|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eagle Sea Charter 502, GPS Signal bricht ab!
Hallo,
habe mein Boot seit einigen Tagen und auf dem war auch ein Fishfinder/Kartenplotter verbaut. Ein Eagle Sea Charter 502. Da das zZ noch die einzigste Art ist meine Geschwindkeit ab zu lesen, ist es etwas nervig, das sich das GPS Signal manchmal im Sekundentakt verabschiedet und dann wieder kommt und so nach ner Stunde teilweise total verabschiedet. Hat jmd auch solche Probleme und wenn ja, was hat er da gegen getan? Vielen Dank!!! |
|
|||
|
|||
Wo hängt die Antenne, ist die richtig fest montiert?
Anschlußkabel der Antenne am Gerät mal mit WD 40 einsprühen. Gruß Erik |
|
|||
|
|||
Ein Wackelkontakt irgendwo auf der Strecke ist möglich.
Ansonsten empfängt man üblicherweise jede Sekunde aktuelle GPS Daten und damit werden dann die Berechnungen wie z.B. Geschwindigkeit gemacht. Je nach Typ des GPS Empfängers kann es beim Kaltstart des Gerätes über eine Minute dauern, bis ein gültiger Fix empfangen wird. Dazu braucht der Empfänger meist mehr als die Signale von 3 GPS Satelliten. Die Anzahl der empfangbaren Satelliten ändert sich stetig, da die Satelliten wandern. Hat man einen schlechten Empfänger, kann es auch mal sein, daß einige Zeit überhaupt kein Positions-Fix möglich ist, weil gerade zu wenig Satelliten am Horizont sind. Gerhard |
|
||||
|
||||
Hast du ein iGPS ( mit interner Antenne ). Bei diesem habe ich bei meinem a.d.G. die Egnoss/Waas auswertung deaktiviert. Danach lief es ohne ständiges "Beep"en. Die Genauigkeit für die aktuellen Position (äussere Genauigkeit) wird zwar schlechter aber die Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt (innere Genauigkeit) da hier die relativen Abstände von einer Position zur nächsten relevant sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
habe auch einen Eagle Fishfinder/Kartenplotter FishElite 502c iGPS und die o. g. Probleme habe ich ebenfalls. Bei bestem Wetter und keinerlei sehbaren Hindernissen (wie z. B. dichter Baumbestand) fällt das GPS-Signal einfach aus (Position verloren), außer Uhrzeit und Tiefenanzeige funktioniert dann nicht mehr viel. Und bis das Gerät dann die Position wiederfindet, dauert es gefühlte Ewigkeiten. Sehr ärgerlich. Häufig ist es dann auch so, daß das Gerät die Position irgendwann dann wiederfindet und gleich wieder verliert. Mein Hand-GPS dagegen, funktioniert dann weiter ohne Mucken. Gruß Birgit