boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.07.2015, 20:12
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Meinetwegen können die das wieder auf 5Ps reduzieren.
Mir sind hier in Mäckpomm in den letzten zwei Wochen ein paar Hobbykapitäne fast in die Karre gefahren. Mit dem passenden Boot geht 15Ps schon gut ab. Geschwindigkeitkeitsbegrenzung ist für einige auch ein Fremdwort.

Gruß Uwe

von unterwegs
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.07.2015, 20:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.290
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.069 Danke in 20.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Geschwindigkeitkeitsbegrenzung ist für einige auch ein Fremdwort.
nicht nur für Freizeitkapitäne. Bei uns im Hafen ist letzte Woche ein Ausflugsdampfer (ca 25m lang) durchs Hafenbecken gepflügt. Hier herscht 5km/h Geschwindigkeitsbeschränkung.
Das Schiff war min. mit 15km/h unterwegs und hat auch ordentlich wellen geschmissen. Handzeichen von der Terasse wurden genauso ignoriert wie der FUnkspruch mit arroganter Antwort retourniert wurde.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.07.2015, 20:30
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ok, die Dampfer hier können das auch sehr gut. Negativ aufgefallen sind mir aber vermehrt die 15ps-Skipper.

Gruß Uwe

von unterwegs
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.07.2015, 20:49
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.158 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Seit dem 15.06.1998 müssen Sportboote der Sportboot-Richtlinie 94/25/EG bzw. 2003/44/EG (Neufassung) bzw. 2013/53/EU (neueste Fassung) entsprechen = dem was hier gemeinhin unter CE bzw. Sportbootrichtlinie diskutiert wird.

Was spricht genen die Interpretation, dass die Kommune nur denen das Befahren ihrer kommunalen Gewässer erlaubt, die diese EU-Richtline(n) erfüllen? Auf Bundeswasserstrassen gelten andere Gesetze, Verordnungen usw., und dort gilt der Bestandsschutz. Aber wo steht geschrieben, dass es diesen Bestandsschutz auch auf kommunaler Ebene gibt bzw. geben muss? Vielleicht gab es ja eine kommunale Übergangsfrist, die vor Jahren ausgelaufen ist? Ich weiß, ... hätte, wenn und aber, aber die Verordung hat ja nun einmal Bestand bzw. Rechtskraft, und der oben rot markierte Teil läßt meine Auslegung ja nicht völlig abwägig erscheinen. Unser Land ist immerhin bekannt für bürokratische, und nicht selten unsinnige Insellösungen.

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.07.2015, 13:11
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Meinetwegen können die das wieder auf 5Ps reduzieren.
Mir sind hier in Mäckpomm in den letzten zwei Wochen ein paar Hobbykapitäne fast in die Karre gefahren. Mit dem passenden Boot geht 15Ps schon gut ab. Geschwindigkeitkeitsbegrenzung ist für einige auch ein Fremdwort.
Es wurde aber schon in einem anderen Thread festgestellt, das eine Führerscheinpflicht keine Garantie dafür ist, das dann wieder Normalität eintritt, denn ein Führerschein ist nicht gleichzusetzen mit Erfahrung, welche man sich erst erarbeiten muss. Und das wiederum kann man auch ohne Führerschein.
So auch ich. Ohne Führerschein mit 15 PS unterwegs, kann ich von mir behaupten, dass ich mein Boot und Verkehrsregeln nach mittlerweile etwa 50 Stunden Fahrt innerhalb von 4 Monaten ganz gut beherrsche.

Ich bin der Meinung (habe ich bestimmt im Forum schon mal geschrieben), das man die führerscheinlosen nicht alle in eine Schublade stecken kann, sondern, dass diese sich in zwei Gruppen einteilen lassen:
Die einen, die sich selbst ein 15 PS-Boot kaufen wollen oder gekauft haben und sich über Vorschriften und Fahrtgebiete informieren und bei Unklarheiten Fragen stellen (nicht nur hier im Forum) oder sich in verkehrsrechtlichen Konfliktsituationen auf dem Wasser lieber zurückhalten.
Und die anderen sind die, die zum Beispiel im Urlaub an einem Bootsverleih vorbeikommen und ganz spontan beschliessen, sich ein Motorboot auszuleihen. Und dann den Hebel auf den Tisch legen. Und dazu gehören auch die Charterboote/Hausboote über 15 PS mit Charterschein, denn die meisten machen sowas nur einmal und sitzen NICHT vor der Fahrt wochenlang vor dem Computer im Internet und lesen sich schlau, wie ich es gemacht habe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.07.2015, 13:33
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Deshalb schrieb ich: Einige und nicht Alle.

Gruß Uwe

von unterwegs
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.07.2015, 15:23
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 900
Boot: Drago 601 WB
966 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Hacken hat die Sache nicht, aber einen Haken. Du mußt genau wie die Führerscheininhaber alle Regeln befolgen und kennst sie wahrscheinlich gar nicht.
- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Besser du machst den Schein, ist ja nun auch kein großes Ding.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.