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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 13.07.2015, 17:55
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Standard "Gestreiftes" Deck am Holzboot?

Vielleicht bin ich hier am falschen Ort aber ich frage trotzdem . . seit kurzer Zeit beschäftige ich mich dem Thema "Holzboot" . . ist nicht unbedingt die problemloseste Art Boot aber optisch und vom Charme her wohl unerreicht . .

Eines der "schönen" Details besonders hochwertiger Holzboote ist das "gestreifte" Deck . . jetzt meine Frage, wie entsteht das? . . gemäss meiner Google Recherchen gibt es zwei Versionen . . die Zwischenräume der Leisten werden mit schmaleren hellen Holzleisten "gefüllt" . . gleichzeitig habe ich aber auch schon gsehen dann die Zwischenräume mit einer Art Kleber gefüllt und nachher mit einem Streifen-Roller lackiert werden . .

gibt es hierzu igendwelche Infos? . . würde mich interessieren ob man das im Prinzip auch nachträglich noch machen könnte . .
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  #2  
Alt 13.07.2015, 18:22
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Moin
Zunächst mal entstehen die Nahtstreifen deshalb weil ein Bootsstabdeck wie der Name schon sagt aus schmaleren Stäben aufgebaut wird,bei Segelbooten wegen der Biegung um die Längschschiffachse und bei fast allen Booten um eine Anpassung an die Decksbucht zu erreichen.Das wird seit altersher schon bei allen Holzschiffen so ähnlich gemacht.Bei diesem Vorgehen entstehen Nähte die früher z.B. bei Fischkuttern und Holzselgeschiffen noch durch das Einschlagen von Werg(Hanf,Manila geölt)abgedichtet wurden(kalfaten nennt sich das) anschließend wurden die Nähte mit Pech oder Marineglue vergossen.
Heute werden Stabdecks auf ein Trägermaterial,meistens das Baumaterial des Bootes geklebt und die Nähte nur noch mit einer Kunstoffdichtmasse die i.d.R.auch überstreichbar ist vergossen bzw zugespritzt.
Das ausmalen mit weißer Farbe ist aber nur was für sehr edle lackierte(und mithin fast funktionslose)Stabdecks,die nach dem man sein Glänzeboot im Hafen vorgeführt hat, zeitig wieder unter die Persenning oder in die Halle müssen.Weiße decksnähte harmonieren nicht gut mit Hafendreck und Entenschei.....,deshalb haben die meisten ernshaft genutzten Segelboote ein mehr oder weniger silbergraues Teakstabdeck(also wenn es um stabdecks geht)mit schwarzen Nähten.
gruss hein
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  #3  
Alt 13.07.2015, 22:58
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Bei einigen, insbesondere US-Amateur Bootsbauern, hab ich auch schon so eine Art "Fake-Stabdeck" gesehen. Die fräsen einfach entsprechende Nuten mit der Oberfräse und füllen das ganze dann mit gefärbtem Epoxy. Ich frag mich, wann die mal eine Schnitzel-Panier zum Aufsprühen auf den Markt bringen?
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Cheers, Ingo
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  #4  
Alt 14.07.2015, 11:44
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interessante Ausführugen . . habe gestern gerade einige interessante Seiten gefunden . . das mit dem "gefälschten" Stabdeck ist aber gemäss meinen Nachforschungen nicht nur bei Amateur-Bootsbauern sondern auch bei sehr edlen Booten üblich . . hier z.B. ein Pedrazzini . .

http://www.classicboats.be/en/realis...-cavalino.html

da werden die gefrästen Nuten zwar nicht mit Epoxy sondern mit Holzleisten gefüllt aber im Grunde auch das ein "fake" . . aber "Fake" wie es scheibar schon in den 50ern original gemacht wurde . .

