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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Volvo Penta 5,7 GL Wasser im Block? HILFE...
Hallo,
ich habe in Problem mit meinem Motor... zum Anfang... das Boot lief bei der letzten Fahrt ohne Probleme, Motor startete sofort und auch bei Rückkehr keine Probleme... Nach 4 Wochen Standzeit wollten wir wieder raus fahren, und mussten feststellen das der Motor nicht starten wollte, nach ewigen leiern ging er dann aber doch an... Also wir raus auf den See... alles nur im Standgas... Mitte See ging der Motor wieder aus, und lies sich dann auch nicht mehr Starten, der Anlasser hat dann auch seinen Dienst aufgegeben... Boot wieder an Land gezogen, versucht mit der Ratsche durchzudrehen und irgendwie ging es nach 3/4 Umdrehung nicht mehr weiter... wie fest... Dann habe ich beim Motorenschlosser angerufen, er meinte wenn ein Kolben was abbekommen hätte, dann würde ich es an den Kerzen sehen, diese sollte ich erstmal rausdrehen... gesagt getan... Kerzen raus und ich musste feststellen, das Wasser aus den Kerzenlöchern rausgekommen ist... Ich habe alle Kerzen rausgenommen und dann nochmal durchgedreht, und es ging wunderbar... nur das aus allen 8 Zylindern Wasser raus kam?! Die Kerzen sahen alle gut aus, waren nur Nass... also scheint es durch die Kompression gekommen sein, das man es nicht mehr geschafft hat ihn Durchzudrehen, bei dem Wasser was da raus kam... Der Anlasser hat dann natürlich auch das Zeitliche gesegnet... Aber das vom abegesehen... was kann ich nun machen? Wo kommt das Wasser her? Wie gesagt, in allen Zylindern... Motor lief bis dahin immer Einwandfrei, ohne Probleme... habe auch nichts geändert... gefahren abgestellt und dann lief es nicht mehr! Da in unserer Umgebung kein Motorschlosser Zeit hat, würde ich mich gern selbst an das Problem machen, ich weiss nur nicht wo ich ansetzen soll! Wo könnte das Wasser herkommen? Würde mich freuen, wenn das schonmal jemand hatte, bzw. hier ein paar Motorexperten sind, die sich damit auskennen und mir Tipps geben könnten?
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#2
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Wie alt sind die Krümmer?
Kompression messen evtl. Kopfdichtung.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Krümmer sind denke ich mal noch die ersten, habe das Boot noch nicht so lange... Baujahr ist 1998, das könnte hinkommen...
Kopfdichtung? hmm... das hätte ich gedacht, wenn es nur 1 2 oder 3 Zylinder mit Wasser wären, aber alle? oder lieg ich da falsch? |
#4
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Bau die Krümmer mal ab und sieh zu das daß Wasser aus dem Motor kommt.
Sprühöl rein durchdrehen Motoröl wechseln Salz oder Süßwasser, aber nach 17 Jahren [emoji33] [emoji16]
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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hört sich stark nach durchgerosteten Auspuffkrümmer an. Dieser ist mit Wasser zur Kühlung umspült. Bei einem Loch/Riss durch Rostfras kann dann das Wasser über das Außlaußventil in den Brennraum gelangen. Könnte dann durch die "Orgelei" auf dem Wasser bis der Anlasser den Geist aufgegeben hat in den Ansaugkrümmer gelangt sein und sich darüber in die anderen Zylinder verteilt haben.
Durchdrehen mittels Ratsche / Schraubenschlüssel ging dann nicht mehr, da ein Zylinder wahrscheinlich voll mit Wasser war und beim Kompressionshub nicht mehr weiter hoch ging. Wie groß war die Wassermenge aus den Zylindern? In etwa überall die gleiche Menge? Wenns't willst, können wir gerne mal telefonieren. Das alles hin und her schreiben ist umständlicher. Schick mir dazu eine PN.
