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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche jemanden im Raum Berlin der mir zur hand gehen kann.(Gimballager,Faltenbälge)
Seit gegrüsst liebe Schrauber...Da ich mir momentan schon Gedanken um den Herbst mache, wollte ich vorab schon mal Fragen ob sich jemand mit dem Wechsel des Gimballager und der Bälge im Raum Berlin auskennt.(vielleicht sogar das passende Werkzeug hat). Da ich neu auf diesem Gebiet bin ,würde ich gerne erstmal jemanden über die Schulter schauen.Hab jetzt 2 Tage lang gelesen mir Videos angeschaut und Kostenvoranschläge eingeholt. Ist ein Mercruiser 3.0 und ein Alpha gen II. Zu den Rahmenbedingung könnte im Nov im Raum Marzahn eine Werkstatt auftreiben. Ein paar Schrauber Kumpels könnte ich auch Organisieren zum Halten etc .Für das leibliche Wohl wäre gesorgt.Ein Obolus würde ich noch oben drauf legen. Da wir an diesem Tag noch andere Sachen machen wollen wie z.b Ölwechsel,Impeller,Getriebeöl,Keilriemen,Winter festmachen usw.ich würde mich freuen,wenn sich jemand meldet, der uns mal zeigt was wir nicht können Samstag oder Sonntag könnete ich einrichten......Grüsse Um die Teile würde ich mich kümmern vielleicht sogar in Absprache
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#2
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Da wird es kuschlig im Heckbereich
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#3
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Nagut einer muss sich ja noch um den grill und die kaltgetränke kümmern
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#4
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Für solch ein "Schrauberevent" findet sich bestimmt jemand
Einer ackert und der Rest frisst und säuft
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#5
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Im November einwintern? Na hoffentlich überrascht Dich der Frost nicht schon früher Ölwechsel und einwintern kriegst sicher alleine hin, da gibt's hier gute Anleitungen. Wasseranschluss wäre dabei von Vorteil, damit Du ihn dabei warmlaufen lassen kannst. Bin gespannt, ob sich jemand meldet zum helfen. Was haben die Kostenvoranschläge dafür gesagt? Kannst auch gern per PN schreiben.
Gruß Mike |
#6
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Juten Morgen ja die Werkstatt ist gut ausgestattet zölliges Werkzeug ist vorhanden sowie Wasser.Ja ich will das Boot so Mitte Okt aus dem Wasser holen.Kann auch sein das es schon früher wird ......Mal gucken was Petrus uns noch so alles anbietet ....Kostenvoranschlag für gimbal ,bälge, getriebeöl impeller ,keilriemen , ölwechsel und einwintern ca 1400€...Durch nachrechnen komm ich auf ungefähr 600€ Materialkosten ......
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#7
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Mit zölligem Werkzeug alleine wird es nicht getan sein.
Bei dem was Du vor hast wäre das eine oder andere Special-Tool schon von Vorteil. Gruß Alexander II. |
#8
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Ja ich weiß Abzieher,Zentrierdorn,hinge Pin .....Also den Zentrierdorn und den Pin würd ich ja noch kaufen (kriegt MSN bestimmt im Anschluß wieder verkauft) aber den Abzieher ????? Hab so einen Schlaghammer Abzieher gefunden aber nix gutes von gelesen .....Selbstbau mit Gewindestange Schrauben und Unterlegscheiben hmmmm da bräuchte ich echt Hilfe von einem Profi
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#9
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Das ist schon heftig
Wenn Du Dir das Spezialwerkzeug schon kaufst, warum dann wieder verkaufen? Die Bälge müssen ja alle paar Jahre wieder gemacht werden. Ich drück die Daumen, dass sich jemand meldet! Gruß Mike |
#10
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Einer der richtig was kann, aber nichts zu tun hat und somit für Verpflegung und einen Obulus alles erledigt und einen dabei auch noch schult.
