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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2015, 09:27
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Hallo,

Wieder habe ich Probleme mit dem DF 60 . Es ist wie beim letzten mal Motor an und sofort nach dem Schlüssel umdrehen kommt das rutineprotokol. Danach kommt sofort check engine. Der Motor springt super an dreht aber nur bis knapp 3000 danach fängt er an zu sägen und nimmt dann nicht mehr Gas an. Also wie beim letzten mal. Die ECU wurde gewechselt bei beim einem bekannten der den selben Motor fährt. Ergebnis war das mein Motor wieder einwandfrei funktionierte, aber der andere Motor ebenfalls einwandfrei funktionierte. Jetzt habe ich das Boot aus der Garage geholt, Batterie wieder angeschlossen und wieder die selben Probleme.
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  #2  
Alt 25.05.2015, 15:10
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Kennt denn niemand das Problem...ich kann doch nicht nach jedem Batterie anschließen die ECU wechseln...zumal die ECU 1400 Euro kostet
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  #3  
Alt 25.05.2015, 16:06
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Hi

Hast du mal ausprobiert, die Steckkontakte einfach mal abzuziehen und wieder anzustecken?
Da nach dem Wechsel beide Motoren liefen, würde ich einen Übergangswiderstand vermuten.

Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #4  
Alt 26.05.2015, 06:54
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Nein hab ich noch nicht, versuche ich morgen mal. Wollte die ECU erst mal ausbauen den Motor von der Batterie trennen. Dann den Motor wieder an der Battery anschließen und die ECU wieder einbauen. Mal sehen ob es hilft. Danke für deinen Tip.
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  #5  
Alt 26.05.2015, 08:03
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Wenn die Maschine ausgekuppelt ist, dann ist das völlig normal, unter Last, also mit eingelegtem Gang sollte er funktionieren. Wenn das Phänomen dann immer noch auftritt, dann weiter den Kopf zerbrechen.

BON

Was die Zündelektronik angeht, aktuell arbeitet ein Team an Nachbauboxen, derzeit nicht für Außenborder, aber prinzipiell sind die auch nicht anders. Die Planung lässt Kosten in Höhe von 100 bis 200 Euros erwarten. Die wären dann sogar programmierbar, wichtig für eventuelle Aufrüstung baugleicher Motoren. Für die Nachbauer ist jedoch die Zündverstellkurve erforderlich, damit diese einprogrammiert werden kann. Bis zum Sommer sollten die ersten Versuchsboxen in die Erprobung gehen (in Motorrädern), vielleicht nehmen sich die "Macher" des Außenborderproblems mal an. Der geforderte Preis ist unverschämt überzogen, wenngleich die erforderliche Wasserdichtheit zu etwas höheren Kosten führen sollte. Wenn das Team erfolgreich ist, spreche ich die Bootsbelange mal an.

Geändert von bootohnenamen (26.05.2015 um 08:09 Uhr)
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  #6  
Alt 26.05.2015, 15:00
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Das Problem tritt im eingekuppelten und aus gekuppelten Zustand auf. Kühlwasser ist reichlich da (kräftiger Kontrollstrahl)
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  #7  
Alt 26.05.2015, 15:57
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Wäre denkbar, dass der Schalter, welcher der Elektronik mitteilt, dass ein Gang eingelegt ist nicht richtig funktioniert/Kontakt/Kabel usw. und somit die Drehzahl gekappt wird. Wenn es mit der TCI (CDI?) vom anderen Motor geht und die eigene dort funktioniert, sieht das nach einem Kontaktproblem aus.

BON
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  #8  
Alt 27.05.2015, 12:49
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Soooo ihr lieben.....Auflösung des Problems.....ich war noch mal am Boot....hab alle elektischen Kontakte geprüft.....alle Stecker und Steckverbindungen geprüft und mit WD 40 eingesprüht....hat alles nichts gebracht.... DANN hab ich noch die Schaltung neu montiert....dabei hab ich die alten Muttern die in den Seitlichen Rumpfgefallen sind rausgeholt.... Nun kommts....ich guck auf die Battariekabel und wunder mich warum die so oxidiert sind.....was soll ich sagen....sauber gemacht, wieder ordentlich zusammengeschraubt.....Fehlermeldung weg Motor läuft....incredile oder.
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  #9  
Alt 27.05.2015, 22:32
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...Kontaktproblem.

BON
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  #10  
Alt 12.07.2015, 15:38
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Nachtrag zur Problemlösung :

Es lah nicht an den Kontakten da ich kurze Zeit später wieder das Problem hatte. Eins wusste ich definitiv das es nur ne Kleinigkeit in der Elektrik des Motors sein könnte.
Der Fehler liegt an dem Motortemperaturfühler. Habe ihn einfach abgesteckt siehe da der amotor lief sofort rund und nimmt sofort Gas an.
Die Suzukifachwerkstatt meinte, es sei ja auf jedenfall das Motorsteuergerät kaputt (ECU).... lächerlich so was für ne Fachwerkstatt.
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  #11  
Alt 13.07.2015, 17:36
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Zitat:
Die Suzukifachwerkstatt meinte, es sei ja auf jedenfall das Motorsteuergerät kaputt (ECU).... lächerlich so was für ne Fachwerkstatt.
Nein, nicht lächerlich, das ist doch ganz klar, mit einem neuen Motorsteuergerät kann man Geld verdienen!

Doch nicht mit dem Reinigen von ein paar Kontaktstellen!
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Grüße Thomas
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