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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.07.2015, 18:40
Benutzerbild von OMC Mario
OMC Mario OMC Mario ist offline
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Standard OMC Schaltproblem in Kroatien

Hallo zusammen,

Ich fahre ein Sportboot von 1989, in diesen ist ein OMC Z-Antreib mit einer 3,0 Liter Maschine verbaut.

Vor dem Urlaub in Kroatien wurde das Boot zur Kur in die Werkstatt geschickt, man will ja keine Probleme in Kroatien haben.

Nach guten 1500Km, das Boot mit Hilfe eines Krans ins Wasser. Vorwärtgang eingelegt- Ok. In Schleichfahrt aus den Hafen, wollten in Gleitfahrt übergehen. Beschleunigung erfolgte, doch der Gang folg raus.
Und der Vorwärtsgang wollte sich nicht mehr schalten lassen.

Dank, eines Sportsfreunds aus der Slowakei. Der uns in den Hafen zurück geschleppt hat.

Ein zufällig anwesender Mechaniker der vor Ort. Meinte alles kein Problem, eine Einstellungssache.
Am Schlauch schalteten bei Gänge, nur im Wasser wollte der Vorwärtsgang nicht mehr. Der Rückwärtsgang ja.
Das Boot aus dem Wasser (am diesen Tag, war es mehr in der Luft als im Wasser), auf den Trailer und zurück zum Urlaubsort.

Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Und ich habe den Antrieb abgenommen. Und welche Überraschung, die Dichtung war durch. Und der gesamte Antrieb stand unter Wasser.

Bei meinen letzten Werkstattbesuch im Jahr 2014, wurde der Vorwärtsgang in Stand gesetzt (beide Zahnräder wurden getauscht).
Angesichts der Salzkruste im Antrieb, kommen mir an der ausgeführten Arbeit doch einige Zweifel .
Aber OK. Den Antrieb vom Satz und der braunen Schlammsuppe gefreit und gereinigt. Alle beweglichen Teile wurde mit Fett gearbeitet und leichtgängig gemacht.
Am Schlauch alles kein Problem, im Wasser will der Vorwärtsgang sich nicht schalten lassen.
Das heisst er schaltet nicht komplett durch. Der arbeit hörbar, man hat das Gefühl, dass er sich gleich einlegen möchte. Erst mit einen Zug am Schaltseil, lasst sich der Vorwärtsgang einlegen. Sobald die Kraft weg ist, springt er sofort raus.

In laufe der letzten Jahre, sind bis auf das Schaltseil fast alle Teile ausgetauscht worden.

Hat noch irgend jemand eine Idee? Ich bekomme hier keinen Mechaniker. Wer kennt das Problem? Liegt es am Schaltseil (ist meine Vermutung)?
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  #2  
Alt 05.07.2015, 18:48
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Ich kenne mich auch nicht aus
aber wo bist du in HR melde dich bei Seahelp die haben auch gute Mechaniker bei der Hand und sind sehr hilfsbereit

ADRIA+385 919 112 112
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LG. Hans
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  #3  
Alt 05.07.2015, 19:03
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Zitat:
Zitat von OMC Mario Beitrag anzeigen
Hat noch irgend jemand eine Idee? Ich bekomme hier keinen Mechaniker. Wer kennt das Problem?
Hab' ich es überlesen oder hast du nicht mal gesagt wo jetzt gerade bist?
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  #4  
Alt 05.07.2015, 19:14
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Ich bin in der Nähe von Biograd. Im wunderschönen Kroatien.
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  #5  
Alt 05.07.2015, 19:42
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Wenn der Gang nicht drin bleibt ...d. h man hört ein rattern ,
ist die " Clutch " kaputt.
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  #6  
Alt 05.07.2015, 19:59
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Zitat:
Zitat von OMC Mario Beitrag anzeigen
Ich bin in der Nähe von Biograd. Im wunderschönen Kroatien.
Ja sag' das doch gleich:

Fa. Bo Navis
Tel: 023-385-143

Auto Servis Tokic
023-384-655

Yacht Centar Baotic
023-385-823

Möglich ist auch noch der:

Adria Nautic Service
023-389-449

Viel Glück ...
Und der Höflichkeit entsprechend sagen, wenn man gleich zu beginn nach deutscher Sprache frägt:

Govorite li njemački?

