boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.07.2015, 09:50
Germany Germany ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2015
Beiträge: 25
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Boot liegt jetzt seit Dienstag Kiel oben und bei den Temperaturen momentan hat sich wohl schon jede Menge Wasser aus dem Boot verabschiedet.....ich bekomme es vorne jetzt ohne Probleme angehoben, was am Dienstag noch nicht der Fall war, da war es noch wesentlich schwerer....da ich alles abgeschraubt habe was nur abzuschrauben ging sind ja nun jede Menge Öffnungen am Boot und so wird wohl schon ein großer Teil an Wasser einfach verdunsten....Dienstag lief ca. 5-6 Liter Wasser raus als wir es gedreht haben.....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.07.2015, 18:55
Germany Germany ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2015
Beiträge: 25
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, nach 6 Tagen auf dem Kopf und bei schönem heißen Wetter habe ich heute in sämtliche vorhandene Öffnungen am Boot erneut einen ca 40cm langen dünnen Holzstab in den Schaum gesteckt und er blieb trocken......letzten Dienstag war er noch feucht....das heißt dann wohl das ich keine Löcher in den Rumpf oder sonst wo bohren brauche und sich der größte Teil des Wassers auch so verabschiedet hat, was man auch am Gewicht deutlich merkt......Am Wochenende wird der Rumpf geschliffen und das Boot wieder gedreht und dann geht es daran den Riss zu flicken!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.07.2015, 19:32
-Steini- -Steini- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 77
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Grüß dich!


Also zuerstmal: Das Boot sieht doch von außen erstmal noch halbwegs vernünftig aus auf den Bildern.Hast du am Unterwasserschiff ebenfalls Schäden?Ich hatte ebenfalls mal ein Terhi Absia, auch habe ich daran Risse ausgebessert.

Wo genau befinden sich die Risse bei dir? Wie groß sind sie?

Läufst du da drüber? Ist der Schaum stellenweise lose?

Bei den Booten "klebt" der Schaum nämlich eigentlich überall an der Bootshaut. Kommt es jetzt zu Bewegungen im Material durch Risse, löst sich dieser. Weiterhin ist der Schaum auch nicht nur für den Auftrieb zuständig, sondern auch für Verwindungssteifigkeit etc.



Hier mal der Link zu meinem kurzen Thema hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=184764



Bei mir waren es längliche Risse im Boden.Ich habe es folgendermaßen gemacht (Kurzform):

Risse großzügig erweitert und überall, wo der Schaum lose war, also in der Nähe der Risse, Löcher gebohrt (anfasen nicht vergessen). Dann habe ich drei Sachen bestellt: Terhi Fix, Terhi Kleber und Terhi Spray in der passenden Farbe. Nun habe ich zuerst mit einer Spritze den Kleber in die Löcher und Risse befördert und meinen Bootsboden dann mit Sandsäcken herangedrückt. Als die Geschichte trocken war die Stellen dann mit Terhi Fix zugespachtelt, geschliffen und lackiert. Das Ergebnis war gut, die Sache kann man an einem Wochenende erledigen.


Mein Boot sah allerdings schon noch ein bisschen besser aus. Die Sache ist die: Du musst wirklich das komplette Wasser aus dem Boot kriegen. Bohre ruhig ein paar Löcher hinein, ist kein Akt die später mit dem Terhi Fix wieder zu verschließen, ich weiß, kostet erstmal Überwindung. Wenn da wieder Wasser reingelangt, hast du nach dem nächsten Winter wieder die gleichen Risse.

Ich würde dir auch eher vom Sikaflex abraten. Das mag schon gehen und vielleicht hält die Sache auch, aber es wird schnell passieren, dass man in das weiche Sika mal mit einem spitzen Gegenstand, durch drauftreten o.ä. ein Loch reinmacht. So und dann hast du ziehmlich schnell wieder Wasser im Zwischenboden.

Ich rate dir ganz klar zu den Terhi-Produkten, allerdings auch alleine aus eigener Erfahrung mit einem Terhi Absia.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.07.2015, 17:37
Germany Germany ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2015
Beiträge: 25
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Am Unterwasserschiff sind soweit ich das bis jetzt beurteilen kann keine Schäden.....nur ein paar Riefen und Schrammen vom Trailern......der Riss befindet sich an der Seite bei der Ablaufmulde und ist ca 30cm lang und da läuft man ja nicht drüber....ob der Schaum lose ist kann ich noch nicht sagen, gehe erst am WE dabei den Riss abzudichten......ich werde im Winter keine Probleme mit Frost haben, falls noch etwas Wasser im Schaum sein sollte, da es 1. kein Wasserlieger sein wird und 2. das Boot in meiner Garage (beheizt) stehen wird......zu den Terhi Produkten habe ich nun schon einiges gehört und gelesen.....1. soll es gar nicht so einfach sein damit zu arbeiten.....2. ist es nicht für alle Bereiche im Boot geeignet (mir wurde abgeraten es in diesem Bereich zu verwenden)...3. muss man es komplett verbrauchen wenn man es erst einmal angebrochen hat oder kann den Rest wegschmeißen.....Sikaflex 292i ist ein spezieller Marine Konstruktions Kleber der für den Bootsbereich entwickelt wurde und ausdrücklich auch für ABS Kunststoff verwendbar ist..elastisch, hoch belastbar,stark haftend,einfach und schnell zu verarbeiten, überlackierbar ect ect...ich habe in den letzten Tagen sehr viel recherchiert und darüber gelesen und bin zu dem Schluß gekommen das es damit sehr gut funktionieren wird, zumal ich es bei einem anderen Terhiboot ja schon gesehen habe.....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.07.2015, 09:47
-Steini- -Steini- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 77
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Germany Beitrag anzeigen
der Riss befindet sich an der Seite bei der Ablaufmulde
Das heißt am Heckspiegel?



Das Problem bei Sikaflex ist, dass es eine völlig andere Materialstruktur hat, wie dein restliches Boot. Habe selbst auch schon mit dem 292i gearbeitet, habe damit aber nur eine Kunststoffplatte an den Heckspiegel geklebt.

Das Boot bewegt sich und du hast jetzt eine große Fuge an deinem Wasserablauf. Diese wird durch das Sika dicht, ja. Aber wie lange das hält ist die nächste Frage.Kein Mensch würde an seinem GFK-Boot einen solch großen Riss mit Sikaflex abdichten.


Aber am Ende ist es ja deine Sache und dein Boot.

Ich kann dir nur sagen, dass es kein Problem ist mit den Terhi Produkten zu arbeiten, ist wie ein 2-Komponenten-Spachtel. Warum genau hat man dir davon abgeraten?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.07.2015, 13:32
Germany Germany ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2015
Beiträge: 25
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nein nicht am Heckspiegel, sondern am Bodenablauf an der Stirnwand bei der Sitzbank....abgeraten haben mir davon 2 Leute.....einmal ein Bootshändler der Terhiboote importiert und der Angelkollege mit dem Terhiboot, der seine Risse auch mit Sikaflex 292i geklebt hat und wo es schon seit 2 Jahren sehr gut hält....der Händler meinte das Terhi fix für diesen Riss an dieser Stelle nicht geeignet wäre und der andere hat damit schon gearbeitet und war damit nicht zufrieden......
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.