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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschied zw. Mercury 5 und 6
Hallo Zusammen,
leider hat mein AB den Geist aufgegeben. Ich plane nun einen neuen Mercury 5 anzuschaffen und habe ein vernünftiges Angebot von meinem Händler erhalten. Lieber hätte ich aber einen Mercury 6, der ist aber ca. 200 EUR teurer. Auf den Internetseiten von Mercury habe ich ausser der Leistung keine Unterschiede feststellen können und vermute nun, das nur der Chip der Motorsteuerung unterschiedlich ist. Kennt einer von Euch eine leichte und günstige Möglichkeit den 5er auf die Leistung von dem 6er zu bekommen? Danke und Gruß |
#2
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Zitat:
Gruß Christian
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#3
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Was denn für ein Chip ?
Der Motor hat eine simple CDI. Abgesehen von den Vergasern sind die Nockenwellen unterschiedlich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Danke für den Hinweis. Das war´s dann wohl.
Gruß |
#5
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Moin,
inwiefern?! -the mechanic- |
#6
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Soll ich jetzt auch noch die unterschiedlichen Teilenummern posten ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Don, dass bist Du uns schuldig
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#8
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... ..
Fühle mich zwar nicht schuldig ..aber ok ... 4 HP .... 803545 T 1 5 HP ....803545 T 6 HP ...803545 T 2
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#9
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Moin,
nein, ich wüsste nur inwiefern die Nockenwellen bei den 4-6PS 4-Taktern von Mercury unterschiedlich sein sollten... -the mechanic- |
#10
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Zitat:
Auch die Ventile sind gleich. Offensichtlich sind die Steuerzeiten anders .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Also ich würde den billigsten Motor nehmen und dann mit einem Schweißgerät und einer Flex die Steuerzeiten für die höchste Leistung optimieren.
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#12
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Zitat:
Sieh Du lieber zu dass Du Deinen Poppeldiesel in Gang bekommst ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Spass beiseite ...
der Unterschied beim 4 - und 5 HP 2 Takter war lediglich beim 4 HP ein verschlossenes Flatterventil . Dann musste man nur die Düsen im Vergaser tauschen . Beim 4 Takter ist das meiner Meinung nach alles nur Verkaufsstrategie .. wer baut schon den ganzen Motor auseinander um die Nockenwelle zu tauschen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Zitat:
hast Du denn mal die E-Teilenummern für die verschiedenen Nockenwellen da?! -the mechanic- |
#15
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Zitat:
die 4/5/6er Modelle unterscheiden sich lediglich im Vergaser. Der Rest der Motormechanik ist gleich. -the mechanic- |
#16
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Zitat:
Bist Du Mercury Händler ...oder woher kommt das Wissen ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Moin,
ich hab mir die ersatzteilisten des Herstellers angesehen. Und dann auch die von Mercury. Nirgends konnte ich eine unterschiedliche Nockenwelle für die 4/5/6 PS Modelle entdecken. Weist du mehr? -the mechanic- |
#18
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Kauft Mercury noch bei Tohatsu oder haben die nun ihre eigenen 4, 5 und 6 PS??
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#19
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Moin,
nach wie vor ist Tohatsu der Hersteller der Motoren bis 30 PS bei Mercury/Mariner. -the mechanic-
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#20
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Bin dabei! Aber mal ehrlich, die Zeiten der alten Starflite-Mofas, wo man nur eine Hülse rauskloppen muste, um ein Moped zu haben dass dann 40 läuft, sind vorbei. Es sind meist mehrere Dinge die sich ändern, Zündeinstellung, Vergaserbedüsung, (so die gleich sind) und in der Regel läuft der umgestrickte 4PS schlechter als der serienmäßige 6PS. Die Hersteller machen komische Sachen wenn sie Langeweile haben. Ich kenne das aus dem Motorradbereich. |
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