|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flaschenpost??? - duck und wech....
|
|||
|
|||
Zum Überlegen: Falls es quasi ein Satellitentelefon prepay gibt und nur die Verbindungskosten abgerechnet werden und man sparen will/muss:
Quasseln kann man ja im Hafen etc. Unterwegs könnte man ja auf dem Boot das Sathandy angeschaltet lassen. So kann man sich "Morsezeichen" folgendermassen gratis zustellen: Der Skipper ruft zu Hause an und lässt 4 Mal klingeln, legt dann auf. Der Skpper ruft ein zweites Mal zu Hause an, nach 3 Mal klingeln weist die Ehefrau das Gespräch ab. Dies bedeutet zB., "alles ok an Bord". So oder ähnlich. Meiner Meinung nach würde das ja nichts kosten, aber der Kontakt bleibt erhalten. Im Notfall kann man dann so lange reden wie nötig, dann ist aber auch das Geld egal. Plaudern nach Lust und Laune im Hafen. Wo liegt der Haken? |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab jetzt länger überlegt, ob hier was schreiben soll .... nix für ungut, soll auch kein persönlicher Angriff werden: - "Eigentlich würdest du ja mit segeln", aber "der Miteigner des Bootes will das nicht". Wer sagte dir das, dein Miteigentümer oder dein Mann, dass der Miteigner .... ? - Ja, im Leben muß man(n) Prioritäten setzten, du scheinst nicht die "erste Wahl" bei deinem Mann zu sein. - Ich denke auch, dass der, der Länger unterwegs ist, sich auch um die Kommunikationsmöglichkeiten mit den Zurückgebliebenen kümmern sollte, sofern r darauf überhaupt Wert legt ..... schein ihm nicht so wichtig zu sein, so wie du das beschreibst und dieses scheint eher dein als sein Problem zu sein - sonst würde er sich ja kümmern, oder .... - Er scheint sich eine "Auszeit" zu nehmen, aber von was oder wem - denk mal drüber nach .... - Weiß er von deinen Bemühungen und deiner Sehnsucht nach Kontakt? Teilt er diese, oder entwickelt sich da gerade etwas, dass auf Neudeutsch Stalker genannt wird? Hallo!!! werd doch mal wach!!! - "Es ist jetzt ein VHF Radiotelefon an Bord" Jeder, der sich auf eine solche Sache vorbereitet kennt Funktion und Reichweite sehr genau - du allerdings anscheinend nicht. - Er fährt ohne dich, obwohl es ja anscheinend mal anders geplant war? Und wer verarscht da jetzt wen? ich nenne sowas "Beratungs- und Therapieresistenz"
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie der Rheinländer sagt: Jeder Jeck is anders.
|
||||
|
||||
Oder die Com-Lösung wird jetzt als noch nicht wichtig betrachtet weil andere Fragen zuerst in der Lösung sind (Technik, Proviant).
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Mann zusammen im Winter ne Amateurfunklizenz machen (ist meinerseits in Planung um im WOMO auch über Kurzwelle erreichbar zu sein), dann habt ihr mehr Möglichkeiten. Du mußt dann aber bei euch zu Hause auch ne Langdrahtantenne unterbringen können (2 Masten im Garten aufstellen, von Haus zu Haus spannen oder bei der VEBEG nen Antennenanhänger mit 20m Teleskopmast ersteigern)
|
||||
|
||||
Ich habe sehr tolerante und nette Nachbarn, aber eine 20 Meter Antenne auf dem Grundstück käme wahrscheinlich nicht gut an...
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! Geändert von thball (01.10.2013 um 21:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Birgit,
ich habe den Threat jetzt mehrmals verfolgt und schwankte zwischen antworten und raushalten. Nun also doch mein Kommentar. Ich glaube, dein Mann hat sich bereits, zumindest gedanklich von dir getrennt! Er weiß offentsichtlich von deiner hiesigen Aktivität gar nichts, sonst hättest du schon längst Infos über sein Gedankengut, oder es ist ihm völlig Latte. Zumindest hätte er versucht dich zu beruhigen. Der Mann flüchtet aus seinem kontrolliertem " Zuhause ". Wenn er erst mal unterwegs ist, lernt er doch noch viel mehr seine Freiheit und Unabhängigkeit schätzen. Und das wird er keinesfalls mehr gegen seine weibliche NSA ( Tschuldigung ) zurücktauschen. Schliess damit ab, hör auf ihn kontrollieren zu wollen, lass ihn halblinks liegen. Dann siehst du am einfachsten, woran du bist. Mit deiner jetzigen Art treibst du ihn nur noch weiter von dir weg! Und ausserdem, andere Länder haben auch hübsche Töchter. Nur wenn dein Partner, wenn er das noch ist, zu dir zurück will, hast du eine Chance. Mach dich begehrenswert und nicht zum Klotz am Bein! Tut mir leid das so zu schreiben, aber ich glaube du machst dir einfach Illusionen, wo eure Beziehung steht!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüße Klaus
|
|
||||
|
||||
wollte noch mal auf den Amateurfunk eingehen:
Wenn ihr tatsächlich um Kurzwelle auf den Amateurfunkbändern kommunizieren wollt, dann brauch er und du eine Anlage dafür. Da leppern sich schnell einige tausend Euro zusammen. Und es besteht die Notwendigkeit eine Amateurfunklizenz zu machen. Die macht man nicht mal so eben nebenbei. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sprechen wir hier über 1500 Fragen aus den Bereichen Technik, Recht und Betriebstechnik. Ich weiß wovon ich spreche, ich hample da seit geraumer Zeit daran rum. Aus meiner Sicht ist auf den Meeren für Euch nur das Sattelefon von Interesse. Oder ihr verzichtet darauf, weil so lang sind 4-6 Wochen nun auch nicht. Und in jedem Hafen der Welt gibt es ein Internetkaffe. Und die Mobilfunknetze. Wie das funktioniert braucht ja wohl nicht erklärt zu werden. Liebe Grüße Klaus
|
|
|||
|
|||
Ich habe gerade noch einmal auf der Seite geschaut die von jannie geschrieben wurde. Leider scheinen sich die Preise wieder ehöht haben: https://www.tipronet.net/satelliten-...ne.html#tarife
Aber Prepaid klingt natürlich sehr interessant. Gibt es mittlerweile Alternativen oder ist ein Satellitentelefon nach wie vor sinnvoll? |
|
||||
|
||||
Nö. Alles beim Alten. Zum Satellitentelefon gibt es nach wie vor keine Alternative.
Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Hallo,
hab einege Seiten von Weltumsegler gelesen. Fast alle haben Amateurfunk. Was ist der Grund dafür oder lösen die das Komunikations Probelm damit ? Gruß Rene |
|
||||
|
||||
Mit Amateurfunk kannst du mit Hilfe von einem Pactor Mails kostenlos senden und empfangen und so auch das Wetter erhalten. Zusätzlich kannst du auch noch Wetterfax empfangen und notfalls auch noch plaudern.
Das ganze kostet abgesehen von der Anschaffung und der Prüfung nichts mehr. Daher haben Segler, die länger unterwegs sind sehr oft Amateurfunk an Bord lg Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
|
|
|||
|
|||
Nein, richtiger Amateurfunk im Kurzwellenbereich.
Mit CB Kommst Du nicht weit, das ist UKW und breitet sich quasi optisch aus. Reichweite also etwa Sichthorizont.