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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.07.2015, 21:42
manuel684 manuel684 ist offline
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Standard mercruiser 4,3 lh bauj. 98 ausbauen

Hallo hat jemand eine Anleitung zum ausbauen eines mercruiser 4,3lh V6 Baujahr 98 Motors?

Danke schonmal
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  #2  
Alt 19.07.2015, 23:19
Benutzerbild von StephanK14
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Hallo hat jemand eine Anleitung zum ausbauen eines mercruiser 4,3lh V6 Baujahr 98 Motors?

Danke schonmal
Mmoin,

was soll daran anders sein? Elektrik ab, Bezinzufuhr ab, Hydraulikleitungen ab, Abgas-und Wasserleitungen (kühlleizungen ab, und Rausgehoben das ding

Also alles ab


Gruß
Stephan
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  #3  
Alt 19.07.2015, 23:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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erst den Antrieb abbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 20.07.2015, 20:36
manuel684 manuel684 ist offline
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warum den antrieb abbauen geht das nicht auch so wie beim omc motor?
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  #5  
Alt 20.07.2015, 21:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Antrieb muß ab.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 20.07.2015, 22:43
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
warum den antrieb abbauen geht das nicht auch so wie beim omc motor?
theoretisch kann man den Motor leicht anheben und nach vorne ziehen, aber eingebaut bekommst du so den Motor vermutlich nicht, oder nur unter großen Schwierigkeiten die man sich sparen kann, wenn der Antrieb ab ist
das sind ja nur 6 Schrauben und die beiden Zylinder, den Dichtsatz dafür brauchst du dann natürlich auch
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  #7  
Alt 20.07.2015, 23:05
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Antrieb muß ab.


Gruß Alex
Stimmt nicht, wenn genügend Platz zum herausziehen vorhanden ist braucht man den Antrieb nicht Abbauen.

Habe ich schon mehrfach gemacht an 4,3 L und 5,7 L Mercruiser

Gruß
Stephan
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  #8  
Alt 20.07.2015, 23:13
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Wenn jemand nicht weiß, wie man einen Motor ausbaut, dann sollte er lieber die Finger davon lassen.

Ich würde auf jeden Fall den Antrieb abbauen bevor ich den Motor verschiebe oder sonst etwas veranstalten muss.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #9  
Alt 21.07.2015, 07:18
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Stimmt nicht, wenn genügend Platz zum herausziehen vorhanden ist braucht man den Antrieb nicht Abbauen.

Habe ich schon mehrfach gemacht an 4,3 L und 5,7 L Mercruiser

Gruß
Stephan
Und wie richtest du den Motor beim wiedereinbau aus?
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Gruß Henning
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  #10  
Alt 21.07.2015, 10:32
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Und wie richtest du den Motor beim wiedereinbau aus?
In dem ich den Motor auf die, vor dem Ausbau, Markierten stellen schiebe/ausrichte
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  #11  
Alt 21.07.2015, 10:40
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
In dem ich den Motor auf die, vor dem Ausbau, Markierten stellen schiebe/ausrichte
Und damit stimmt die Flucht vom Coupler zum Gimballager immer 100%ig
Naja.......
Wozu wurde blos der Prüfdorn erfunden
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 21.07.2015, 23:59
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Und damit stimmt die Flucht vom Coupler zum Gimballager immer 100%ig
Naja.......
Wozu wurde blos der Prüfdorn erfunden
Wenn es nicht stimmen würde so wäre die Einstellung vorher ja schon falsch gewesen.

Es gibt ja auch reilich Boote bei denen der Ausbau nicht ohne Abbau des Antriebs funktioniert. Für die wurde der Prüfdorn erfunden und ebenso zur erstmontage
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  #13  
Alt 22.07.2015, 00:13
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Soll es doch jeder so machen, wie er will. Ich habe immer vorher den Antrieb abgebaut.
Ich denke , dass der Antrieb leichter als der Motor einzufädeln ist.
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Jörg
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  #14  
Alt 22.07.2015, 00:17
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Soll es doch jeder so machen, wie er will. Ich habe immer vorher den Antrieb abgebaut.
Ich denke , dass der Antrieb leichter als der Motor einzufädeln ist.
So ist es, jeden das seine. Ich Spare allerdings dadurch den Dichtungssatz für den Antrieb
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  #15  
Alt 22.07.2015, 00:22
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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ok, der kostet aber auch keine Unsummen und außerdem kann man bei der Gelegenheit die Kreuzgelenke vom Antrieb mal abschmieren.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #16  
Alt 22.07.2015, 00:36
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
ok, der kostet aber auch keine Unsummen und außerdem kann man bei der Gelegenheit die Kreuzgelenke vom Antrieb mal abschmieren.
Das stimmt natürlich, wenn das allerdings schon gemacht wurde vor kurzem ist es nicht mehr von nöten.