Naja . . aber chic siehts schon aus, kann man nix sagen . . auch wenns für den alltagsgebrauch doch eher heikel ist . .
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  #5  
Alt 14.07.2015, 11:52
René René ist offline
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Pedrazzini - fake - massives Holzdeck.....
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Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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  #6  
Alt 14.07.2015, 15:33
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Zitat:
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Pedrazzini - fake - massives Holzdeck.....
Du - was - sagen - möchtest - uns - ?
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  #7  
Alt 14.07.2015, 17:04
René René ist offline
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Wenn Pedrazzini "fake" Arbeiten macht, was sind dann bitteschön "original" Arbeiten?

Ich sehe höchste Bootsbaukunst. Das als "fake" zu bezeichnen ist schon "etwas" arg.

Ist Aston Martin auch "fake" weil da von Hand gedengelte Alu-Bleche verschweißt, gefeilt, verschliffen, gedengelt werden bis diese passen?

Hinterher sieht man eine Karosse die komplett nahtlos ist und fragt sich wie die das gemacht haben.

Irgendwo versteh ich die Welt nicht mehr. Der Respekt vor handwerklicher Kunst ist immer mehr im schwinden weil keiner mehr die Arbeit kennt die dahinter steckt. Man kann ja alles kaufen.

Dass da jahrelange Berufserfahrung dahinter steckt sieht man nicht mehr.

Gruß René
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  #8  
Alt 14.07.2015, 17:35
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Boogieman Beitrag anzeigen
interessante Ausführugen . . habe gestern gerade einige interessante Seiten gefunden . . das mit dem "gefälschten" Stabdeck ist aber gemäss meinen Nachforschungen nicht nur bei Amateur-Bootsbauern sondern auch bei sehr edlen Booten üblich . . hier z.B. ein Pedrazzini . .

http://www.classicboats.be/en/realis...-cavalino.html

da werden die gefrästen Nuten zwar nicht mit Epoxy sondern mit Holzleisten gefüllt aber im Grunde auch das ein "fake" . . aber "Fake" wie es scheibar schon in den 50ern original gemacht wurde . .

Naja . . aber chic siehts schon aus, kann man nix sagen . . auch wenns für den alltagsgebrauch doch eher heikel ist . .
Fake ist das bestimmt nicht. Nur wurde die Fugenfunktion bei neuartigen Baumethoden unnötig. So wurde aus der notwendigen hässlichen gestopften Fuge eine Dekorfuge, die allergrösste Handwerkskunst erfordert, wenn sie richtig gemacht ist.
Das hat nichts gemeinsam mit mit Paste ausgefüllten Fugen. Ich weiss jetzt zwar nicht, ob bei Pedrazzini die Fugen nur reingefräst sind, aber wenn ich sowas mache, bestehen die einzelnen Leisten wirklich aus Leisten, und zwar Backbord und Steuerbord im Schmetterling verlegt.
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  #9  
Alt 14.07.2015, 17:41
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Wenn Pedrazzini "fake" Arbeiten macht, was sind dann bitteschön "original" Arbeiten?

Ich sehe höchste Bootsbaukunst. Das als "fake" zu bezeichnen ist schon "etwas" arg.

Ist Aston Martin auch "fake" weil da von Hand gedengelte Alu-Bleche verschweißt, gefeilt, verschliffen, gedengelt werden bis diese passen?

Hinterher sieht man eine Karosse die komplett nahtlos ist und fragt sich wie die das gemacht haben.

Irgendwo versteh ich die Welt nicht mehr. Der Respekt vor handwerklicher Kunst ist immer mehr im schwinden weil keiner mehr die Arbeit kennt die dahinter steckt. Man kann ja alles kaufen.

Dass da jahrelange Berufserfahrung dahinter steckt sieht man nicht mehr.

Gruß René

Hallo René,

ich kann Deine Empörung ja verstehen. Aber dafür stellen wir ja so viele Bilder ein und demonstrieren fleissig, wieviel Arbeit hinter einem gelungenen Werk steckt. Bootsbaukunst ist schliesslich fast ausgestorben und man muss einfach erst wieder dafür sensibilisieren. Und das klappt doch eigentlich auch zusehens besser.

