|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
SELVA S525E
Hallo Forumsgemeinde
Habe gestern ein kleines Sportboot übernommen.... Am Boot hängt ein Motor: SELVA S525E Nr.: 190183 25.9 kW meine Fragen nun: 1.) hat jemand irgendwelche Unterlagen zu diesem Motor oder weiss wo man die findet? 2.) minimales Gemisch (bei uns ist ein zu hohes Gemisch kritisch)? 3.) Kontrollstrahl. Beim kurzen Probelauf gestern Abend (wurde schon dunkel) konnte ich nirgends einen Kontrollstrahl sehen. Ich fand aber auch nirgends eine Öffnung Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar. Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#2
|
||||
|
||||
Punkte 1.) und 2.) haben sich erledigt (Mail an Selva....2h später das PDF gekriegt). Hoffe, dass der Motor auch so gut läuft wie der Service funktioniert.
Punkt3.) muss das heute abend nochmals kontrollieren....nach Handbuch müsste eigentlich ein Kontrollstrahausgang vorhanden sein. Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Kontrollstarhl gefunden !!!
Muss sich aber um ein älteres Modell handeln. Der Kontrollstrahl oder Kühlwasserauslass ist nicht unten am Motorgehäuse sonder hinten am Schafft, kurz über der Wasserlinie. Kontrollieren ist dabei jedoch schwer, da man den Wasserstrahl nur von hinten sieht. Nachdem der Wasserauslass gefunden war, gings raus auf den See. Mit dem Bötchen von nur 4 m länge und Schätzungsweise 150kg Gewicht lagen (schätzungsweise) 45-50 km/h drin. Eine Frage bleibt noch: Bei Standgas läuft der Motor sehr unruhig, so wie eine grosse Unwucht vorhanden ist. Dies auch ausgekuppelt; am Prop kann's also nicht liegen. Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#5
|
||||
|
||||
Etwas "rumpelig" lief mein 35PS Selva auch...Ob es bei Dir im normalen Bereich" liegt, läßt sich aber aus der Ferne kaum sagen.
|
#6
|
||||
|
||||
oliver, deiner ist ja jetzt auch schrott oder?
War das nicht das mit der grundberührung? Was ist denn nun mit dem motor?
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#7
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Jetzt hängt ein Tohatsu 40 hinten dran, den ich gerade einfahre. Hat zumindest eine bessere Laufkultur als der Selva...Viel mehr kann ich noch nicht sagen, habe ihn bisher nur bis 3000U/Min gedreht. Viele Grüße, Oliver |
#8
|
||||
|
||||
jedenfalls hast du jetzt einen ordenlichen motor.
Glückwunsch, darf man fragen, was der gekostet hat? Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#9
|
||||
|
||||
Selva 525E Unruhiger Leerlauf
Hallo Tom
Habe den selben Motor 525E Nr. 190169 der Kontollstrahl ist nur am Schaft und tatsächlich schlecht zu sehen. Der unruhige Leerlauf ist evt. auf nicht gut sychronisierte Vergaser zurückzuführen, merkt mann auch an reichlich Spritverbrauch. Muß ich bei mir auch mal Einstellen aber habe im augenblick keinen Sychrontester zur Hand und ohne Tester bracht mann an den Doppelvergasern nicht rumdrehen. Aber wenn ich dabei gehe (wird Zeit bei 10-12l Verbrauch im niedrigen Drehzahlbereich) geb ich Dir Infos. Kannst Du mir Bitte das PDF vom Motor senden da ich natürlich den Motor auch mit einem Boot übernommen habe und wie immer keine Unterlagen dabei waren. Gruß aus Hamburg Andy |
|
|