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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 50ps vro probleme
Hallöchen Liebe Bootsgemeinde .....
Vorab kurz etwas zu meiner person : Mein name ist Thorsten und ich komme aus der nähe von Magdeburg,bin vor kurzem vom schlauchboot auf kajütboot umgestiegen und habe schon die ersten probleme und hoffe auf hilfe von euch ..... An meinem bommel hängt ein 50 ps evinrude vro der nicht so will wie ich ... Er springt schwer an und wenn er läuft dann ruppelig,nehme ich den gang raus geht er komplett aus,auch das standgas läuft wie ein sack schrauben Der vorbesitzer sagte mir das der motor für 700 teuros in der wartung war er weiss aber nicht mehr was genau gemacht wurde,zettelei darüber ist nach nem brand vernichtet... Ich weiss garnicht so richtig wo ich anfangen soll,aber ich versuchs mal auch wenns mit dem handy nicht so einfach ist .... Kühlwasserstrahl super,kerzenfunken super,vergaser komplett gereinigt und so gut es ging eingestellt was kann ich noch tun ??? Viel.ist ja jemand aus der nähe von Magdeburg dader n bissel plan hat und der lust und zeit hat bei nem grillabend und nem kühlen bier mal drüber zu sehen,bin mit allen mir möglichen mitteln dabei und versuche zu helfen bzw zu besorgen Danke euch im vorraus .... Achsoooo : MOD NO. BE50BELESR SER NO. G (GLAUB ICH) 02566925 USA / |
#2
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Moin Thorsten!
Die Zündkerzen würde ich einfach mal tauschen. Die kosten nicht viel (je nach Händler 3-4€ / Stück) und du kannst schonmal eine Sache auf der Liste abhaken. Hast du das Sieb in der Benzinpumpe mal sauber gemacht und die Membrane auf Risse überprüft? Zündung mit Zündlicht abgeblitzt und überprüft? Kompression getestet? Der Motor sollte auf beiden Zylindern über 8bar haben.# Sind die Zündkerzen sehr ölig? Eine defekte VRO könnte dazu führen, dass der Motor zu viel Öl bekommt und deshalb nicht mehr richtig läuft. Viel Erfolg mit dem Kerlchen! Ich habe auch so einen Motor, allerdings ein paar Jahre älter ;) Deiner ist übrigens aus 1990. Grüße Yannick
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#3
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Welche kerzen fahren sich denn am besten ? Hab null lesestoff über den motor,hab alles gereinigt was geht,viel doch die vro geschichte abklemen ? Die frage ist wie das richtig machen ...
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#4
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Hier ist ein wenig Lesestoff http://www.boatinfo.no/lib/evinrude/...inrude.html#/0
Bei Ebay gibts im Moment für die 90ger Modelle deutsche Wekstatthandbücher. Ich habe das 96ger Modell, die Symptome kenn ich irgendwie. Meine Zündkerzen: Champion QL78C Grüße
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#5
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Danke euch schonmal für die tipps,werde heute mal anfangen nochmal zu reinigen,alles auf risse überprüfen usw .....
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#6
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Zitat:
Auch alte Benzin-reste können alles versauen Mein Motor lief auch nicht richtig und ließ sich nicht einstellen. Benzin meinem Sohn für seinen Roller überlassen und Bernd
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#7
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Hallöchen,so wie es scheint ist meine vro pumpe im eimer
Kann mir jemand erklären wie ich die komplette vro geschichte gegen eine normale benzinpumpe tausche und vor allem welche pumpe muss ich nehmen ? |
#8
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Das ist die Teilenummer der Benzinpumpe:
0433387 Findest du auch im Ersatzteilkatalog unter http://epc.brp.com -> Evinrude -> 1990 -> Modellnummer ->Fuelpump and filter late Ob du die jetzt ganz einfach verbauen kannst weiss ich nicht. Normalerweise haben diese Benzinpumpen 3 Anschlüsse. Tank, Vergaser und Druck aus dem Kurbelwellengehäuse. Die VRO Pumpen haben zusätzlich noch den Ölanschluss und teilweise noch Elektronik zur Überwachung.