Gefragt wurde hier ja nach dem Motorausbau und nicht nach einer Wartung vom Z-Antrieb usw.

Ich Verfahre daher lieber nach dem Minimalprinzip, mit wenig Aufwand und wenig Kosten ans Ziel kommen

Unser Hobby ist Teuer genug, da muss man nicht immer gleich alles Tauschen/Wechseln.
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  #17  
Alt 22.07.2015, 00:41
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
So ist es, jeden das seine. Ich Spare allerdings dadurch den Dichtungssatz für den Antrieb
das kann dich aber leicht mal den Coupler kosten
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  #18  
Alt 22.07.2015, 00:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das kann dich aber leicht mal den Coupler kosten
Habe ja nicht geschrieben das hier mit Gewalt und Brechstange der Motor rausgehoben werden soll.

Denke das sich ein behuntsames herausheben von selbst versteht
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  #19  
Alt 22.07.2015, 01:00
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ich dachte jetzt ehr an den Einbau,
wenn die flucht nicht stimmt gibt es Probleme die man nur mit Gewalt lösen kann und der Coupler gibt dann früher oder später auf
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  #20  
Alt 22.07.2015, 01:04
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich dachte jetzt ehr an den Einbau,
wenn die flucht nicht stimmt gibt es Probleme die man nur mit Gewalt lösen kann und der Coupler gibt dann früher oder später auf
Wenn der Motor aber exact, durch Markierungen gekennzeichnet, derselben stelle Montiert ist wie soll die Falschjustierung entstehen? Könnte doch nur passieren wenn der Motor vorher nicht in der Richtigen Position gesessen hat oder?
Demnach dürfte der Coupler vorher schon defekt gewesen sein.
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  #21  
Alt 22.07.2015, 01:08
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weil die Motorlagerungen mit der Zeit etwas nachgeben 3 mm reichen da schon
wie schon geschrieben ich würde es nicht machen, aber das muß jeder selbst wissen
viele Wege führen nach Rom
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  #22  
Alt 22.07.2015, 01:34
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
weil die Motorlagerungen mit der Zeit etwas nachgeben 3 mm reichen da schon
wie schon geschrieben ich würde es nicht machen, aber das muß jeder selbst wissen
viele Wege führen nach Rom
Macht für mich keinen Sinn wenn der Motor und der Antrieb schon Jahre Verbaut sind. Imübrigen müssten demnach alle Neuen Boote mit Innenborder nach ein paar Jahren Nachjustier werden, davon habe ich noch nie etwas gehört.

Es ist halt ansichtssache ob man den Antrieb abnimt oder nicht, gefragt war ja ob man muss und ich bleibe dabei das es nicht nötig ist wenn genügend Platz vorhanden ist.
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  #23  
Alt 22.07.2015, 05:36
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Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Dann hast wohl du als einziger noch nix davon gehört.
Motoren Einbaulagen werden geprüft ob sch durch "setzen" etwas geändert hat.
Es ist schon etwas beratungsresistent wenn man davon nicht abgeht. Ich behaupte mal du bekommst einen Motor nie wieder in die alte Lage gestellt.
Ich muss Beruflich oft Teile Ausrichten und zwar <0,03mm und sie wiegen machmal 200t. Da geht kein Replacement.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #24  
Alt 22.07.2015, 20:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Imübrigen müssten demnach alle Neuen Boote mit Innenborder nach ein paar Jahren Nachjustier werden, davon habe ich noch nie etwas gehört.

In unserer Marina werden alle Neuboote nach der ersten Jahresinspektion überprüft, und ggf. nachjustiert.

Jedenfalls nach Aussage eines Mechanikers.

Ich checke die Flucht alle 2 Jahre, wenn der Antrieb ab kommt.
Bisher war ein Nachstellen nicht nötig.


Gruß Alex
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