üben...


Geändert von Janus (05.07.2015 um 20:08 Uhr)
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  #7  
Alt 05.07.2015, 20:16
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Danke, Janus

@ Don P frage
Wenn der Gang nicht drin bleibt ...d. h man hört ein rattern ,
ist die " Clutch " kaputt.

Was ist das für ein Teil und wo sitzt das genau.
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  #8  
Alt 05.07.2015, 20:19
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hatte mal eine Bayliner 2650 mit Omc und da gab es auch das Problem und das Schaltseil wurde auf ein verbessertes ausgetaucht und das Problem war behoben
Lg
Erich
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  #9  
Alt 05.07.2015, 20:35
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Zitat:
Zitat von OMC Mario Beitrag anzeigen
Danke, Janus

@ Don P frage
Wenn der Gang nicht drin bleibt ...d. h man hört ein rattern ,
ist die " Clutch " kaputt.

Was ist das für ein Teil und wo sitzt das genau.

Im Unterwasserteil .
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  #10  
Alt 05.07.2015, 20:46
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Alt 05.07.2015, 20:49
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Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
hatte mal eine Bayliner 2650 mit Omc und da gab es auch das Problem und das Schaltseil wurde auf ein verbessertes ausgetaucht und das Problem war behoben
Lg
Erich

Mario schrieb ..er hat den Zug von Hand gezogen ...und der Gang
sprang wieder raus .
Deshalb vermute ich dass die Verzahnung des Clutch Dog abgenutzt ist.
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  #12  
Alt 05.07.2015, 21:22
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Wenn du Glück hastist die Schaltstangenhöhe nur falsch eingestellt, da der Gang auch bei mit der Hand gezogenem Schaltzug unter Last rausspringt .Die Schaltstange hat unten ein Gewinde .Die Höhe ist durch drehen nach rechts oder links einstellbar .Grundeinstellung 18,3 cm im Leerlauf .Gemessen Oberkante Schaltstange auf Unterwasserteilgehäuse .Nach dem Maß richtet sich alles andere Einstellungen .Soll heißen .Immer erst Unterwasserteil Grundeinstellung ,dann Schaltzug nach oben einstellen ,Mikroschalter und Schaltwippe Nockenmitte einstellen .Schaltzug zum Steuerstand einstellen .

Es gibt noch eine Menge andere Möglichkeiten woran es liegen könnte meistens ist es nur eine Einstellsache .Das Problem ist nur je öfter der Gang unter Last rausspringt desto schlechter wird die Schaltklaue und das Gegenstück also das Zahnrad .Die Ecken werden immer runder und dann geht nichts mehr .

Habe mal ein Bild von den betreffenenden Teilen und Stellen gemacht .
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Alt 05.07.2015, 21:28
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Hi Mairo,

gleiches Problem hatten wir vor 2 Jahren mit dem Rückwärtsgang.

Ich habe einen OMC Cobra 4,3 V6 (SX).
Bei uns war es nur der untere Schaltzug, der erneuert werden musste.

Sei bei den Werkstätten in Kroatien vorsichtig und wende Dich wirklich nur an eine die Dir absolut empfohlen wurde von einem aus dem BF der selbst dort einmal oder mehrmals was reparieren hat lassen und zufrieden war.

Bei mir viel der auch in Rab aus und in Banjol die Werkstatt versuchte über die Einstellung das noch zu regeln und unseren Urlaub zu retten. Angeblich wurden auch neue Dichtungen für den Antrieb hinten besorgt.
Hat aber alles nicht geklappt, der Rückwärtsgang blieb im Wasser einfach nicht drin.
Rechnung war natürlich nicht billig, da er ja alles andere liegen ließ, logisch.

