boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.07.2015, 09:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
eine beeindruckende, revolutionäre Erkenntnis; ich gratuliere!
Sag mal, haben sie dich tatsächlich zu früh abgenabelt, oder hat dir dein Psycho-Klempner irgend ein Zeug verschrieben, dass deine Gehirnzellen langsam auffrisst?

Wann immer du in diesem Forum etwas von dir gibst, ist es entweder eine Provokation oder - wenn du mehr als einen Satz schreibst - absolut sinnfreier Schwachsinn.

Du bist einer dieser bestenfalls halbwissenden Schaumschläger, deren natürlicher Lebensraum in der Regel an Wirtshaus-Stammtischen liegt, wo sie sich am besten mit noch dümmeren Zeitgenossen umgeben. Ganz nach dem Motto: unter den Blinden ist der Einäugige König. Dort findest du bestimmt Bestätigung für dein krankes Selbstbild.

Wie Alex "Takelhemd" schon mal treffend schrieb: dich kann man tatsächlich nur ignorieren.

In diesem Sinne: RUTSCH MIR EINFACH DEN BUCKEL RUNTER!!

Hier noch ein interessanter Link für dich: http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1925
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (12.07.2015 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.07.2015, 10:12
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen

Sag mal, haben sie dich tatsächlich zu früh abgenabelt, oder hat dir dein Psycho-Klempner irgend ein Zeug verschrieben, dass deine Gehirnzellen langsam auffrisst?

absolut sinnfreier Schwachsinn.

Du bist einer dieser bestenfalls halbwissenden Schaumschläger, .......... Wirtshaus-Stammtischen ........ mit noch dümmeren Zeitgenossen umgeben. Dort findest du bestimmt Bestätigung für dein krankes Selbstbild.

RUTSCH MIR EINFACH DEN BUCKEL RUNTER!!
aber Herr "Professor", jetzt wirst du aber sehr (zumindest) flach.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.07.2015, 10:26
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Irgend wie Typisch für das Forum. Da macht sich jemand Gedanken um irgend etwas (ob die Gedanken sinnvol oder völliger Quatsch sind) und spätestens auf Seite 2 kommt Streit und Polemik auf .
Da ich von Falt Propeller nicht die geringste Ahnung habe halte ich dazu die Finger still.
Ich kann nur sagen dass ich bei meinem Boot 2 Motoren Z Antrieb , mal probiert habe einen Motor abzustellen, damit ich weiß was passiert wenn einer ausfällt . Klar konnte ich fahren und auch anlegen ,aber lustig ist das nicht gerade.
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 12.07.2015, 12:20
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 534
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
723 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Krohmie, ich hab jetzt nochmal nachgeschlagen:

Dave Gerr zur Thematik "Reducing Propeller Drag":

"...you can make the prop blades as small as possible, or you can hide the prop from as much of the water flow as practical..." (bezieht sich sinngemäß auch auf Faltpropeller) und weiter: "In fact, this combined approach is one of the reasons for the confusion about whether a prop crates the least drag when it's locked or free to rotate. The simple answer is that a propeller creates less drag when free to rotate."

Gerr erwähnt in diesem Zusammenhang auch den "Autoprop" von Brunton's Propellers (sieht grundsätzlich mal so aus, wie das Ding von Kai's Post #40)

http://www.autoprop.info/index.html
Ich stell das mal so in den Raum - zum weiter Ausholen bin ich schon etwas müde heut

https://www.youtube.com/watch?v=xdxY5Q7wXek
Könnte durhaus stimmen, da Schiffpropeller dann wohl doch eine recht hohe Steigung haben (Schubpropeller mal ausgenommen), das hatte ich zunächst so nicht wahrgenommen.

Insofern widersprechen wir uns am Ende dann doch nicht und "I stand corrected!"
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff

Geändert von krohmie (12.07.2015 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 12.07.2015, 18:27
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

http://autoprop.de/?gclid=CK3D7O-L1sYCFe7KtAodTXwDRg

Im Link etwas mehr zum "Autoprop".

Objektiv hat der jedenfalls mehr Profil ausgebildet als die "üblichen" Drehflügler die oft eine mehr oder weniger plane Flügelfläche aufweisen.

