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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2015, 21:16
MarkusHaase MarkusHaase ist offline
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Standard Volvo Penta AQ 205

Hallo Leute!

Ich habe mir heute ein gebrauchtes Boot gekauft in dem ein Volvo Motor von "Marinepower" eingebaut war. Das Boot wurde verkauft, weil der Motor einen Frostschaden hatte. Leider ist der Motorblock schon weg. Von der Registrierung weiß ich, dass es ein 4,3 (4,2) V6 mit 205 PS war. Nach ein wenig googeln weiß ich, dass es wohl ein Volvo Penta AQ 205 sein muss. Da der Trieb ein 290er ist, spricht auch einiges dafür. Ich habe gehört (gelesen), dass Volvo dafür den 4,3 Liter GM V6 verwendet hat und denk jetzt daran, einen solchen Motor aus einem PKW zu kaufen und die Marinisierungsteile umzubauen. Bin technisch nicht unbegabt, also sollte der Aufwand realisierbar sein.
Beim durchstöbern des Internets habe ich dann auf der Seite von Seifert die Ersatzteilkataloge gefunden und gemerkt, dass es von dem AQ205 ja jede Menge Subtypen gibt.
Nun meine Frage: welche Unterschiede gibt ers zwischen den ganzen Subtypen was die Marinisierungsteile betrifft und vor allem auch: Weiß irgendwer welche Fahrzeuge denselben Rumpf hatten und für den Umbau verwendet werden können. Ich hab bisher nur den Chevrolet Blazer gefunden. Stimmt das oder gibt's da noch andere??

Bin für jede Antwort dankbar
Markus



Hältst du mich vom Ufer fern, halt ich dich vom Wasser fern
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  #2  
Alt 28.04.2015, 21:27
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Moin,

Marine und PKW Blöcke sind nur auf den ersten Blick identisch. Der Marineblock hat andere Teile im Inneren Verbaut, denke hier werden noch einige kommentare diesbezüglich kommen.

Ich würde dir von einem PKW Motor im Boot abraten, hatte mal die gleiche idee aber dann zuviel Negatives gelesen.

Gruß
Stephan
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  #3  
Alt 28.04.2015, 21:30
MarkusHaase MarkusHaase ist offline
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Danke Stephan vorerst mal für die Info!

Aber mich stört das innere eh nicht... Brauch ja nur die Auspuffkrümmer und die Kühlung. Würde sowieso auf 2kreiskühlung bauen, da mir a) das Salzwasser im Block nicht geheuer ist und b) ich mir mit Frostschutz das leidige Gefrierproblem weitgehend spare.

Lg
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  #4  
Alt 28.04.2015, 21:35
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Wie bereits geschrieben werden sicher noch genauere details zu den Unterschieden kommen. Marine und PKW teile sind unterschiedlich da beide ja auch Unterschiedlicher Nutzung ausgesetzt sind. Wenn es dich natürlich nicht stört Motoren zum Testen ein-und wieder Auszubauen kannst Du natürlich dein glück versuchen.
Meines Erachtens ist das aber Geld und Zeitverschwendung.

Gruß
Stephan
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  #5  
Alt 15.07.2015, 08:36
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Standard Lebensdauer Volvo AQ 205

Hallo Leute,

ich weiß die Frage hängt von vielen Faktoren ab, aber kann man zur durchschnittlichen Lebensdauer (in Std.) dieses Motors etwas sagen?
Habe mir eine Formula F206, BJ 1989, 2. Besitz angesehen, der Zustand des Boots war für das Alter meiner Meinung nach sehr gut (Bezüge alle noch original etc.). Der Motor hat jedoch schon 1002 Betriebsstunden und das ist mein großes Fragezeichen, da im schlimmsten Fall ein neuer Motor inkl. Antrieb ja mehr kostet wie das ganze Boot zusammen. Angesprungen ist er jedenfalls leicht und er lief auch schön ruhig. Nutzung des Bootes war fast ausschließlich Süßwasser, von der regelmäßigen Wartung bin ich auch überzeugt.

Vielleicht kann wer was dazu sagen, da ich überhaupt nicht weiß, wie lange ein Motor bei regelmäßiger Wartung hält. Danke.
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