Aston Martin: Du denkst da an den eine Million Euro teuren One - 77. Jaaaa, das ist ja mal ein Sahnestück, vor dessen handwerklicher Herausforderung ich den Hut ziehe. Das möcht ich auch können. Hab sogar schon angefangen, mal hier und da ein Blech zu dengeln. Macht Spass und ist eine echte Herausforderung.

Gruss Jo
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  #10  
Alt 14.07.2015, 17:41
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Offensichtlich werden die gefräst. Das ist dann meiner Meinung kein Stabdeck mehr sondern eine Einlegearbeit.
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Felix

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  #11  
Alt 14.07.2015, 17:46
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Jetzt stell Dir diese Einlegearbeit auch noch mit Butten und in hochglanzpoliertem Edelstahl vor. Das nennen wir dann Metal Strip Application System und verwenden es beim zukünftigen Ocean Roadster. Das ist auch ein Mahagoni Runabout.

Das Gitter liegt hier auf dem Esszimmertisch. Der ist von Ikea.
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  #12  
Alt 14.07.2015, 18:06
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Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Wenn Pedrazzini "fake" Arbeiten macht, was sind dann bitteschön "original" Arbeiten?

Ich sehe höchste Bootsbaukunst. Das als "fake" zu bezeichnen ist schon "etwas" arg.

Ist Aston Martin auch "fake" weil da von Hand gedengelte Alu-Bleche verschweißt, gefeilt, verschliffen, gedengelt werden bis diese passen?

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Gruß René
Jetzt kann man Deine Meinung schon besser nachvollziehen.
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Cheers, Ingo
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  #13  
Alt 14.07.2015, 19:28
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Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt zwar nicht, ob bei Pedrazzini die Fugen nur reingefräst sind, aber wenn ich sowas mache, bestehen die einzelnen Leisten wirklich aus Leisten, und zwar Backbord und Steuerbord im Schmetterling verlegt.
Wenn man sich die Fotos mal genauer ansieht, dann ist es schon offensichtlich, dass die Fugen gefräst sind. Allerdings sind die ja nicht von Pedrazzini selbst, sondern von einem Restaurator. Ob es im Original auch so ist, wird man wohl nur über einen echten Pedrazzini-Kenner erfahren.

Ich denke, das Wort "Fake" sollte in dem Zusammenhang auch gar nicht unbedingt als Abwertung gesehen werden. Klassischerweise versteht man unter einem "gestreiften Deck" (Zitat TE) nun mal das aus einzelnen Leisten bestehende Stabdeck. Und wenn dann etwas so aussieht "als ob", dann nennt man es heute halt "Fake".

Und dass ein solches Stabdeck in der Handwerkskunst sicher weitaus höher zu schätzen ist, als mit der Oberfräse ein schönes Muster zu schnitzen, da besteht wohl Einigkeit. Schön aussehen tut letzteres mit entsprechenden Einlegearbeiten aber zweifelsohne auch.

Letztlich ist natürlich auch hier wieder jede Menge Platz für Philosophie und persönlichen Geschmack.
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  #14  
Alt 14.07.2015, 21:02
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Jetzt stell Dir diese Einlegearbeit auch noch mit Butten und in hochglanzpoliertem Edelstahl vor. Das nennen wir dann Metal Strip Application System und verwenden es beim zukünftigen Ocean Roadster. Das ist auch ein Mahagoni Runabout.

Das Gitter liegt hier auf dem Esszimmertisch. Der ist von Ikea.
Moin
Tjo,das ist dann der Gipfel des "sieht so aus als wenn"
Leider ist das System mit Butten nicht konsquent ausgeführt worden,ein Stabende läuft spitz aus.
mit Butten an den Stabende wurde gearbeitet,weil spitze Enden beim kalfaten(manche sagen auch kalfatern)abgebrochen wären, um mal über den Sinn solcher gestalterischen Traditionen zu informieren.
gruss hein
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  #15  
Alt 15.07.2015, 04:04
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interessante Ausführugen . . habe gestern gerade einige interessante Seiten gefunden . . das mit dem "gefälschten" Stabdeck ist aber gemäss meinen Nachforschungen nicht nur bei Amateur-Bootsbauern sondern auch bei sehr edlen Booten üblich . . hier z.B. ein Pedrazzini . .

