|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootfahren in Kroatien
Frage an die Bootsgemeinde
Darf meine Tochter mit meinem Boot so in Kroatien fahren ? Reicht eine Vollmacht von mir oder braucht sie andere bestimmte Dinge ? Das Boot ist auf mich zugelassen auch das Permit läuft auch auf meinen Namen. Ansonsten ist nur der Name gleich , die Anschrift aber nicht. Bootführerschein hat sie natürlich auch. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
http://www.bootfahren-in-kroatien.de/
Da müssten deine fragen beantwortet werden. Wenn das Boot Zugelassen ist in Kroatien, Glaube ich das es ausreicht. Aber Glauben heißt nicht wissen.
|
||||
|
||||
lt. einer Mitteilung eines anderen Skippers vor zwei Wochen in Rab, genügt
eine selbst ausgestellte normale Vollmacht mit einer Kopie des Ausweises vom Aussteller/Inhaber der Zulassung, es muss kein Notor mehr bestätigen. (so der Hafenkapitän auf nachfrage - dies aber ohne Gewähr !!).
|
||||
|
||||
Ja, sie darf - aber nur mit vom kroatischen javni bilježnik (= Notar, gibt's überall und kostet nur 50 Kuna) bestätigter Vollmacht. Sonst wird sie als Schwarz-Charterer/Steuerhinterzieher behandelt, und das Boot kommt an die Kette - sagt der Hafenkapitän in Zadar.
|
||||
|
||||
Zitat:
alles wie früher
|
||||
|
||||
Das wär´ ja nix Neues, dass von den Kasperln jeder etwas anderes behauptet
|
||||
|
||||
Zur Not würde ich den IBS vom ADAC umschreiben lassen auf Eigner Gemeinschaft , dann stehen alle Namen drin und es gibt keine Probleme . So ist das bei mir schon seit 20 J , wir sind 3 Leute , alle Namen stehen im IBS . Kostet keine 30 Euro das Umschreiben .
|
|
||||
|
||||
wie wäre die Variante wenn man gleich bei der Anmeldung des Bootes in Kroatien beim Hafenkapitän darauf hinweisen würde, dass auch 'ne andere Person mit dem Boot fährt und die Vollmacht vom Hafenkapitän bestätigen lassen würde?
|
||||
|
||||
Zitat:
So gehst du für 7€ auf Nr. sicher . Sicher wird dir der Hafenkapitän auf Nachfrage helfen, bei wem du die Vollmacht beglaubigen lassen kannst .
|
||||
|
||||
So isses! Jeder hier sagt, was er will, jeder macht hier, was er will und jeder hat Recht und keiner wirklich Ahnung. So ist das halt in Kroatien - die Kroaten sind stinksauer, wenn Du ihr Land als Balkan bezeichnest, weil sie genau wissen, dass sie immer noch Bakschisch-Balkan sind, obwohl sie doch so gerne ein Teil von Westeuropa wären. Trotzdem liebe ich dieses wunderschöne Land, das so viel mehr zu bieten hat als die paar Meter Adria...
|
|||
|
|||
Ich habe meinem Sohn noch nie ne Vollmacht erteilt und ne notariell beglaubigte schon garnicht. Er ist auch schon kontrolliert worden und da hat weder Policija noch Kapitanija was gesagt.
|
|
||||
|
||||
Sag' ich doch! Wenn der Allmächtige gut aufgelegt ist und Du ihm den gebührenden Respekt erweist, dann "nema problema", egal, worum's geht. Und wenn er am Abend zuvor schlechten Sex hatte oder gar keinen, dann will er die Geburtsurkunde Deiner Großmutter sehen. Kroatische Uniformträger sind so unberechenbar wie das Wetter in den Alpen - meistens aber umgänglich. Ein kroatischer Arzt ist ein Halbgott in Weiß, ein kroatischer Polizist oder Kapetan ist Gott, zu Wasser und zu Lande.
|
||||
|
||||
Neue ADAC-Boote-Broschüre Kroatien
Hier ergänzend noch der Hinweis auf die aktuelle ADAC-Broschüre für das Bootfahren in Kroatien:
"Kroatien Daten – Fakten – Regeln Alles, was Skipper wissen müssen" http://www.marinafuehrer.adac.de/wp-...nzelseiten.pdf Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
dem du nicht alles glauben solltest !!! nimm mal die Suchfunktion, zum Thema ADAC und Infos gibts hier schon einiges zu lesen.
|
||||
|
||||
Ist doch inzwischen korrigiert worden.
|
||||
|
||||
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der ADAC bei Fred abgeschrieben hat -
http://www.bootfahren-in-kroatien.de/index.html Oder der bei denen? Aber das glaub' ich nicht....
|
||||
|
||||
ja, aber wieder nur halbherzig... da gibts sicher noch mehr "Fehler"
Fred war viel schneller als der Club und korrigiert auch Änderungen ganz aktuell.
|
||||
|
||||
Ich kann dazu nur sagen, verlasst Euch auf keine (privaten) Publikationen im Internet - weder auf denen vom ADAC, noch auf Fred's (Sorry Fred) und auch nicht auf meine auf revierinfo.at!
Gerd hat es weiter oben schon sehr treffend beschrieben - die Sache mit dem Sex oder sonstigen Befindlichkeiten des Beamten... Ich arbeite schon seit 20 Jahren sehr eng mit den kroatischen Behörden zusammen, aber es ist immer wieder unglaublich, wie unterschiedlich Verordnungen od. Gesetze von Ort zu Ort ausgelegt werden - was in Ort A unumstößlich ist, kann in Ort B völlig anders sein. Zum Glück ist es aber auch so, dass man vieles dennoch sehr entspannt sieht, wie es ebenfalls Gerd richtig beschrieben hat! Mein Tipp - haltet die "höchsten Bestimmungen" ein (in dem Fall die Sache mit dem Notar) und Ihr werdet keine Probleme haben. Wenn man dann vielleicht eine andere Kleinigkeit vergessen oder nicht beachtet hat, wird dann gerne auch darüber hinweg gesehen. L.G. Edwin |
|
|||
|
|||
Warum macht ihr das nicht so wie ich ???
|
|
|