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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserfilter in Saugleitung v. Wasserpumpe 5,7l V8 Bravo
Moin,
hat jemand Erfahrung welchen Nenndurchfluss solch ein Filter haben muss, ich möchte den Filter in der kommenden Winterpause einbauen. Vielleicht kann jemand eine Empfehlung für einen Filtertyp geben. Vielen Dank im voraus.
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#2
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nimm den Tyo 330 von Vetus, achte aber auf die Richtige Anschlussgröße
gibts bei allen bekannten Versendern.. und beim Hausmeister
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Dieter,
die Plastikfilter finde ich nicht so doll. Kennst Du keinen aus Edelstahl?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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@ Dieter : Danke für die schnelle Antwort.
Cyrus, was ist an dem Plastikteil nicht so doll? Mir ist klar dass Edelstahl haltbarer ist, aber wo ist die verschleissende Belastung. Erosion durch Sedimente ? SS ist bestimmt auch um einiges teurer dann! Bin gespannt. Hab bei den Versendern bisher auch nur die Vetusfilter gefunden, war/bin mir aber nicht sicher ob die von der Durchflussmenge beim vorhandenen Anschlussdurchmesser ausreichend sind. Cyrus, weisst Du den Schlauchdurchmesser vom Bravo2 Antrieb an die Wasserpumpe. 1" oder 1 1/4"? Ob die Pumpe überhaupt 210 oder sogar 330ltr./min schafft, wenn nicht dann wäre ja alles klar. Interessant ist, das eine Kinderhand voll Muschelbruch (Menge aus 6 Jahren Ostseebetrieb) die Zweikreiskühlung bei Teillast bis Vollast lahm legt und die Pumpe kaputt geht. Lahm legt, weil sich die Muschelschalen dann im ersten Segment des Wärmetauschers vor die Röhrenöffnungen legen und den Wasserdurchfluss blockieren. Reduziert man die Drehzahl, sinkt somit auch die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers zum/im Wärmetauscher und die Muschelstückchen sinken in eine tote Ecke vor den Röhrenöffnungen ab, der Durchfluss ist wieder frei und die Wassertemperatur sinkt langsam wieder auf normal ab. Pumpe geht kaputt weil sie den Druck nicht loswerden kann und über den Simmerring durch das Lagergehäuse abgedrückt. Folge Lager kaputt. Neue Pumpe fällig.
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#5
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Zitat:
Hallo ! Den habe ich auch,ist soweit i.O. ! Aber vorsicht beim ,,spülen'' der Deckel kann nicht viel Wasserdruck ab. Leider gibt es diesen nicht einzeln !??? MfG Michael
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#6
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Zitat:
Hallo ! Bau Dir mal so ein Teil ein, und Du wirst Dich wundern was da so alles drinn bleibt ! Bzw. ohne in oder durch Deinen Motor geht ! MfG Michael
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#7
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#8
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#9
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Besser einen aus Metall oder den Volvo-Filter nehmen. MFG René
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MFG René |
#10
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Danke für die prompten Antworten!!!
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#11
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dieser vieleicht.
http://www.exalto.com/products.php?i...oelwaterfilter |
#12
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Zitat:
Der Filter ist gut! Habe schon mehrfach mit den Exalto Jungs auf den Messen gefeiert und deren Katalog liegt hier auch rum
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#13
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#14
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Danke, danke Leute. Ihr seid echt gut.
Ich denk mal der Exaltofilter wird wohl werden.
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#15
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Eine frage noch,
soll ich mich wegen der Größe einfach nach dem vorhandenen Schlauch durchmesser richten? Immerhin steht da im Text für kleine bis mittlere Motoren und für mich ist ein 5,7 V8 eher groß. Ich habe keine Ahnung was die Pumpe bei Vollast saugt.
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#16
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Ich wurde eine nummer grösser nemen die anschlusse kan man selber bestimmen .
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#17
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Zitat:
Diese Teile werden seit Urzeiten nicht mehr von Volvo verwendet. MFG René
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MFG René |
#18
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Zitat:
...aber zeig mal mit Bild, was volvo heute verwendet ?
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#19
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Zitat:
MFG René
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#20
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Kostenpunkt in etwa ...? ... wie Vetus ?
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#21
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Zitat:
MFG René
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#22
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Pumpenleistung?
Geh mal auf die HP von Jabsco oder Johnson. Da gibts Leistungskurven in Abhängigkeit von der Drehzahl. Vergiß aber nicht die Übersetzung am Motor von Kurbelwelle auf die Pumpe Gruß Ewald |
#23
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Zitat:
Das habe ich gesucht . Jetzt komm ich weiter. Die Kennlinie der Pumpe ist druckseitig auf 10psi parametriert. 10psi sind 0,7bar und das Übersetzungsverhältnis errechne ich über den Durchmesser der Riemenscheiben.
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#24
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Hier noch das Diagramm.
Wie war das noch, die "imperial gallone" ist ca. 3,8ltr oder? Dann habe ich alles zusammen. Muss nur noch die Riemenscheiben beim nächsten Törn messen.
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