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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 25 PS Kontrollstrahl verschwunden
Hallo zusammen,
bin vermutlich zu alt um die Suchfuktion richtig zu nutzen; Ich wollte heute meinen Motor starten und aus der Kontrolloeffnung troepfelte es nur. Der Motor wurde letztes Jahr nur einmal benutzt und da funktionierte alles. Ich hoffe das ich nicht den Impeller wechseln muss, bekomme am Sonntag besuch und das Boot sollte dann 3 wochen als Angelboot dienen. Frage: Was kann ich machen bzw. kann man kontrollieren bevor es an den Wechsel des Impellers geht? Wenn Impeller wechseln, wie aufwaendig ist das, schnell gemacht? Da muss ja vermutlich das Unterwassergehaeuse ab, wie bekomme ich die evtl. fest korridierten Schrauben los? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Impellerwechsel? (wenn moeglich auf deutsch) Motor ist ein Yamaha 25 Nero 6L2 L 480 376 das sind die Daten vom Typenschild, habe es nicht zurechtbekommen das Alter zu bestimmen, wenn da auch jemand helfen koennte. Im Vorwege schon einmal herzlichen Dank fuer Eure Hilfe Peter
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Gruss Peter |
#2
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Hallo,
versuch mal mit Druckluft bei laufendem Motor von außen in den Kontrollstrahlauslaß zu blasen. Meist sitzt da nur ein Krümel oder sowas drin fest. Werner
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#3
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Moin,
harter Wasserstrahl geht auch oder ein kleiner HD Reiniger. Holger |
#4
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Oder ein Draht.
Günter |
#5
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ich würde da auf keinen Fall mit einem HD Reiniger dran gehen, wenn schon mit einem Draht prockeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Schlauch an der "Düse" abmachen einen weichen Draht nehmen, ich habe das obere Ende umgebogen, benutze aber jetzt einen Fahradbowdenzug den ich oben verlötet habe, und durch den Schlauch schieben. Die Düse auch reinigen. Schlauch am besten mit einer Zange festhalten, Motor starten und Handhebel voll nach oben, werdet sehen wie weit der Strahl geht Gas zurücknehmen und ca. 3 bis 5 min. so laufen lassen.
Bei mir hat es geklappt, bei stark verkalkten Motoren muss das Spiel öfters gemacht werden. Viel Glück Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#7
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DANKE euch allen, alles wieder OK und im moment jedenfalls im gruenen bereich.
ich habe bei stehendem motor druckluft oben reingeblasen, motor gestartet und siehe da, ein strahl wie noch nie dagewesen, man koennte meinen da sitzt ein kleiner hochdruckreiniger drin. wieso kommt man selbst mitunter nicht auf die einfachsten dinge? vermutlich weil man schon panik bekommt weil man das alles zerlegen muss. wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie alt der motor ist bzw. wie oder wo ich es herausbekommen kann wuerde ich mich freuen. habe noch so einen kandidaten, erst kontrollstrahl super und nach ca. 500 metern fahrt mit einem male nur wasserdampf und kontrollstrahl war weg. werde mir den auch mal auf gleiche weise vornehmen. also noch einmal vielen dank fuer eure hilfe !! wie hat man das nur vor 30 jahren ohne internet alles gemacht?? gruss peter
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Gruss Peter |
#8
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Baujahr Yamaha AB
Folgenden Text habe ich mir mal irgendwo kopiert:
Wie bei allen anderen Motoren steht auch bei Yamaha das Baujahr seit1995 im Klartext auf dem Motor. Zumindest in Europa. Davor ist das Baujahr ein Buchstabencode der 1973 mit Z begann. Diesen Baujahrcode findet man auf dem Typenschild. Normalerweise ganz rechtsunten in der Ecke. Der Buchstabe ist recht klein und teilweise etwas schlechtzu erkennen. 73 = Z 74 = Y 75 = X 76 = W 77 = V 78 = U 79 = T 80 = S 81 = R 82 = Q 83 = P 84 = N 85 = K 86 = J 87 = H 88 = G 89 = F 90 = D 91 = C 92 = B 93 = A 94 = Z 95 = Y ab hier Klartextangabe auf dem CE Norm Aufkleber 96= X Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
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