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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2015, 08:26
mdbandit mdbandit ist offline
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Standard Prop dreht durch

Nachdem ich nun den 350 MAG MPI durch einen 383 ersetzt habe, wurden die ersten
Testfahrten absolviert.

Vorher habe ich einen 21er Mirage + gefahren. Mit diesem war der der Topspeed
ca 92 km/h (GPS) bei 4900 - 5000 U/min.

Da der 383 ca 180 PS mehr hat, habe ich dann mal einen 25er Mirage + verbaut.

Der Motor soll in der Einfahrphase die 4500 U/min nicht überschreiten, also
einen einstellbaren Drehzalbegrenzer verbaut.

Die ersten Ergebnisse waren sehr positiv: bei 4500 104 km/h (GPS).

Jetzt zum Problem: am Samstag mit 3 Personen im Boot. Zuerst ist die
Beschleunigung gut, dann kurz vor dem Gleiten dreht der Prop durch.
(Motor dreht hoch, keine Beschleunigung mehr).

Ist der Prop zu groß (Steigung), oder der Motor zu stark für das Boot??

Mike
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  #2  
Alt 14.07.2015, 08:28
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Mike,
ich tippe mal auf die Rutschkupplung in deinem Prop.
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Gruß Torsten

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  #3  
Alt 14.07.2015, 08:29
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Rutschkupplung im Prop geprüft? Ggf Nabe und Außenteil markieren und nach Rutschen die Stellung der Markierungen überprüfen.

BON
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  #4  
Alt 14.07.2015, 08:35
mdbandit mdbandit ist offline
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Flow-Torq ist neu, ausserdem Dreht der Prop ja, das Wasser wird mächtig
"gerührt".
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  #5  
Alt 14.07.2015, 08:36
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Zitat:
Zitat von mdbandit Beitrag anzeigen
Flow-Torq ist neu, ausserdem Dreht der Prop ja, das Wasser wird mächtig
"gerührt".
Beim Flow Torq kann auch nichts durchrutschen, dann muss es was anderes sein.
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  #6  
Alt 14.07.2015, 08:52
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Beim Flow Torq kann auch nichts durchrutschen, dann muss es was anderes sein.
Kavitation vermute ich....
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 14.07.2015, 08:54
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War es deinem Prop evtl. zu kalt im Wasser und er hat sich mal eben in eine Plastiktüte ein gewickelt
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  #8  
Alt 14.07.2015, 08:59
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Das hatte ich auch schon bei manchen Propellern bei mir. Ist wie Phantom-Matze schon sagt wahrscheinlich Kavitation.

Ich hatte z.b. einen Trophy Plus. Ohne PVS Stopfen kam ich gar nicht vorwärts, sofort ventiliert. Mit den 4 PVS Stopfen hatte ich dann quasi Grip ohne ende. ;)
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  #9  
Alt 14.07.2015, 09:02
mdbandit mdbandit ist offline
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Zitat:
Zitat von HotSpot Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch schon bei manchen Propellern bei mir. Ist wie Phantom-Matze schon sagt wahrscheinlich Kavitation.

Ich hatte z.b. einen Trophy Plus. Ohne PVS Stopfen kam ich gar nicht vorwärts, sofort ventiliert. Mit den 4 PVS Stopfen hatte ich dann quasi Grip ohne ende. ;)
Ich fahre mit offenem Auspuff, da dürften die PVS - Löcher keine Rolle spielen
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  #10  
Alt 14.07.2015, 09:07
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HotSpot HotSpot ist offline
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Zitat:
Zitat von mdbandit Beitrag anzeigen
Ich fahre mit offenem Auspuff, da dürften die PVS - Löcher keine Rolle spielen
Habe ich ebenso . Ich kann das nur aus eigener Erfahrung berichten. Wieso das so ist/war, weiß ich nicht.

Hatte danach einen Enertia mit fehlenden PVS Stopfen. Der zog auch so los. Allerdings drehte der auch kurz ins leere beim Übergang in die Gleitfahrt.
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