|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebe defekt?
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand hilfestellung leisten kann. Habe bereits im Forum ein wenig gelesen, allerdings keine Lösung für mein Problem gefunden. Es handelt sich um einen Außenborder Selva Naxos 9.9 Baujahr 1998 2 Takter Kurzschaft mit Pinnensteuerung Boot dazu ist ein Zodiac Z Series 310 Das Problem: Der Motor startet normal, springt also sehr gut an, das Getriebe lässt sich auch gut schalten allerdings in der Beschleunigungsphase kommt plötzlich kein Vortrieb mehr und der Motor dreht wie im Leerlauf hoch. Wenn ich alleine fahre ist es noch erträglich, aber sobald eine 2te Person hinzu kommt, schaffe ich es nicht mehr in Gleitfahrt zu kommen. Der Vorbesitzer hat eine VA Schraube durch den Propeller und den Gummiring (Rutschkupplung?) gedreht, allerdings brachte dies wohl keine Lösung. Hat hier evtl. jemand eine Vermutung was es sein könnte oder wie ich in der Diagnose fortfahren kann? Ich vermute so wage das Getriebe, allerdings macht es keine Geräusche die darauf hindeuten und die Gänge lassen sich auch gut einlegen. Danke im voraus für die aufgewendete Zeit. |
|
||||
|
||||
Kauf dir einen neuen Propeller und Du bist die Sorgen los. Am altem Prop ist die Rutschkupplung defekt.
|
|||
|
|||
Danke Klaus für deine schnelle Antwort.
War auch zuerst mein Gedanke, allerdings hat mich die VA Schraube irritiert da sie ja eine feste Verbindung zwischen Propeller, Rutschkupplung und Welle herstellt. Oder habe ich da einen Denkfehler? Nicht das ich es anzweifle was du schreibst, wäre ja super wenn es damit gelöst ist. Gruß, Sven |
|
||||
|
||||
Eine Starre Verbindung hättest Du nur, wenn die Schraube auch durch die Antriebswelle gehen würde. Der Vorbesitzer hat doch wohl nur versucht die Rutschkupplung im Propellergehäuse festzuklemmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann wird sie bei Belastung abgeschert (was man ja nicht sieht) und es zeigt sich dein Problem. Mach' was dir @klaus sagt und du bist die Sorgen los! |
|
|||
|
|||
Okay,
klingt plausibel und ich werde den Rat befolgen. Ich bestelle einen neuen Propeller. Kostet ja nicht die Welt. 76 Euro habe ich einen gefunden. Danke für eure Hilfe. Gruß, Sven |
|
||||
|
||||
Einfach unten an Schraube und Welle eine Markierung machen,
und wen die wandert,Schraube kaputt. Bernd
|
|
|