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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gut oder schlecht: Auch Motorstromzuleitung mit über Batteriehauptschalter?
Hallo zusammen,
ich habe hier jetzt ein neues, kleines Bötchen gekauft und baue da gerade ein wenig Elektrik ein. (Horn, Licht, Steckdose) In meiner Abwesenheit möchte ich, um jeglichen schleichenden Verbrauch auszuschließen, die ganze Verteilung am Pluspol vorher über einen Batteriehauptschalter führen. Macht es Sinn, auch die Stromzufuhr des Motor, ein neuer Yamaha, F20 BEPL, gleich mit über den Hauptschalter zu legen? Oder sollte der Motor immer an der Batterie auf Dauerstrom angeschlossen bleiben? Danke und lg, Uwe |
#2
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kannst alles über den Hauptschalter abschalten.
das einzige was eventuell vor dem Hauptschalterabgegriffen werden sollte ist die Bilgenpumpe.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Wäre Blödsinn wenn du das nicht machen würdest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Natürlich, Bilgenpumpe sollte immer Dauerstrom haben, danke.
Mir geht es ausschließlich um den Motor, wäre da irgendwas negativ, wenn man ihn z.B. über Monate vom Bordnetz nimmt? Z.b. das er irgendwelche Einstellungen verliert oder Ähnliches, lg Uwe |
#5
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ne da darf eigentlich nichts passieren. viele bauen ja über Winter die Batterien aus dem Boot aus um sie im Keller zu lagern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Also bei mir im Boot habe ich den Motor auch von der Batterie über einen Schalter getrennt. Macht meines achtens Sinn.
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#7
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bei so einem kleinen Benzinmotor mit entsprechend leistungsschwachem Starter kann auch der Motoranschluss über einen Hauptschalter laufen, denn der zusätzliche Widerstand des Schalters (vor allem, wenn er älter ist und die Kontakte schlechter werden) spielt dabei noch keine allzu große Rolle.
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#8
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Zitat:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Die StromZUleitung JA
aber NICHT die Leitung von der LiMa! Könnte böse enden wenn der Schalter mal Versagt/Fehlbedient wird!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#10
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Zitat:
Wird in vielen Fabrikaten seit Jahren Problemlos so verbaut und ich kenne keinen Fall wo dies zu Problemen geführt hat. Außer Fehlbedienung man darf natürlich bei laufendem Motor nicht den Hauptschalter ausschalten.
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#11
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@Akki:
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#12
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Wenn er geklaut wird, könnten sich die Diebe dabei verletzen, wenn sie die Batterieleitung mit dem Seitenschneider trennen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Zitat:
Sollte das bei IBs (Viele Fabrikate) so sein, sollte man das ändern. SO Problemlos ist das nämlich nicht
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#14
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Zitat:
oder es ist einfach ein Knochen mit dem man das Boot stromlos machen kann. Das Boot während des Betriebes des Motors von der Batterie zu trennen sollte man bei keinem der Schalter ob es nun ein Wahlschalter ist oder ein Knochen.
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#15
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Also, meines Wissens hat der Motor nur eine Plusleitung, die zur Batterie führt, über die dürfte dann der Starterstrom kommen und auch entgegengesetzt die Lichtmaschine die Batterie laden. Wenn Motorstrom vorher über Hauptschalter hätte man bei abgezogenen Knochen noch einen zusätzlichen Diebstahlschutz, man kann den Motor dann nicht starten.
Andererseits: Ist es denn einem bekannt, dass der auf Dauerstrom immer angeschlossenen Motor irgendwie einen schleichenden Verbrauch für die Batterie darstellt? Denn um genau einen solchen auszuschließen würde ich ja auch den Motor über den Hauptschalter stromlos schalten wollen. Und eine Fehlbedienung, z.b Knochen drehen bei laufenden Motor (wäre dann so, als wenn man ohne Batterie fahren würde), könnte wohl auch die Lichtmaschine/den Motor beschädigen? Ich bin unsicher, wie ich es machen soll. Das Verbraucherschaltpaneel möchte ich auf jeden Fall über den HS führen, aber den Motor auch? |
#16
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Zitat:
ja mach die Fehlbedienung ist das einzige Risiko. Mein bekannter hat bei sich die Knochen abgesägt, so dass er sie mit einem Schraubenzieher bedienen muss. so ist ein Ausschalten aus versehen eigentlich ausgeschlossen.
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#17
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Dann muß der Knochen aber so ungünstig angebaut sein oder der Bediener weiß nicht was er tut. Wäre das Gleiche wie bewust einen Schlüssel im Zylinderschloß abzubrechen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Zitat:
Vor 2 oder drei Jahren ist beim Einfahren in die Box der Sohn an einen der Knochen gekommen. Dieser war für die Elektrische Schaltung zuständig und somit ging beim Vorwärtsreinfahren in di Box kein Gang mehr raus. Der eigner hat zwar noch den Motor ausgemacht, allerdings konnte er es natürlich auch nicht mehr aufstoppen und so krachte es in den Hauptsteg. Zum Glück gab es außer ein verbogenes Geländer keine Schäden. Daraufhin wurden die Knochen abgesägt.
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#19
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Na DAS liest sich ja
Also, auch meine Kinder werden das Boot fahren und haben dann auch mitunter mal ihre Freundinnen und Kumpel dabei, keine Ahnung, ob die da nicht mal versehentlich bei laufenden Motor den Knochen drehen. Was würde dann am Motor/an der Lichtmaschiene passieren? |
#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
Das funktioniert auf abermillionen Booten so und ist gut. Einzig und allein die Bilgenpumpe hat das Recht, weiter in Bereitschaft zu sein.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Zitat:
Im Ernst, wer ungefragt während der Fahrt an irgendwelchen Schaltern am Boot rum macht, der hat vorher keine entsprechende Ansage bekommen, was er darf, bzw, klar "nicht" darf. Genau so gut könnte er einfach nur mal so den Gashebel runter drücken.......
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Gruß - Georg |
#23
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@kelt-yamaha:
Zitat:
Ohne Knochen ist einfach betriebssicher, da es keine verlierbaren teile gibt. Zitat:
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#24
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Danke für alle Antworten, werde mir heute noch einen vernünftigen Hauptschalter kaufen und am Wochenende wird eingebaut. Und den Motor lasse ich dann auch mit rüber laufen.
Lg Uwe |
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