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Naja . . aber chic siehts schon aus, kann man nix sagen . . auch wenns für den alltagsgebrauch doch eher heikel ist . .
Wer keine Ahnung hat, sollte besser solche Äusserungen gegenüber Pedrazzinis besser bleiben lassen! Ich kenn Pedrazzini zufälligerweise persönlich und auch den Werkmeister! Ich selbst durfte alle Fasetten dieser wunderbaren, hangefertigten Boote bestauen. Wenn ich diese Zeilen denen zeigen würde, wäre da jemand sehr enttäuscht.

Las das in Zukunft lieber bleiben, das dies hier zumal öffentlich ist, könnte als üble Nachrede ausgelegt werden
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Freundliche Grüsse
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  #16  
Alt 15.07.2015, 05:29
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Wie breit werden denn die Schlitze gefrässt?


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  #17  
Alt 15.07.2015, 09:28
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Wer keine Ahnung hat, sollte besser solche Äusserungen gegenüber Pedrazzinis besser bleiben lassen! Ich kenn Pedrazzini zufälligerweise persönlich und auch den Werkmeister! Ich selbst durfte alle Fasetten dieser wunderbaren, hangefertigten Boote bestauen. Wenn ich diese Zeilen denen zeigen würde, wäre da jemand sehr enttäuscht.

Las das in Zukunft lieber bleiben, das dies hier zumal öffentlich ist, könnte als üble Nachrede ausgelegt werden
Thomas,
ich schätze Deine Beiträge immer sehr. Aber der hier zählt wirklich nicht zu Deinen Glanzleistungen. Ich denke nicht, dass hier wissentlich die Qualität der Boote heruntergespielt wurde. War doch eher die Frage "echtes Stabdeck" oder nicht.

Nicht jeder kann den Pedrazzini Meister kennen oder Ahnung von allem haben. Da muß man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
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Cheers, Ingo
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  #18  
Alt 15.07.2015, 09:57
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Schon richtig, aber dieses Forum hier wird gescannt. Und worte wie "Fake" in Verbindung mit Petrocelli kann ganz schön destruktiv wirken, denn nicht alle lesen tiefgehend. Darin liegt die Gefahr.
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  #19  
Alt 15.07.2015, 10:28
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Klar Jo. Aber lassen wir die vielzitierte Kirche doch im vielzitierten Dorf. Kein Anwalt dieser Welt würde die Aussage von Boogieman als "üble Nachrede" durchkriegen. Da lacht sich doch der Richter schief und beendet die Sitzung mit der Empfehlung, einfach mal ein Foren-Netiquette Buch zu lesen.

Ich habe täglich mit Rechtsstreitigkeiten zu tun. Aber es nervt einfach, wenn alle 5 Postings irgendeine Pseudo-Juristerei in den Raum gestellt wird.
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Cheers, Ingo
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  #20  
Alt 15.07.2015, 11:04
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  #21  
Alt 15.07.2015, 11:32
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  #22  
Alt 17.07.2015, 11:50
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Las das in Zukunft lieber bleiben, das dies hier zumal öffentlich ist, könnte als üble Nachrede ausgelegt werden

Da hast Du mich aber ganz falsch verstanden . . oder ich mich unglücklich ausgedrückt . . ich habe mich auf den vorherigen Post von Shareline bezogen der geschrieben hatte dass Amateur Bootbauer billige Fake-Stabdecks machen . . daher auch mein Post mit "fake" in Anführungs und Schlusszeichen bei den Pedrazzini Arbeiten . . dass das nicht billig, schlecht oder irgendwie negativ ist dürfte klar sein . .
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