![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leut
ich hab mal ne frage ich hab jetzt ne halbe stunde gegoogelt und immer nicht schlauer, immer so unklare aussagen. und zwar: ich fahre dieses fahr zum ersten mal mit nem Trailer nach Kroatien Leer hin und Voll zurück (mit Boot zurück) Ich hab auf dem hinweg: Auto Beladen mit ca 1500kg und Trailer mit ca 400KG Auf dem Rückweg: Auto immer noch 1500kg und Trailer mit Boot ca 1800kg Jetzt die Frage welche Geschwindigkeiten darf ich in Österreich, Slowenien und Kroatien jeweils fahren? ( komische Infos mit Klasse b, BE, Gewicht, über gesamt Gewicht des Zugfahrzeuges) Und hat eine Hunderter Zulassung Einfluss?
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das heißt in Österreich mit meinem Gespann generell 80?
was ist mit SLO und HR? Sorry das ich so doof frag aber ich versteh das beamtendeutsch net
|
||||
|
||||
![]()
In AT generell max 80
In SLO anscheinend 100 bzw 80, siehe: http://www.oeamtc.at/?mlay_id=2500&x..._A%5B0%5D=1008 Und CRO 80, siehe: http://www.oeamtc.at/?mlay_id=2500&x..._A%5B0%5D=1008 Ich sag mal pauschal 80, SLO hängt vom Gewicht ab, eventuell 100
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heiko,
Hinfahrt A=100km/h Slo= 80 km/h HR= 90 km/h Rückfahrt A = 80km/h der Rest bleibt gleich. In Österreich ist es von Dem gesamt Gewicht des Gespanns und dem ZGG des Zugfahrzeuges abhängig. Ist in dem Beitrag von Gottfried im Anhang zu lesen. Habe in dem Link von Gottfied jetzt gelesen Gespanne bis 3,5t in SLO auch 100km/h. Die 100 Zulassung ist nur für Deutschland und das auch nur für BAB's.
Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. Geändert von Klopferle (12.07.2015 um 21:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Oki ich danke euch
dann kann der Urlaub ja kommen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So interpretiere ich das in dem Link ... Sprich wenn das zGG des Zugfahrzeugs und das zGG des Anhängers 3500 kg überschreiten darf nur noch 80 km/h gefahren werden. Somit ist es unerheblich ob der Trailer leer oder beladen ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
100 km/h auf AT Autobahnen wenn Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
1. ja, die 3,5t-Grenze gilt für das höchstzulässige Gesamtgewicht 2. wenn das Tatsächliche über 3,5t ist, dann hoffe ich doch stark, dass auch das Höchstzulässige drüber ist, alles andere wäre bedenklich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...das ist nicht ganz Richtig so!
Sobald du Österreich einen schweren Anhänger dran hast = über 750kg mit Auflaufbremse nur mehr 80 km/h auf der Autobahn & Freilandstraße!!!! Grüße aus Österreich Florian |
|
||||
|
||||
![]()
Vom wiederholen wird eine falsche Aussage nicht richtiger. Hier stehts es genau:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.063300.html und wenn Du dann auf Klasse B klickst wird auch erklärt, dass sehr wohl auch Anh. über 750 kg zGG. zum Teil mit B gezogen werden können. https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.040150.html
|
||||
|
||||
![]()
Der hänger hat 2000kg zuläassiges gesamt gewicht, das des autos kenn ich nicht ist ein octavia kombi
jetzt bin ich auf jeden fall ganz verwirrt
|
||||
|
||||
![]()
Damit darfst Du nur 80 fahren. Der Anh. ist schwerer als das Zugfahrzeug und das Gesamtgewicht beider Fahrzeuge zusammen ist über 3,5t.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
auf der Homepage des ADAC steht nun das in Slowenien die gleiche Regeln gelten wie in Österreich. Also 100km/h für Gespanne bis 3,5t wenn der Anhänger nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges überschreitet ![]() ![]()
|