwort. Ich werde versuchen einen Kurzschaft-Motor zubekommen. Werde dann Dir dann berichten, ob es besser geworden ist. GRUß Hartmut |
|
|