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#9
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Zitat:
Wie getestet? Oder nur den Wunsch,lieber 1/50 fahren als die Technik? Gruß Bernd |
#10
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Hallo Thorsten,
du kannst auch ganz einfach die Pumpe stilllegen und selbst den Sprit mischen Oder du baust die Pumpe aus, baust dir eine elektrische ein und brauchst noch nicht mal mehr von Hand pumpen So habe ich es gemacht. Gruß Torsten
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
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#11
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Zwei tankfüllungen benzin gemisch mühselig verblasen und der ölstand im vro behälter war unverändert.....
Welche elektrische benzinpumpe soll ich nehmen ? |
#12
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Die hier kannst du nehmen : http://www.kraftstoffpumpen.com/hard...3312-p-72.html
Anschließend natürlich 1:50 tanken !!! und den Schlauch der aus dem Kurbelwellengehäuse kommt, natürlich dicht machen !!! Gruß Torsten
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#13
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Na bitte da hab ich doch schonmal ne hausnummer,dann muss ich die vergaser nur noch eingestellt kriegen um das standgasproblem zu lösen,aber erstmal werd ich tank und benzin reinigen,kerzen wechseln und kompression prüfen oder ? Hat jemand ne idee wie das einstellen am besten geht ? Wenn möglich in einer wassertonne ...
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#14
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Hast du die Einstellwerte für deine Vergaser ?
Und denke dran, das wenn du das Standgas einstellen willst ?! das du dabei den Gaszug aushängst und das die Drosselklappen vorher synchroniesierst !
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
#15
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Es geht darum
Bei längerer Standzeit verharzen die Vergaser nicht. Bei Schleichfahrt verrußen die Kerzen nicht(oder nicht so schnell). Das blöde (genaue ) mischen des Benzins,was bei Tuckerfahrt gar nicht mehr genau ist. Usw. finde ich bei einer VRO als Pro. |
#16
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So ganz genaue daten hab ich leider noch nicht :-( und das mit dem syncroniesieren muss ich auch noch genauer googeln .... ich hoffe das irgendwann man ein helles licht am horizont kommt,er läuft ja nur halt kein standgas oder beim auskuppeln geht er aus,was sehr blöd beim anlegen und schleusen ist .... :-(
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#17
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Lief denn der Motor vorab einwandfrei oder wurde er verfummelt übernommen?
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#18
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ich hatte ihn nie richtig lauffähig,er wurde schon durch mehrere hände gereicht laut vorbesitzer und nach der angeblichen 700 euro rep. lief er auch nicht besser .... ich glaube nicht wirklich an die teure rep.bin eher die meinung das mehrere leute mal hier und mal da rumgebaut haben :-(
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#19
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Schade, traurig aber wahr und immer wieder Beschiss ohne
Ende Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#20
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ja das stimmt leider,aber der preis des bootes mit dem besagten motor war unschlagbar,nun muss der rumpel nur noch laufen :-D
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#21
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Wie sieht es mit den Flatterventilen aus?
Gruß Bernd |
#22
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Gute frage bernd,danke .... ich werde prüfen
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#23
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So kurze rückmeldung : der motor läuft soweit,hab mich aber entschlossen nen anderen zu kaufen,mein boot ist eh ein verdränger da reichen dann auch 30ps und den bekomm ich am wochenende ganz günstig ....
Muss dann nur sehen wie ich es mit der schaltbox und den zügen mache .... Ich danke allen die mir mit rat und tat zur seite standen . |
#24
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Ich hatte auch so n Rumpel von Johnson. Der wollte auch nicht so wie ich wollte. Dann hab ich nen 4 Takter zum unschlagbaren Preis entdeckt. Der neue war noch nicht gekauft da war der alte schon Geschichte. Ist dann irgendwo als Teile Spender nach Brandenburg gegangen und da meinte jemand die Garage vom Käufer anzünden zu müssen. Ich hab dem Motor nicht hinterher geweint der hat mich 1 Jahr Ärger und Geld gekostet.
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Gruß Sascha |
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