![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hi leute,
ich habe folgende fragen.... wie funktionieren die schleusen hier in D ? ich habe gelesen es gibt welche die vollautomatisch (also mit lichtsignalen funktionieren), andere wieder manuel... meine frage dahingehend - wenn da jemand das bedienen tut -also ein schleusenmeistergeht das mit zeichen oder per funk oder tel. ? wenn Funk - heist das dann Binnenfunkschein machen ? wie schleusen leute die kein funk an bord haben? herzlichen dank ! uwe |
|
||||
|
||||
![]()
An Schleusen mit Werter gibt es meist auch ein Signalzeichen(Ampel/Drehschild).
Wenn nicht: Bei Schleuse mit Werter kann mann warten bis der Werter einen reinwinkt oder man Ruft, wenn kein Funk vorhanden ist, den Schleusenwerter mit dem Handy an. Bei Schleuse ohne Werter ( Selbstbedienung) muß man halt aussteigen und selber Schleusen.
|
||||
|
||||
![]()
D ist groß. Welches Fahrgebiet Dir speziell vor?
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wie es mit Selbstbedienungsschleusen ist, hat enofadov schon geschrieben.
Bei Schleusen, die für die Berufsschifffahrt benutzt werden: die sind immer über Funk oder Telefon erreichbar (vor der Fahrt die Nummern und Frequenzen besorgen). Es geht aber auch ganz ohne: die Schleusen für die Berufsschifffahrt dürften alle mit Lautsprechern in den Vorhäfen ausgerüstet sein. Im Zweifelsfall gibt es dann Anweisungen, ob man rein darf, oder nicht. Es gibt einige Schleusen, an denen man sich (theoretisch) immer persönlich im Büro melden soll (steht meistens auf einem Schild vor der Schleuse), manchmal legt das Personal auf den Bürokratismus auch keinen Wert. Ansonsten die Grundregeln beachten: immer hinter der Berufsschiffahrt einfahren und draußen bleiben, wenn Schiffe mit blauem Kegel einfahren. Mfg, Karl |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 2 Blaue Kegel sind dann gesundheitsgefährliche Stoffe und 3 sind explosive Stoffe. Mach einfach nen großen Bogen um alles mit dieser Kennzeichnung... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß, Karl |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Wärter" kommt von warten. Solche Schleusen kenne ich! Da warte ich immer. ![]() "Werter" kommt wohl von "Wert". Eine schnelle Schleusung wäre mir viel wert. ![]() Ich fahre in Zukunft also nur noch zu Schleusen mir Wertern. ![]() Das gefällt mir! Gruß Thomas (Ansonsten sind mir Schreibfehler sowas von egal!) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier ne "Kurzerklärung"... http://www.stadt-frankfurt.de/Feuerw...nzeichnung.pdf Auf Seite 5. Gruß Andreas (Ja ich weis, ist nicht aus der BiSchStrO ![]() ![]()
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
jetzt steh ich doch tatsächlich im Wald! Ist das mit dem "draußenbleiben" eine persönliche Vorsichtsmaßnahme oder offizielle Regelung. Bin bisher immer auf Weisung des Schleusenpersonals eingefahren und hab mir darum gar keine Gedanken gemacht! Mach mich schlauer! Gruß Thomas |
![]() |
|
|