|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stingray 599 zpx 4.3l Lx Propeller
Hallo!
Habe eine Stingray 599 zpx, Würde ihr gerne nen Edelstahl Prop verpassen, jetzt aber die frage welcher. Hier die Daten Gewicht Boot: 1300 kg (geschätzt) Tank : 160l zuladung: 250kg Steigung prop: 21 Durchmesser: 14,5 Drehzahl derzeit: 4900 u min Übersetzung sollte 1,62 sein Geschwindigkeit 77 kmh ( GPs) Hätte gerne etwas mehr speed ohne auf beschleunigung verzichten zu müssen,ich kann mit der schraube monoski aus dem wasser starten , welchen prop könntet ihr empfehlen? Danke schonmal für die Hilfe |
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich Willkommen im ,
versuche einen 19er Ballistic. Der wird bei Deinem leichten Boot die Drehzahl wahrscheinlich noch mal 100-200 U/min absenken. Damit wirst Du etwas schneller, wie viel weiß nur das Wasser. Da könnten bis zu 5 km/h kommen, da die Sting sehr gut laufen. Ich ziehe mit meinem 21er Ballistic 2 Monoski aus dem Wasser. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Danke für die Schnelle Antwort!
Aber ich habe doch jetzt schon ne 21 er schraube drauf, dreht er dann nicht mit ner 19 er noch höher, dreht jetzt schon etwas zu hoch, soll 4400 - 4800 drehen? Oder habe ich nen gedanken fehler? |
|
|||
|
|||
Nein, kein Gedankenfehler...
-- Diese Stingrays wurden damals mit nem 21“ Prop serienmäßig ausgeliefert. Das passt ziemlich gut mit der Drehzahl. Von Stingray wurde damals alternativ der „Laser“ empfohlen; Gibt eine Reihe geeigneter Props. Test: http://www.boote-forum.de/showthread...ler+Test+boote #7
|
||||
|
||||
Der Ballistic hat einen großen Cup, der die Drehzahl nochmal senkt.
Ein 21er Mirage brachte bei mir die gleiche Drehzahl wie ein 23er Alu Black Max. Ein 21er Ballistic die gleiche Drehzahl wie ein 23er Mirage. Mit Edelstahl fuhr ich generell 2 Zoll weniger als mit Alu bei gleicher Drehzahl. Nur Versuch macht kluch. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.07.2015 um 14:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Verstehe Danke
|
|
|||
|
|||
Welchen Durchmesser muss die Ballistic haben?
Oder gibt es da nur einen Durchmesser? |
|
|||
|
|||
Was Brächte ich bei den von Stingray empfohlenen Laser?
|
|
|||
|
|||
--
Lies dir erstmal den Test der Props durch. Test: http://www.boote-forum.de/showthread...ler+Test+boote #7
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Durchmesser wird mit zunehmender Steigung immer kleiner. Ist beim Mirage und Ballistic so. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Ok, Woher bekomme ich so einen Ballistic prop in 21 oder 22 zoll
|
|
||||
|
||||
Einen 21er Ballistic bekommst Du nicht gedreht.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Ok,
ich dachte weil laut test ,der Black Max in der gleichen steigung die gleiche max drehzahl hatte, und ich ja derzeit auch nen 21 Black max drauf habe der allerdings etwas zu hoch dreht,darum dachte ich das passt. |
|
||||
|
||||
Lies Dir noch einmal die Propellerverhälnisse durch, ... die ich oben gepostet habe.
Frag mal goec2468, ..... ob er Dir seinen 19er Ballistic leiht. Gruß Alex
|
|||
|
|||
danke für deine gedult
|
|
|