|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Von der Saale in die Elbe und Havel.
Hallo,
Weiß jemand zufällig ob die schiffbarkeit zwischen Saalezufluss in die Elbe und Magdeburg gegeben ist? Elwis sagt 60 cm Pegel in Barby. Wie ist der reale Pegel? Berufsschiffahrt ist da ja nicht mehr möglich. Für kurze oder auch ausführliche Infos bin ich Dankbar. [emoji4] |
|
|||
|
|||
Moin Unbekannter ,
und herzlich willkommen! Wie ist der Tiefgang deines Bootes? Die Pegel der Elbe lassen nicht auf die Fahrwassertiefe schließen. Derzeit ist extremes Niedrigwasser. Hier kannst du dich über die Fahrrinnentiefe informieren: https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html Calbe bis Mündung der Saale: 55 cm Auf der Elbe bis Magdeburg: 121 cm usw. ... Achtung: Außerhalb des Fahrwassers wird es schnell flach. |
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort!
Tiefgang vom Boot ist 30 cm. Habe aber mit Motor 65 cm bis Wasserpass gemessen. In Gleitfahrt sicher kein Problem. Aber bei Verdrängerfahrt.... Fahre erst die zweite Saison und will mein Fahrbereit etwas erweitern aber nicht den AB ruinieren. |
|
||||
|
||||
Ach ja, bin neu hier im Forum, und heiße Heiko.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich liege in Dessau und hatte schon beim Pegelstand von 95 cm Probleme. Ohne große Erfahrungen auf der Elbe würde ich nicht Fahren beim momentanen Pegelstand. Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos. Ich warte bis wieder mehr Wasser in der Elbe ist.
Gruß Heiko |
|
|||
|
|||
Heiko,
pack das Boot auf den Trailer und fahre an die Havel. Da passt es vom Wasserstand. |
|
||||
|
||||
Danke, werde ich machen. Wollte den Weg zum Ziel machen. Vielleicht nächstes Jahr.
Gruß Heiko |
|
|