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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe.... Problem mit Mercury F30 ELPT- EFI..... Motor überhitzt
Hallo liebe Bootsfreundegemeinschaft,
mein Vater hat ein großes Problem. Er ist Besitzer einens Mercury F30 ELPT- EFI des Baujahrs 2007, welcher an einem 6,85m langem Kajütboot hängt. Zum Sachverhalt: Heute hat er in einem Wasserfass (genug Wasser) den Motor Probe gelaufen, damit er danach einen Ölwechsel machen kann. Auf einmal fängt der Motor an zu Piepen (dauerhaft) und der Motor begrenzte seine Drehzahl auf 2800 Umdrehungen pro Minute. Gleich darauf wurde im Handbuch geschaut und dort steht, dass es entweder zu geringer Öldruck oder Überhitzung, da genug Öl da ist, kann er Öldruck theoretisch ausschließen. Außerdem ist das Kühlwasser teilweise extrem heiß gewesen und der Kühlstrahl kommt im Leerlauf manchmal/öfters nicht, erst wenn man die Leerlaufdrehzahl erhöht. Der Impeller ist nagelneu und der Motor hat dieses Problem auch schon davor (also Impeller ist richtig eingebaut ). Das Wasser im Fass war aber nicht warm, hat also kein warmes Wasser bekommen. Danach hat er noch den Ölwechsel gemacht und das Öl war auch extrem warm. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da das Boot bald ins Wasser gelassen wird.# |
#2
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Hallo Til,
hast du schon einmal ein Blick auf das Thermostat geworfen? Vielleicht geht das nicht auf und deswegen wird der Motor warm. Bei meinem kann ich das Unterwasserteil abbauen und auf dem Steigrohr was mit dem Impellergehäuse verbunden ist habe ich einfach den Gartenschlauch gesteckt. somit konnte ich ausschließen, dass der Impeller in Ordnung ist und die Kanäle frei sind . Gruß Christoph |
#3
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Zitat:
Wobei eine Überhitzung ohne Last eher auf schwerere Probleme hindeutet... Gruß Michael |
#4
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moin,
such mal nach dem Schlagwort "Zwischenplatte". -the mechanic- |
#5
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wenn du so nicht weiter kommst, würde ich den Motor mal auslesen lassen, den Wasserdruck kann man auch messen, wenn man an passendes Gerät ran kommt,
evtl. erst mal einen Probelauf ohne Thermostat machen, die klemmen gerne mal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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So der Motor war in der Werkstatt,
das Rohr zum Motor zum Kühlen ist abgeruscht, gebrochen, und das Wasser kam nicht mehr an. Die Fachwerkstatt musste den Motorkopf abnehmen und jetzt funktioniert es wieder (hoffentlich bleibt es so!) |
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