boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2008, 08:54
FredFeuerstein FredFeuerstein ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 50 + 60>>>Der Unterschied???

Guten morgen liebe Bootsfahrer,
ich habe gehört, daß hier die volle Kompetenz in Sachen Technik zu finden ist.
Kaum jemand der Bootsfahrer(ich auch) kennt sich mit der eigentlichen technik aus.
Ich habe einen 50PS Mercury AB, ca Bj vor 90, der kleine Dreizylinder.
Mein Freund hat genau den selben, aber mit 60 PS.
Nun sagt der, das durch andere Vergaser bei meinem 50er ein 60er draus zu machen wäre. Wäre schön!!!
Stimmt oder geht das wirklich??
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2008, 08:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im !

Wilfried,
ohne Motornummer wird Dir keiner diese Frage beantworten können.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2008, 09:06
FredFeuerstein FredFeuerstein ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich werde dann heute abend mal nachsehen
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2008, 23:34
FredFeuerstein FredFeuerstein ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hier die Motornummer

Die Motornummer ist

09602519

Bj wohl 89

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2008, 23:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Kannst Du knicken.
Neben den Vergasern sind die Blöcke bzw die Kolben unterschiedlich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2008, 23:45
FredFeuerstein FredFeuerstein ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Der Unterschied

Der Unterschied an den Kolben und am Block, was wäre da wohl optisch anders?
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2008, 23:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FredFeuerstein Beitrag anzeigen
Der Unterschied an den Kolben und am Block, was wäre da wohl optisch anders?
Mfg

Optisch?

Die Bestellnummern sind unterschiedlich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2015, 14:27
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Auch wenn der Thread schon etwas eingestaubt ist, würde ich ihn gern noch einmal hochholen. Ich fahre ebenfalls einen Mercury 50 PS, 3-Zyl, 2-Takt.

Laut Seriennummer (0B308460) ist dieser aus dem Modelljahr 1988 und damit zwei Jahre älter, als der des Threaderstellers. Bei meiner Recherche in den Modelllisten von Mercury ist mir aufgefallen, dass die Seriennummern des 50 PS sowie des 60 PS identisch sind.

Daher die Frage, inwieweit ein "upgrade" meines 50ers auf den 60er ohne größeren technischen (und finanziellen) Aufwand möglich wäre, bzw. ob die Problematik trotz des älteren Baujahrs die gleiche ist, wie beim Ersteller des Threads.

Die Explosionszeichnungen für die Modelle zu Vergleichszwecken der einzelnen Bauteile konnte ich leider nicht finden.

Danke für Eure Hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seriennummer Mercury.JPG
Hits:	312
Größe:	97,2 KB
ID:	636533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	techn. Daten.jpg
Hits:	460
Größe:	81,5 KB
ID:	636534  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2015, 14:41
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Nochmal hoch in der Hoffnung auf Infos.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2015, 15:41
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Also ich sehe hier den Unterschied in der Hauptdüse der Vergaser und der Block hat eine Andere Nummer, aber Hubraum/Bohrung/Kolben/ Kurbelwelle etc sind gleich...
Auch die Reeds sind gleich...

Scheint wohl doch nur die Bedüsung, aber mehr kann ich aus den Zeichnungen nicht erkennen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (06.07.2015 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.07.2015, 13:38
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe die Blöcke vorliegen, zelegt.
Alles gleich bis auf Vergaser.
Vergaserdurchmesser und Bedüsung.
Das gleiche bei Mercury 100/115, 135/150 etc.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.07.2015, 14:15
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe die Blöcke vorliegen, zelegt.
Alles gleich bis auf Vergaser.
Vergaserdurchmesser und Bedüsung.
Das gleiche bei Mercury 100/115, 135/150 etc.

Mfg
manfred
Das heisst, es müssten die Vergaser komplett getauscht werden? Nicht nur die Düsen/Nadeln? Laut dieser Aufstellung gib es auch unterschiedliche Motorrümpfe. Was könnte da anders sein? Der Preisunterschied vom 50er zum 60er ist ja schon erheblich.

Geändert von Schnaik (07.07.2015 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2015, 14:40
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Es ist ein streng gehütetes Geheimnis der Hersteller.

Die Käufer wurden/werden jahrzehntelang verarscht.

Die selben Blöcke werden in den Teilelisten mit unterschiedlichen Bestellnummern versehen und sind unterschiedlich teuer.

Der Kunde soll auch nicht merken, daß er wegen tatsächlich nix mehr als Tausend(sogar Tausende) Öcken mehr bezahlen soll beim Neukauf eines Motors.

Die Antwort eines hochrangigen Mitarbeiters eines Motorenimporteurs
schon vor mehr als zwanzig Jahren: "Das ist halt unsere Mischkalkulation".

Nächstes Beispiel: Mercury Dreizylinder 70/75/80/90 Baureihe mit der integrierten Öldosierung alles die gleichen Blöcke.

Also Vergaser und nix anderes.

Ebenso OMC 90/100/110/115 und viele andere.

Meine Angaben beziehen sich grundsätzlich auf Zweitakter.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2015, 14:42
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe die Blöcke vorliegen, zelegt.
Mfg
manfred
Vielen Dank für die Infos. Du hast also noch so ein paar Schätze zu liegen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2015, 14:47
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir ein Paar zum ausprobieren zur Verfügung stellen, mußte aber wieder zurückschicken.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2015, 15:58
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnaik Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos. Du hast also noch so ein paar Schätze zu liegen?
Wieso den Block tauschen? Der ist ja gleich, nur Vergaserbatterie vom 60er drauf und gut....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2015, 17:21
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Wieso den Block tauschen? Der ist ja gleich, nur Vergaserbatterie vom 60er drauf und gut....
Das bezog sich auf die Vergaser. Die liegen bestimmt daneben.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2015, 20:55
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ein paar Blöcke
Ein Paar Vergaser

Ist halt deutsche Grammatik((Sprachlehre, griechisch [τέχνη] γραμματική [technē] grammatikē „Kunst des Lesens und Schreibens“

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.07.2015, 21:51
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ach der Manfred ist ja auch noch hier

@Schnaik

Explosionszeichnungen findest du z.B. bei Boats.net oder mercruiserparts.net
Dort die Teilelisten vergleichen und du solltest die Unterschiede recht schnell feststellen können.

OMC 50 und 60PS Zweizylinder unterscheiden sich z.B. nur in dem Zylinderkopf, alles andere ist gleich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.07.2015, 22:34
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

@Manfred: Wären denn die Vergaser ggf zu verkaufen?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.07.2015, 12:45
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Ach der Manfred ist ja auch noch hier

Manchmal ziehts mich doch immer wieder hier ins Forum
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.