![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
An meinem Uralt-Boot hängt ein 85-PS-Yamaha Aubo Bj. 1983 (!!!). Nachdem der Drehzahlmesser in den letzten Jahren nur noch reagierte, wenn ich kräftig darauf klopfte (Korrosion ?) und ein geschenkter DM gar nichts sagte , habe ich mir für kleines Geld über ebay einen neuen gekauft (KUS). Der funktioniert (Nadel dreht sich beim Gasgeben hoch) und zeigt sogar die Laufstunden richtig an - aber statt der echten 1200 Umdrehungen im Leerlauf oder 5000 Umdrehungen bei Vollast, die ich von meinem alten Drehzahlmesser kenne, zeigt er nur 800 im Leerlauf und 3000 bei Vollgas an.
Angeblich soll man da ein Potentiometer (was ist das?) dazwischen hängen können, damit er richtig anzeigt. Hat jemand eine Ahnung? Falls nicht, dann schreibe ich einfach mit Filzstift 1200 über die 800 und 5000 über die 3000 - aber so wirklich glücklich wäre ich damit ja nun auch nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ist der hinten "einstellbar"
|
||||
|
||||
![]()
ein Drehzahlmesser muß auf die Anzahl der Impulse die der Motor erzeugt eingestellt werden, sonst zeigt er nur Mist an,
dafür ist in aller Regel auf der Rückseite ein Codierschalter, was die Stellungen bedeuten steht im Handbuch
|
||||
|
||||
![]()
Danke! Ich habe einfach nur die Kabel nach Plan angeschlossen. Also werde ich in den nächsten Tagen mal die Verkleidung abschrauben und mir das Ding von hinten ansehen. Im Augenblick ist es hier zu heiß, gefühlte 50 Grad in der Kajüte...
|
||||
|
||||
![]()
...hab's gefunden, da ist tatsächlich hinten ein Einstellknopf dran. Manchmal sollte man vielleicht doch die Betriebsanleitung lesen. Nochmals danke!
![]()
|