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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fitting der Hydraulikleitung der Motorstandfüße gebrochen
Guten Morgen zusammen,
der ein oder andere kennt mittlerweile unser kleines Restaurationsprojekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225725 Beim Anbau der Motorteile mussten wir leider feststellen, dass ein Fitting der Hydraulikleitung für die Motorstandfüße gebrochen ist (siehe Bild). Leider konnten wir bislang keinen Ersatz finden. Hat zufällig jemand eine zündene Idee?! Generelle Frage: Weshalb steht der Motor überhaupt auf hydraulischen Füßen? Es handelt sich um einen OMC 3,8 Liter V6 Schonmal vielen Dank! Dennis |
#2
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Am Besten mal zu einem Hydraulikservice (z.B. Hansa-Flex), dort kann man sich jeden Schlauch auf Wunsch anfertigen lassen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#3
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Ich habe noch ein Stück von einem 350er. Eventuell könnt ihr euch da was draus bestellen. Falls Interesse besteht musst du mir nur deine Adresse geben. Geht dann morgen geschenkt in die Post.
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Grüße Mike
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#4
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Besten Dank erstmal für die Antworten.
@ Nille72: Wir waren bei Hansa-Flex, die können leider nichts machen, haben die abgebildeten Einzelteile nicht. Und alles was sie "basteln" könnten, würde nicht dicht werden, meinten sie. @ volvorider: Wärst du so lieb und würdest mal den äußeren Durchmesser der Außengewinde an den Enden der Leitung messen? Sieht irgendwie größer aus. Wenn es doch die gleichen sind, wäre es super wenn du es uns schicken könntest, ansonsten können wir sie leider nicht in unsere Gewinde schrauben. Danke schonmal!! Noch eine weitere Frage: Was wäre denn wenn man die Standfüße einfach ohne Hydraulikfunktion ins Boot einbaut? Oder müssen diese funktionieren. Eigentlich sitzt der Motor doch eh bombenfest verschraubt am Transom und hat so gut wie kein Spiel nach oben und unten - oder täuschen wir uns da? Haben den Sinn hinter der Standfußhydraulik noch nicht so ganz verstanden - vielleicht kann uns da jemand aufklären (Forensuche und Google hat nichts ergeben). Danke und Gruß, Andy & Dennis |
#5
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Der Sinn der Hydraulikstandfüße ist eine Trimmfunktion vom Antrieb .
Kannst auch ohne Trimmfunktion fahren .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Danke Andy, aber wie soll sich denn der Antrieb bewegen, wenn das Transom dazwischen an 8 Schrauben fest in der Bilge verschraubt ist und der Motor am Transom festgeschraubt ist? Der Motor hat dann ne Trimmfunktion und der Antrieb auch, das Transom dazwischen ist aber Bombenfest, das geht uns grade noch nicht ganz in den Kopf rein verstehst du unseren Ansatz? stehen glaub ich auf dem Schlauch gerade
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