So einen wünscht sich jeder, für`s Boot, für`s Auto, für`s Haus...
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Viele Grüße, TOM
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#11
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Hallo Bootsfreund Schabulski,
die Tools auf den Fotos muß man nicht unbedingt haben, erleichtern aber die Arbeit ungemein und vermeiden das "Vergurken". Womit willst Du eigentlich beim Gimballagerwechsel das neue Lager einschlagen und beim Balgwechsel den Aluring auf den Kreuzgelenkbalg drauf bekommen??? Gruß Alexander II. |
#12
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1400 Euro ist doch ein fairer Preis.Wenn schon 600E nur Material sind wenn du jetzt noch das Spezialwerkzeug kaufst dann liegst du schon bei 1000€ jetzt suchst du dir einen Schrauber der die Arbeiten natürlich unter der Hand für 200€ macht dann hast du noch 200€ gespart.
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Gruß Rüdiger |
#13
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Genau deswegen bin ich ja hier,um Fragen wie solche zu klären.Was wie Wo gemacht wird im Internet findet man ja genug Videos und Anleitungen .Mir geht es ja Schwerpunktmäßig um das Wechseln des Gimballager und der Faltenbälge, den Rest bekomm ich schon hin PDF Dokumente hab ich schon ausgedruckt, sollte so kein Problem darstellen.Hoffe ich ;)
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#14
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600 Euro da ist der Zentrierdorn der hinge Pin und die Zange mit dabei
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#15
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Zitat:
Nicht selten unterscheidet sich die Praxis dramatisch von der Theorie. Ich hoffe das Dir diese Erfahrung erspart bleibt, sonst wird die ganze "Selfmade-Aktion" mit Lagerfeuer teurer als 1.400,- EUR Gruß Alexander II. |
#16
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Ja das glaub ich gern....So untalentiert sind wir nicht was Motoren angeht .Versuche nur organisatorisch schon alles bestens vorzubereiten.Kopfschmerzen macht mir nur das Lager und die Bälge einer sagt so der andere wieder so ...bälge kleben der andere sagt brauch man nicht ...Deswegen würd ich gern jemanden dabei haben der uns sagt so wird es gemacht und im nächsten Jahr wir es dann alleine gemacht
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#17
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Bälge kleben oder nicht....wenn Du jemanden hast der Dir sagt wie es gemacht wird, kann der aber auch zur klebenden oder eben zur nicht klebenden Fraktion gehören. Am Ende triffst Du die Entscheidung, da es Dein Boot ist. Wenn Du Dir unsicher bist, dann kleben...kann auf jeden Fall nicht falsch sein, soll aber auch ne ziemliche Sauerei sein.
Gruß Mike |
#18
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Ich würde auch kleben ...Dafür gibt es den Kleber ja macht für mich mehr sinn
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#19
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Es kommt ja nicht selten vor das Du auf eine Frage im Forum unterschiedliche Antworten bekommst. Im Zweifelsfall halte ich mich an die Empfehlung/Vorschrift des Herstellers und im Falle Bälge ist die Sache klar. Mercruiser weißt ausdrücklich darauf hin das diese zu kleben sind und zwar mit QS Bellows Adhesive, siehe Fotos. Warum das eine ziemliche Sauerei sein soll, wie Mike schrieb, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Vermute mal er hat hier eine Aussage Dritter zum Ausdruck gebracht.
Die Tube Kleber kostet zwischen 12,- und 15,- Euro. Gruß Alexander II. |
#20
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So ist es. Das war genau das, was ich hier im Forum vor kurzem gelesen habe. Aber wie Du schon sagst...ich würde wahrscheinlich auch kleben. Aber wahrscheinlicher ist, dass ich die Bälge nicht selbst machen würde. Wenn man weiß was man macht ok, aber ein abgesoffenes Boot wegen der gesparten Werkstattkosten wäre es mir nicht wert.
Gruß Mike
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