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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2015, 09:17
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Barracuda Barracuda ist offline
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Standard Wasserschlag-welche Folgeschäden?

Hallo, was hattet ihr an Folgeschäden bei einem Wasserschlag. Bei uns dreht es sich um einen 4,3 Mercruiser. Ich denke allerdings, dass sich das bezüglich Folgeschäden bei einem 5,7 Ltr nicht anders verhält.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #2  
Alt 14.07.2015, 10:06
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Standard

Naja... hängt immer davon ab, wann ein Wasserschlag passiert (Kolben-/Ventilstellung/Zündfolge). Wenn Du Glück hast, und Du hast einen Zylinder noch mit dem Starter im Verdichtungstakt abgewürgt, ist u.U. gar nichts passiert.

Wenn aber erst mal ein Zylinder gezündet hat und ein anderer den Wasserschlag abgekriegt hat, dann kann's natürlich teuer werden. Vom verzogenen Pleuel bis hin zum KW-Schaden ist dann alles drin.

Hoffe mal, bei Dir trifft ersteres zu.
__________________
Cheers, Ingo
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  #3  
Alt 14.07.2015, 10:13
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Naja... hängt immer davon ab, wann ein Wasserschlag passiert (Kolben-/Ventilstellung/Zündfolge). Wenn Du Glück hast, und Du hast einen Zylinder noch mit dem Starter im Verdichtungstakt abgewürgt, ist u.U. gar nichts passiert.

Wenn aber erst mal ein Zylinder gezündet hat und ein anderer den Wasserschlag abgekriegt hat, dann kann's natürlich teuer werden. Vom verzogenen Pleuel bis hin zum KW-Schaden ist dann alles drin.

Hoffe mal, bei Dir trifft ersteres zu.
Klar, alles möglich. Aber wer hat konkret welchen Folgeschaden erlitten.

Ersteres scheidet leider aus-nur noch auf drei Zylindern verteilt über beide Bänke Kompression.
__________________

Ciao
Barracuda

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  #4  
Alt 14.07.2015, 10:25
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Standard

WO hast du denn den Wasserschlag bekommen, beim Aufstoppen oder beim Starten?
Ich hatte mal wahrscheinlich durch defekte Krümmer einen Wasserschlag beim 7,4er.
Kopfdichtung weggeschossen, Anlasser und Zahnkranz zerbröselt, Krümmer eh hinüber, aber der Rest hat nichts abbekommen.
Der hat gezündet ist auch noch ein paar mal unter Getöse angesprungen und gelaufen bis der Anlasser nicht mehr gegriffen hat da der Zahnausfall auf dem Zahnkranz vom Motor zu groß war.
Das blöde war die letzte Fahrt bevor die Krümmer neu kommen sollten
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #5  
Alt 14.07.2015, 13:20
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Standard Wasserschlag

Hallo zusammen

ich muß mal blöd fragen , was ist ein Wasserschlag ?

Danke im Voraus

Gruß Mike
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  #6  
Alt 14.07.2015, 13:36
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Wenn Wasser in den Zylinder kommt (z.B. durch den Auspuff) und der Kolben dann versucht das Wasser zu verdichten.
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  #7  
Alt 14.07.2015, 13:36
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Zitat:
Zitat von MrIt Beitrag anzeigen
ich muß mal blöd fragen , was ist ein Wasserschlag ?
Kurz gesagt ein Wassereinbruch im Zylinderraum während der Motor läuft.

Normalerweise komprimiert der Zylinder ja Luft im Brennraum, nur Wasser lässt sich nicht komprimieren. Die durch den Hub entstehende Kraft muss aber irgendwo hin, somit gehen Teile dieses Zylinders dann kaputt.

Beste Grüße
Alex
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  #8  
Alt 14.07.2015, 13:45
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Standard Wasserschlag

Hallo zusammen

Jetzt ist es Klar .
Aber das kann doch nur passieren wenn ich in voller fahrt bin dann Hebel zurück und Motor Aus . Sich da keine klappen drin wo das verhindern ?

Gruß Mike
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  #9  
Alt 14.07.2015, 13:49
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Kurz gesagt ein Wassereinbruch im Zylinderraum während der Motor läuft.

Normalerweise komprimiert der Zylinder ja Luft im Brennraum, nur Wasser lässt sich nicht komprimieren. Die durch den Hub entstehende Kraft muss aber irgendwo hin, somit gehen Teile dieses Zylinders dann kaputt.

Beste Grüße
Alex
....zu Folge sind beschädigung am Pleuel und KW. Wie hier schon beschrieben. Meist sind die Pleuel verformt. Mit dem blosen Auge sieht man es nicht. Wenn man diese dann verwendet läuft der Motor ohne Nebengeräusche, bis zu dem Tag X.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #10  
Alt 14.07.2015, 13:52
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Beim Starten kann schon Wasser drin sein, ein Zylinder zündet und an anderer Ecke knallt es dann.
Es gab auch schon Fälle, wo beim Aufstoppen rückschwappendes Wasser es irgendwie in die Zylinder geschafft hat, auch Außenborder sind schon laufend vom Spiegel gesprungen.
Kein häufiger Fall, aber meist ein teurer.

BON
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  #11  
Alt 14.07.2015, 13:56
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Okay dann weis ich jetzt mehr .

Gruß Mike

Danke nochmals für diesen ausführlichen Beitrag
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