|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Auswahl bitte um Rat
Hallo, nachdem ich nun letzte Wochenende auf der Donau unterwegs war wollte ich mein eure Meinung zur Propeller auswahl hören.
Zuerst mal die Daten: Boot: Sessa Key Largo 17 4,95mx2m Gewicht ca. 600kg Maximale Zuladung 540kg (6 Personen) Motor: Honda BF100 Drehzahl: 5600- 6300 rpm Testpropeller: SOLAS Edelstahl 4 Blatt 13x19 (4 Blatt da wir viel Wasserski fahren) Fahrdaten: Wir waren 4 Leute und das Boot war mit 70 Liter Sprit betankt. Sonst war alles an Bord was man so dabei hat. Mit dieser Beldadung fahren wir hauptsächlich im Urlaub. Wir hatten bei 4000rpm ca. 40 km/h laut GPS Die max. Drehzahl lag nur bei 4600rpm wobei 50 km/h auf der Uhr standen. Ich würde als nächstes nun eine 4 Blatt mit 13x17 Steigung ausprobieren und näher an die max Drehzahl zu kommen. Was würdet Ihr sagen ? |
|
||||
|
||||
Wenn der Motor i.O. ist, ist der 17" immer noch zu groß, ein 15" passt besser, selbst der könnte noch zu groß sein.
Ich würde mal einen Ballistic probieren, weiß allerdings nicht, ob es den für Deinen Antrieb in dieser Größe gibt- Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Ja das dachte ich auch schon im Moment ist es ein solas rubex hr4
Ich werde dann mal mit dem 17 Zoll eine Fahrt mit nur 2 Leuten machen um dort mal die max Drehzahl zu checken. Ich denke nach der nächsten Fahrt mit 17 Zoll hat man dann ein besseres Gefühl in wie weit sich die Drehzahl ändert. Der Motor wurde übrigens bei allen Tests die ich gelesen habe auch mit 17 Zoll gefahren, wobei die Boote fast vergleichbar waren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es würde noch ein 4 Blatt 13 1/4 x 15 geben. Sollte ich gleich diesen nehmen?
|
|
||||
|
||||
Der kleinste Ballistic, passend für die Honda Motoren BF 75 - BF 130, hat die Größe 13 5/8 x15 und OEM Artikelnummer 335130
Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
Also ich werde jetzt mal den 17 Zoll testen und dann nochmal die Fahrdaten berichten
|
|
||||
|
||||
Hallo nimm gleich den 15er. Alles andere ist Zeitverschwendung. Wenn du mit viel Gerödel und Wasserski unterwegs bist, ist dieser optimal, da du durch den Vierblattantrieb ja auch eine größere Blattfläche hast, also mehr Druck.
Gruss Mario von unterwegs
|
|||
|
|||
Hallo `Sessa-Fahrer´
habe ebenfalls eine Key Largo 17 mit einem 115´er Suzuki. Das Boot wurde ebenfalls zum Wasserski/Wakeboarden genutzt. Habe für diesen Zweck eine 4-Blatt Trophy Plus Edelstahlschraube, 13 3/4 x 17" mit passendem Flo Torq-Kit für den Suzuki. (evtl.auch abzugeben da kein Wasserski mehr genutzt wird) Der Prop hat ein top Drehmoment und kommt gerade unten heraus mächtig! Was hast Du denn für eine Getriebeuntersetzung? Bei mir sind es 2.59 : 1 und laut Internet müsstest Du eine 2.33 : 1 haben... dann müsste es in dieser Kombi auch bei Dir prima funktionieren. Für den "normalen Betrieb" hab ich eine 14 x 21" und 14 x 23" nette Grüße von der Ostsee Tom |
|
|||
|
|||
ps. die Drehzahl mit dem Trophy Plus 13 3/4 x 17" lag max. bei 6.200 und rund 32Knoten-
kam bei ca. 3.800U/min. ins Gleiten |
|
|||
|
|||
So es gibt neue Daten
Ich hätte gleich den 15 Zoll nehmen sollen Heute waren wir 2 Leute. Max Drehzahl mit 17 Zoll lag bei 5400 Rpm und ein Speed von ca 65 kmh. Also dann ist wohl 15 Zoll optimal. Die Frage nur weiter hin ein 13 ner Durchmesser oder ein 13 5/8 x15 ballistic nehmen? Was ändert sich mit dem Durchmesser? |
|
||||
|
||||
Wofür haben wir die Firma Gröver in Köln dann hättest du gleich alles richtig gemacht
Grüße Franz Josef
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sorry war mit Augenzwinkern.gemeint. Durch diese Probierphase arbeitet sich jeder mal durch.
|
|||
|
|||
Nein, den Ballistic ....
|
|
|||
|
|||
Weiß jemand was der Unterschied ist bezüglich Fahrverhalten und Drehzahl zwischen 13 und 13 5/8 ?
|
|
|