|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
von hamburg nach berlin
hallo,
nach ersten erfahrungen auf den berliner gewässern haben wir uns unseren traum vom eigenen boot erfüllt. ein stahlkajütsegler von 7m länge, 2,50 breite und nem tiefgang von etwa nem meter. soll aber rein mit motor gefahren werden, derzeit mit nem 8ps viertakt aussenborder. nun überlegen wir blutigen anfänger, ob wir das boot übers wasser oder per landweg nach berlin bringen. wir haben drei woche zeit und hatten entweder geplant über die elbe und havel zu fahre oder aber ab dömitz über den elde-müritz-kanal. nun brauchen wir euren rat! schaffen wir es mit der geringen motorisierung überhaupt gegen die elbeströmung? das wir sehr langsam unterwegs sein werden ist uns bewusst und wir hatten drei tage bis dömitz geplant. und zum anderen ist derderzeitige pegelstand bei dömitz (laut elwis bei 60cm) bei unserem tiefgang von nem meter überhaupt befahrbar? danke fúr eure meinungen und erfahrungen |
|
||||
|
||||
Hallo Unbekannter,sieh mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread...+berlin+Winter mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Über Elbe-Havelberg-Unterhavel geht das wesentlich schneller als der lange Umweg über die Müritz, wo Du außerdem noch ca. 25-30 Schleusen(!) mehr hast.
Die 8 PS sollten stromaufwärts auf der Elbe -zumal jetzt bei Niedrigwasser wenig Strömung ist- für ein nur 7 m langes Segelboot völlig ausreichen. Insbesondere wenn der AB ggf. mit einer Schubschraube ausgerüstet ist. Bei meinem 4-PS AB (2-Takter mit Schubschraube) habe ich bei starker Strömung mit meinem 6-m-Segelboot (ca. 1.100 kg Gesamtgewicht) bisher nie Probleme gehabt. Meint Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Empfehle auch den Weg über Havelberg. Auf dem Weg über die Müritz ist derzeit Hochsaison im Anstehen an den Schleusen.
Der Pegelstand bei Dömitz hört sich im Sommer immer fürchterlich an, hatte dort aber noch nie Probleme mit meinen 0,85m Tiefgang, wer weiß wo die da messen.... Grüße Christoph |
|
|||
|
|||
Die vielleicht schönere Strecke ist für mich die über Elde-Müritz nach berlin, allerdings wie schon im anderen Beitrag erwähnt, es sind jetzt Schulferien und Ihr habt bis Berlin 36 Schleusen, mit teilweisen Wartezeiten von bis zu 2,5 Stunden. Zumal jetzt auch die Schleusenzeiten für Wassersportler aus Sparzwängen(angeblich Personalmangel) gekürzt wurden.
Die Niedrigwasserstände sind immer etwas beängstigend, aber bisher war bis 1m immer machbar. Viel Glück und immer die Handbreit Wasser unterm Kiel Hans |
|
||||
|
||||
Moin orion
Wenn es nur um die Überführung geht, würde ich ebenfalls den schon weiter oben vom Bootspeti empfohlenen Weg über den Elbeseitenkanal und den Mittelalndkanal empfehlen. Dort gibt es keine Strömung und das Wasser ist garantiert tief genug Auf diesem Weg kommt ihr mit euren drei Wochen Transferzeit problemlos aus. Empfehlung: im Yachthafen Wittingen haltmachen und dort Rippchen essen, allerdings mindestens einen Tag vorher telefonisch anmelden ! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Übrigens legen wir hier Wert auf Klein-, Großschreibung. Die Missachtung unserer
Regeln schon in der Überschrift ist... , und wie gedacht, schreibst du so auch weiter. Trotzdem: Willkommen im !
|