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Viele Grüße aus der Oberpfalz! Die Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns was gibt |
#6
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Hallo,
Also die Wassermenge war in alles Zylindern etwa gleich... genau kann ich es aber auch nicht sagen, war auf jedenfalls überall ein ordentlicher Schwapp drin... Ich hab jetzt die Krümmer abgebaut und mal getestet (abgedruckt) an denen liegt es nicht, diese sind dicht... Verstehe ich zwar selbst nicht wo das Wasser herkommt, aber naja... habt ihr noch eine weitere Idee? |
#7
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Entweder die Krümmer sind doch undicht (z.B. ein Riss, der erst bei Erwärmung wirklich Wasser durch lässt), oder die Krümmerdichtung ist undicht, oder der Motor wird das Kühlwasser nicht los, weil z.B. eine abgerissene Rückschlagklappe den Durchfluss im Geweih verstopft.
Da Wasser in (fast?) allen Zylindern ist, kann ich mir etwas anderes nicht vorstellen. Gruß Götz |
#8
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Ein Krümmer rostet ja schon mal durch, .... aber beide gleichzeitig.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Zitat:
Sowieso würde ich erst nach den Rückschlagklappen sehen und, ob das Geweih frei ist. Gruß Götz |
#10
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Ab BJ 1999 sollten die VP keine Rückschlagklappen mehr haben ist bei mir auf jedem Fall so.
Gruß Dirk
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#11
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Zitat:
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Viele Grüße aus der Oberpfalz! Die Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns was gibt |
#12
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Zitat:
Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern ist eine ernst gemeinte Frage. Aber er hat uns ja auch nicht gesagt, welches Baujahr sein Motor hat ... Gruß Götz |
#13
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Ich kenn den Aufbau des Motors nicht so genau, aber ich gehe davon aus dass der Ansaugkrümmer auch Wasserkanäle hat. Wenn in allen Zylindern Wasser stand würde ich den Fehler da vermuten. Wenn Du mit Wasser im Zylinder gestartet hast und der Motor dabei blockiert hat, könnten aber leider die Pleulstangen und Lager Schaden genommen haben. Das gleichzeitig beide Krümmer oder Kopfdichtungen ihren Dienst quittieren halte ich für wenig wahrscheinlich, aber nicht für unmöglich.
Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#14
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#15
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Volvo Penta 5,7 GL Wasser im Block? HILFE...
Wenn ein Riss in der Ansaugbrücke ist könnte sich Wasser auf alle Zylinder verteilen. Ein Defekt der Dichtung zum Zylinder würde wie Du schon geschrieben hast nur ein oder zwei Zylinder betreffen.
Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Zitat:
Nein, so funktionieren die Brücken bei unseren Motoren nicht, da ist nur vorne beim Thermostatgehäuse und hinten zur Schwungscheibe ein Wasserkanal. In den Bereich der Ansaugkanäle kann da kein Wasser gelangen. Gruß Götz |
#17
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Ok, war ja nur so eine Idee.
Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Götz es gibt bei den Volvos keine Rückschlagklappen mehr.
Diese sollen sogar entfernt werden !! http://www.marinepartsexpress.com/VP...20obsolete.pdf
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Gruß Sven |
#19
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Zitat:
Das ist interessant, warum soll man bei Volvo die Klappen entfernen und ein Mercruiser muss sie haben ?? Weiß jemand die Antwort? Niemand wäre sauer, wenn wir auch bei Mercruiser darauf verzichten könnten... Allerdings kann es natürlich trotzdem sein, dass beim Thermenersteller eine "alte" Klappe den Wasserabfluss blockiert. Gruß Götz |
#20
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Das würde aber noch nicht erklären warum in beiden Zylinderbänken Wasser steht. Oder der Schaden muß auch hier auf beiden Seiten gleichzeitig aufgetreten sein.
Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
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Doch, das würde es genau erklären.
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