Das mindert logischerweise den Schub näher an der Nabe beträchtlich.
Aber da die üblichen Drehflügler überwiegend an Seglern zu finden sind macht das nichts, da soll der Motor bei Bedarf ausreichend schieben und unter Segel möglichst nicht bremsen.
Mopeds müssen da ja prinzipiell etwas mehr auf Effektivität achten, die scheint (sic) sich beim Autoprop der bessere Kompromis zwischen Schub und widerstandsarmem Schlepp darzustellen.

Aber alles kann man -nach heutigem Stand der Entwicklung- eben nicht haben.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (12.07.2015 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 13.07.2015, 12:38
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Habe heute mal Auskünfte eingeholt bei Parasail für Autoprop und bei SPW für VariProp.

Aussage Autoprop:
Einsatz von Autoprops auch bei Motorbooten möglich sofern keine Gleiter.
Spritersparnis wird als beachtlich eingestuft insbes. da die Propeller ihre Steigung automatisch anpassen, folglich der Vorschub nicht allein von der Motordrehzahl bestimmt wird.
Genaue Aussagen können aber erst nach einer detaillierten Berechnung gemacht werden.

Aussage Variprop:
Einsatz von Falt oder Drehflügelpropellern macht keinen Sinn.
Die Begründung wurde mit der für Segler ausreichenden, für Motorschiffe jedoch zu geringen Standzeit der Propeller angegeben.
Faltprops - 1400 Std.
Drehflügelpropeller - 2500-3000 Std.
Die Beraterin ging davon aus, dass diese Betriebsstunden bei Motorbooten in kürzester Zeit erreicht würden.
Ich erlaubte mir darauf hinzuweisen, dass bei meiner persönlichen Nutzung, kaum mehr als 100 BS pro Jahr zu erwarten sind. Ich denke das ist in der Freizeitschiffahrt, bei ausschließlich vom Eigner genutzten Booten, schon recht viel. Folglich betrüge die Lebensdauer eines Drehflügelprops mehr als 25 Jahre.
Allerdings liegt der Preis für einen Propeller, der die Motorleistung von 240PS bewältigen kann, bei 13.000.-€
Folglich 26.000.-€ für beide Wellen, womit mein ursprünglicher Gedanke, aus wirtschaftlichen Gründen Betriebsstunden für einen der beiden Motoren zu sparen gegenstandslos wird.

Habe übrigens einen alten Threat gefunden der sich mit dem Thema beschäftigt bei einer 2-Motoren-Anlage beide Wellen mit nur einem Motor anzutreiben.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33887
__________________
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.07.2015, 18:39
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
na das ist ja mal eine Ansage. Wäre interessant, so eine Berechnung vom Autoprop zu sehen. Ich hoffe, Du hältst uns am laufenden, wenn es soweit ist.

Noch ein kleiner Tip: ein Punkt, den es beim Autoprop zu beachten gilt, ist die Bewuchsproblematik. Die Dinger mögen es natürlich gar nicht, wenn die Blätter unterschiedlichen Widerstand aufweisen. Also... immer schön sauber halten
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.07.2015, 21:53
aherr80 aherr80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2015
Beiträge: 8
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zu dem Autoprop oben im Video habe ich noch zwei Fragen.

1
Es sieht im Video so aus als ob der Propeller ziemlich unrund laeuft, spuert man das bei der hohen Drehzahl eines Benziners?

2
Wie verhaellt sich der Propeller wenn der Motor nicht laeuft , der Propeller aber trotzdem durch das Wasser gezogen wird, stellen sich da nicht die Fluegel auf und Bremsen? Der Propeller sieht fuer mich eher so aus als ob er seinen Nutzen darin hat das er auch bei Rueckwaertsfahrt den vollen Schub entwickeln kann.

Sorry, aber ich kann gerade keine Umlaute schreiben...

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 15.07.2015, 08:02
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
na das ist ja mal eine Ansage. Wäre interessant, so eine Berechnung vom Autoprop zu sehen. Ich hoffe, Du hältst uns am laufenden, wenn es soweit ist.


Heutige Info von Gröver Propeller
Herr Gröver rät von einem solche Vorhaben ab, da die ihm bekannten Drehflügelpropeller lediglich für Maximalgeschwindigkeiten konstruiert seien die üblicherweise von Segelbooten erreicht werden.


Sobald ich neue Infos habe gebe ich sie hier gerne bekannt, bin jedoch die nächsten Wochen in Urlaub, insofern wird vor September in der Sache nichts weiter passieren.
__________________
Gruß
Robert

Geändert von Robert-B (15.07.2015 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.