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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2015, 12:55
winnizonk winnizonk ist offline
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Standard V8 Motor / Z-Antrieb identifizieren

Hallo, Leute.

Ich bin neu hier und Boots-Neubesitzer, also verzeiht mir manch doofe Fragen und mangelndes Wissen.

Ich habe für kleines Geld ein (lt. Vorbesitzer) Sea Ray Boot, Bj. 1980 - 85 mit Getriebeschaden erstanden. Leider keine Papiere dabei. Jetzt kam noch die Erkenntnis dazu, daß der Motor wohl schon ewig nicht mehr gelaufen ist und daß viel Wasser im Öl schwimmt (Rehbraune Verfärbung). Ich mache jetzt also ersteinmal ein Ölwechsel im Motor und schaue mal, ob er läuft. Bin Kfz-Meister, sollte ich hinbekommen.

Für Teile zu bestellen und Informationen einzuholen will aber jeder wissen, welcher Motor und welcher Antrieb verbaut ist. Ich auch.

Ich kann schon einmal sagen, daß es ein grösserer GM V8 Vergasermotor ist (siehe Fotos im Anhang der am Getriebeausgang vergossenen Nummern.) Falls man es nicht genau erkennen kann: Foto 140 zeigt GM 8P CFO, Foto 141 zeigt die Nummer 10068286 oder 10066286.

Der Z-Antrieb ist sehr korrodiert, will ihn aber nicht säubern, bevor ich wichtige eingeschagene Schlüsselnummern zerstöre.

Ich müsste also wissen, welcher Motor es sein könnte, daß ich an der richtigen Stelle eine Motornummer suchen kann. Ist etwas verbaut, das gute Stück.

Weiterhin wäre Klasse, wenn jemand den Antrieb identifizieren könnte und mir sagt, wo denn Seriennummern zu finden sind.

Hoffentlich klappt das mit den angehängten Bildern...

Grüsse,
winnizonk
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  #2  
Alt 07.07.2015, 13:14
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Schau mal unten in der Nähe vom Anlasser, dort müsste ein Typenschild sein.
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Jörg

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  #3  
Alt 07.07.2015, 14:28
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michael.b michael.b ist offline
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Halte einen Ölwechsel und los gehts für den absolut falschen Weg!
Würde erstmal sehen wo das wasser in den Motor gekommen ist!
Auch hätte ich arge Bedenken wenn der mit Wasser im Öl schon Jahre steht!
Bei einem Frostschaden vom Block wäre das wohl der Fall!
Hoffe du hast da nicht einen Totalschaden erworben!
Mfg Michael
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  #4  
Alt 07.07.2015, 14:38
winnizonk winnizonk ist offline
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Ich denke, den Motor haben wir identifiziert. Müsste ein GM 7,4L Bauj. 90-91 4Bolt Mark IV Short deck sein.

@ michael.b
Bin Kfz-Meister, das ist mir klar. Will nur mal schauen ob er überhaupt läuft und mal Kompression prüfen so verrostet wie er von innen aussieht. Das aber nur mit frischem Öl. Denk nich, jetzt Vollgas und go.
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  #5  
Alt 07.07.2015, 14:45
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Musst du selber entscheiden!
Aber du musst ja in jedem Fall Wasser anschliessen am Antrieb und so hast du sofort neues im Boot,bzw Motor!
Du weisst ja das der Keine Minute ohne Kühlwasseranschluss laufen darf!?
Kannst du Ihn überhaupt noch von Hand durchdrehen?
Mfg Michael
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  #6  
Alt 07.07.2015, 15:10
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Z-Antrieb ist ein TR oder TRS.
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  #7  
Alt 07.07.2015, 15:53
winnizonk winnizonk ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Z-Antrieb ist ein TR oder TRS.
Wo könnte man denn dort die Seriennummern erwarten? Optisch könnte das sein...
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  #8  
Alt 07.07.2015, 16:05
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Du weisst ja das der Keine Minute ohne Kühlwasseranschluss laufen darf!?
Mfg Michael
Darf er gar nicht ohne Wasser laufen?
Oder geht es mit ausgebautem Impeller?
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Gruß
Christoph
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  #9  
Alt 07.07.2015, 16:36
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sealine04 sealine04 ist offline
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Impeller ist im Antrieb, besser nicht laufen lassen.Kleiner Tip von mir da du einen TR. Antrieb hast, würde ich mir einen Alpha one besorgen. Wenn du ihn reparierst, ist das Unterwasserteil ( Getrieberäder ) schnell wieder mit Zahnfraß behaftet. Dank des hohen Drehmoments vom Motor. Jetzt kann ich mich auch Iren , betrift Motor, für mich ist es ein 898 mit 198 PS oder der 228 PS. Was steht auf dem Prop? NR. bitte angeben.

Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer.
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