boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2006, 16:12
manfred0812 manfred0812 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 2255 Cierra
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Zentrierung Antrieb - Mercruiser 4,3l / Alpha One II -

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich plage mich mit einem Problem herum, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt eines ist. . .
Ich habe einen Mercruiser 4,3 l Motor mit Alpha One II Z-Antrieb. Da ich vor einigen Jahren mit Totalschaden in Kroatien liegenblieb (Kupplung innen "ausgefressen"), habe ich mir einen Zentrierdorn (Alignment tool) angeschafft. Der Motor stand zu diesem Zeitpunkt anscheinend total schief, zumindest hat es mir die Werkstatt so geschildert.

Der Antrieb ist momentan abgenommen, ich probiere stundenlang mit dem Tool, habe aber keine Ahnung wie "leichtgängig" es in die Kupplung rutschen muss. Ich kann es jeweils bis zur Zahnung locker reinschieben, danach ein leichtes Wackeln am Dorn, dann rutscht es mit etwas höherem Widerstand bis zum Ende rein. Reicht das (???), oder muss es sich mit dem "keinen Finger" und vollkommen gerade reindrücken lassen? Praktisch fast ohne Widerstand.

Für eine Info wäre ich Euch dankbar . . .

Noch einen schönen Sonntag
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2006, 18:09
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.527
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.294 Danke in 697 Beiträgen
Standard Flucht

Hallo Manfred also ein bischen drücken darfst du schon aber im großen und ganzen sollte der Dorn saugend reingehen.Die Flucht von Motor und Antrieb stellt man an den Motorlagern ein.Einfach mal die Motorlager lösen und dann mit halben Umdrehungen sich herantasten.Bei mir musste ich im Frühjahr meinen Motor 3 !/2 Umdrehungen an den Motorlagern hochdrehen bis der Dorn dann saugend rein raus ging.
Nur Mut ist kein Hexenwerk.Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.