Nun in Deutschland stellte meine Werkstatt des Vertrauens fest, dass die Dichtung die drin war im Antrieb auf keinen Fall eine neue war zudem war sie verkehrt rum eingebaut was den Impeller beschädigte.
Zum Glück habe ich mich damals geweigert ohne Rückwätsgang groß rumzufahren sonst wär mir alles um die Ohren geflogen.

Letztes Jahr war der neue Schaltzug drin, aber im Wasser blieb der Rückwärtsgang nicht drin. Meine Bootsmann hat sich die Draco dann über den Winter in die Halle gestellt und probiert, da er sagte es passt alles eigentlich muss es gehen.

Nun dieses Jahr Boot bekommen und Probe am Kanal. Was soll ich sagen funzt wieder.
Er meinte noch, dass er nix versprechen kann, da es sein kann, dass man in Kroatien wegen anderer Verhältnisse evtl. was nachstellen muss, aber er dankt er habe es so eingestellt das es auch dort passt.

Bin gerade im Solaris im Sibenik und Härtetest wurde einwandfrei bestanden. Rückwärts- und Vorwärtsgang gehen seidenweich rein. Viel besser als vorher, obwohl sie voher schon wie Butter eingelegt werden konnten.

Wenn Du Glück hasst ist es nur der/die Schaltzug/Schaltzüge.

Gruß
Sonja
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Alt 06.07.2015, 07:29
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Karlo Grunz

Bootsmechaniker in Biograd
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Alt 06.07.2015, 11:37
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Guten Morgen,

Ich bedanke mich bei euch für die schnellen Antworten.
Im letzten Jahr wurden laut Rechnung nicht nur die zwei Zahnräder, sondern auch die Schaltklaue (im Getriebe/ Clutch Dog?).
Um das letzte bisschen Vertrauen in meinen Mechaniker zu Hause nicht zuverlieren. Gehe ich mal davon aus, dass diese Arbeiten auch ausgeführt wurden.

Das Schaltzeil kann ich in Zadar bekommen. Wenn ich keinen Mechaniker an die Hand bekomme.
Wie wechsel ich das Schaltzeil selber?

Grüsse Mario
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  #16  
Alt 06.07.2015, 20:03
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von OMC Mario Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Ich bedanke mich bei euch für die schnellen Antworten.
Im letzten Jahr wurden laut Rechnung nicht nur die zwei Zahnräder, sondern auch die Schaltklaue (im Getriebe/ Clutch Dog?).
Um das letzte bisschen Vertrauen in meinen Mechaniker zu Hause nicht zuverlieren. Gehe ich mal davon aus, dass diese Arbeiten auch ausgeführt wurden.

Das Schaltzeil kann ich in Zadar bekommen. Wenn ich keinen Mechaniker an die Hand bekomme.
Wie wechsel ich das Schaltzeil selber?

Grüsse Mario
Hallo Mario

Das liegt nicht am Schaltseil .Wenn du den Vorwärtsgang nicht rausbekommst ,dann kann es auch am Schaltzug liegen .Bei dir bleibt der Gang nicht drin .

Mein Rat ,gehe so vor .

Wenn du Glück hast ist die Schaltstangenhöhe nur falsch eingestellt, da der Gang auch bei mit der Hand gezogenem Schaltzug unter Last rausspringt .Die Schaltstange hat unten ein Gewinde .Die Höhe ist durch drehen nach rechts oder links einstellbar .Grundeinstellung 18,3 cm im Leerlauf .Gemessen Oberkante Schaltstange auf Unterwasserteilgehäuse .Nach dem Maß richtet sich alles andere Einstellungen .Soll heißen .Immer erst Unterwasserteil Grundeinstellung ,dann Schaltzug nach oben einstellen ,Mikroschalter und Schaltwippe Nockenmitte einstellen .Schaltzug zum Steuerstand einstellen .

Es gibt noch eine Menge andere Möglichkeiten woran es liegen könnte meistens ist es nur eine Einstellsache .Das Problem ist nur je öfter der Gang unter Last rausspringt desto schlechter wird die Schaltklaue und das Gegenstück also das Zahnrad .Die Ecken werden immer runder und dann geht nichts mehr .
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